Hallo Nita,
zunächst mal auch dir vielen Dank 
Also ich habe es heute mit einem Wedel versucht, ich komme tatsächlich nicht an die Stelle, und so lebensmüde mir eine Leiter auf die Treppenstufen zu stellen (habe keinen Absatz vor der Türe) bin ich nun wirklich nicht.
Notfalls mach den Vorschlag das eine Firma den Flur und die
Aussentreppe säubert und der entsprechende Betrag durch zwei
Parteien (wo die Mieter unten rausgehen ist de facto unwichtig
laut Mietgesetz) geteilt wird. Dann kann er die Mitarbeiter
des Putzdienstes anraunzen.
Da wird sich meine Nachbarin niemals drauf einlassen, hat sies doch fein bequem, denn ich soll laut Mietvertrag sogar IHREN Teppich saugen den sie unten teilweise ausgelegt hat (mach ich aber nicht). Also sie ist komplett von Innen und Außen was Reinigung anbelangt befreit, weil sie das ja Treppenhaus und die Aussentüre angeblich nie benutzt.
Ansonsten - wenn du den Mut hast - sprich ihn offen (und
ruhig) darauf an, dass du das Gefühl hast hier wird etwas
gegen dich konstruiert, da ja bezüglich des Erdgeschosses auch
keine Panik wegen Staub geschoben wird. Und selbst wenn der
Mieter dort den Eingang nicht benutzt: Du tust es doch, oder?
Oder Gäste, oder der Postbote, der Milchmann, der
Zeitungsausträger - wer auch immer.
Da werde ich sogar drauf beharren denn wenn ich seitens des Vermieters wegen einer staubigen Stelle angemacht werde, möchte ich auch das ihre im Flur aufgestellten Möbel bedacht werden, es steht nämlich ausdrücklich im Mietvertrag das im Flur nichts aufgestellt werden darf. Und heute habe ich gesehen, das ein Schrank den sie dort stehen hat, tatsächlich von oben staubig ist *ziemlich-breit-grins* Andererseits hat sie mich auch noch nie drauf angesprochen, sie scheints gar nicht zu stören … weder das ich ihren Teppich nicht sauge, noch das ihre eigenen Möbel dort recht zugestaubt sind zeitweilig -und da hab ich ja wohl gar nichts mit am Kopf. Es sollte noch erwähnt werden, sowohl der neue Teppich wie ihre Möbel sind erst nach meinem Einzug dort, und da ich ja den Hund habe wäre feucht wischen wohl viel zweckmäßiger, das würde ich auch tun.
Ich werde nächste Woche drauf bestehen, das sie zumindst die Aussentreppe mit reinigt, denn diese wird überwiegend witterungsbedingt schmutzig, und nicht nur durch Benutzung.
Naja auf jeden Fall bin ich jetzt recht beruhigt was meine Lage angeht hier, und meine (schon sorgfältige) Treppenhausreinigung. Wobei mir auch klar ist: ich mache wegen meinem Hund viel mehr Dreck als sie. Und ich bin jederzeit gerne bereit (das ist ja wohl selbstverständlich) den durch meinen Hund entstandenen Dreck zeitnah zu beseitigen.
Vielleicht sollte ich aber auch noch mal im Mietbrett nachfragen was das alles anbelangt, weil hier war die Ursprungsfrage ja nur: ist Staub schädlich.
Viele Dank und viele Grüße
Sabiiine