Heizkosten bei Gasetagenwohnung

Hallo liebe Wohnenden,

bin gerade neu in eine Wohnung (60qm alleine bewohnt) mit Gasetagenheizung gezogen (Gasheizung von Vaillant, 3 Jahre alt)

Die Vorauszahlungsanforderung ist der Hammer: 159 € pro Monat.

Das scheint mir unrealistisch, wlche Grössenordnungen habt ihr ???

Grüsse
Tanne

Hallo,
wahrscheinlich hat sich der Gaslieferer an dem Verbrauch des Vormiters orientiert. Wir sind einmal in ein Haus eingezogen, wo der Gaslieferer 500.- DM pro Monat haben wollte. So wie die Vorbewohner geheizt haben, hat mich das nicht gewundert. Heizung im Flur auf 5, Schwätzchen mit Nachbar bei offener Haustür im Winter etc. Wir konnten die monatliche Vorauszahlung auf 300.- DM drücken. Und einen Tag nach dem jährlichen Zählerablesen kreuzte mehrere Herren des Gaslieferanten auf um eine heimliche Anzapfung vor dem Zähler zu finden. War natürlich fehlanzeige. Unser Holzofen hatte die etwas in Verwirrung gebracht? Ergebnis der neuen Abschlagszahlung : 125.- DM, in der Zwischenzeit waren aber auch Doppelglasfenster eingebaut worden.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Tanne!

wir zahlen für eine 60 qm wohung im dachgeschoss 115,- € an vorauszahlung für gas UND strom zusammen.
therme ist 1 jahr alt, altbau ohne aussendämmung an den aussenwänden.

heizung wird bei uns über raumthermostat zeitlich gesteuert, läuft allerdings erst ab nachmittags, da beide berufstätig. tagsüber eben abgesenkt auf 17°.

in der letzten heizsaison haben wir exakt 800 m³ gas verbraucht - unsere nachbarn mit „nur“ 15 m³ mehr wohnfläche im erdgeschoss kanpp über 2.000 m³.

wenn man natürlich jetzt den ganzen tag zuhause ist und heizt, summiert sich das ziemlich schnell …

viele grüße
tanja

Hallo liebe Fragende,

Die Vorauszahlungsanforderung ist der Hammer: 159 € pro Monat.

Ich zahle 45 € für Heizung und Warmwasser und komme ganz gut damit hin.

Gruß

Nordlicht