Tannenharz auf Wollhandschuhe

Liebe Experten,

habe auf meine Lieblingshandschuhe Tannenharz bekommen. Weiß jemand einen heißen Rat wie man das evtl. wegbekommt?
Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß Marion

Liebe Marion,

habe auf meine Lieblingshandschuhe Tannenharz bekommen. Weiß
jemand einen heißen Rat wie man das evtl. wegbekommt?

Das ist nicht einfach. Wieviel Harz? Verteilt oder nur ein dicker Tropfen, der nicht verschmiert ist? Dickere Schichten könnte man zuerst mit Physik angehen: Tiefgefrieren (Kühltruhe, darf ruhig etwas kälter eingestellt sein) und nach einer Stunde mal rausholen und sehen, ob das Harz hart und idealerweise auch spröde geworden ist. Ist dem so: Mit kleinen Hammerschlägen absplittern lassen.
Es gäbe natürlich auch Lösungsmittel, vom polaren Ethanol (Spiritus) über Aceton und diverse Ether bis zum unpolaren Benzin oder Toluol. Je unpolarer desto besser - wenn denn die Wolle das verträgt. Da wäre ich sehr sehr vorsichtig, zumal bei gefärbter Wolle auch der Farbstoff schnell den Sittich macht. Oft wird auch Terpentiöl empfohlen.
In jedem fall sollte erst ein Test an einer unsichtbaren oder verzichtbaren Stelle gemacht werden.
Tips hat ggf. der Fachbetrieb Textilreinigung (vulgo: Chem. Reinigung), auch hat man dort evtl. wollverträgliche Lösungsmittel parat.
Oder Mr. Google fragen:
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de…
Da findet sich:
http://www.mueden.de/service/fleckenabc/flecken_star…

Gruß
BeLa

Liebe BeLa

vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Die Handschuhe liegen jetzt im Tiefkühlfach und warten darauf von mir „behandelt“ zu werden.

den anderen Link werde ich mir vorsorglich mal speichern.

Schönes Wochenende, und viele Grüße sendet Dir Marionb

Hallo, Marion!

Auf Wolle hatte ich noch nicht das Problem, aber aus Pferdefell habe ich es sehr gut und schonend durch Einreiben mit Öl herausbekommen. Das Öl wiederum kannst Du dann mit einem Wollwaschmittel entfernen (beim Pferd hab ich das Öl im Fell belassen, da das Fell ja eh Hautfett enthält :smile: ).

Grüßle
Regina