Lüftungsgitter in Fensterscheibe

Hallo,
ich wusste nicht so recht, wie ich die Überschrift formulieren sollte. Also in meiner Balkontür (ziemlich breite Schiebetür) ist oben so eine Metallschiene eingesetzt, eine Lüftung mit senkrechten Schlitzen. Mit Hilfe eines Hebels kann man die Schlitze öffnen und schließen. Ihr wisst bestimmt, was ich meine. Auf meinen Wunsch wird diese Lüftung demnächst verschlossen, indem von innen und außen Metallplatten angebracht werden. Nun ist es so, dass ich, wenn ich abends im Wohnzimmer sitze und es sehr ruhig ist, oft so ein leises Knistern höre. Es hört sich so an, wie Regen, der von einer Windböe an die Scheiben gedrückt wird, oder wie Sand, der durch ein Rohr rieselt, allerdings nur ziemlich leise. Ich habe mich immer gefragt, woher dieses Geräusch kommt, und jetzt glaube ich, dass es von diesem Lüftungsding kommen könnte. Da ist ja innen drin so ein feines Gitter. Nun ist meine Frage: wenn die Metallplatten davor kommen, werde ich das Geräusch dann nicht mehr hören? Oder kann es sein, dass man es dann immer noch hört? Kann das an dem feinen Gitter liegen? Kann man dieses vielleicht entfernen, bevor man die Metallplatten anbringt? Wäre toll, wenn jemand dazu etwas wüsste.

Gruß
Nelly

Hallo!
Mach doch mal den Versuch und klebe das Gitter innen und auch aussen einfach mal mit Klebeband (malerkrepp geht auch) ab und dann kannst Du feststellen ob das Geräusch weg ist.

Gruß sepp.

Hi Nelly,
warum ist das Lüftungsgitter überhaupt da?
Hast du offene Flammen, Gasheizung o.ä.?
Dann würde ich das mit dem Abdichten lassen.
Gruß
Reinhard

Hallo,

warum ist das Lüftungsgitter überhaupt da?

hatten wir in unserer ersten Wohnung auch. Hat man früher (60er Jahre) wohl öfter so gemacht.

Mit Metalldeckel verschließen ist aber mit Sicherheit nicht optimal. Wenigstens Styropor rein und rundrum mit Silikon abdichten.

Wobei es bei den alten Türen wahrscheinlich eh’ durchpfeift…

Gruß
loderunner

Wobei es bei den alten Türen wahrscheinlich eh’ durchpfeift…

Hi,
es sind keine alten Türen. Es sind Kunststoffrahmen mit Doppelverglasung. Warum das Gitter da ist, weiß ich nicht. Es gibt keine Gas- oder Kohleheizung in der Wohnung. Und das Gitter wird im Auftrag der Vermieter - auf meinen Wunsch - von einem Handwerker verschlossen.

Gruß
Nelly