Hallo,
man hat ein kleines Bad mit nur einem Fenster. Nun bildet sich immer extrem zur Herbstzeit Schimmel am Fenster. Wie bekommt man das weg?
Soll man lange lüften oder eher heizen? Die Tapete am Fenster hat man schon entfernt und sah, dass der Schimmel nicht grad klein ist.
Genauso ist es in der Küche?
Wie kann man da am besten gegen angehen? Nicht das man gesundtheitliche Probleme bekommen? Es lebt ein Kind im Haushalt.
Vielen Dank im Voraus !
Hi,
gut lüften, Schimmel versuchen, wegzuschrubben, auf diese Stellen (wenn’s geht) mit Sagrotan draufsprühen (hilft gegen Pilzbefall …), immer mal zwischendurch heizen, alle Duschfeuchtigkeit an Kacheln und Wänden sofort nach dem Duschen per Handtuch aufnehmen. Und Geduld und Wiederholung - hat mir seinerzeit auch mal so geholfen.
Grüße,
Susanne
Hallo,
man hat ein kleines Bad mit nur einem Fenster. Nun bildet sich
immer extrem zur Herbstzeit Schimmel am Fenster. Wie bekommt
man das weg?
Soll man lange lüften oder eher heizen? Die Tapete am Fenster
hat man schon entfernt und sah, dass der Schimmel nicht grad
klein ist.
Ist das 'ne Mietwohnung. Da ist dann der Vermieter zuständig, richtiges Lüftungsverhalten vorausgesetzt. Um Druck auszuüben, ist auch eine Mietminderung zu überlegen, falls nötig.
Ich rate zu einer professionelleren Schimmelsanierung, Fachmann befragen. Man kann das ja auch selbst machen, aber sollte sich vorher erkundigen, welche Mittel man benutzt. Ich bin mir nicht sicher, ob die üblichen Hausmittel da ausreichend sind.
Vielleicht habt Ihr einen Bekannten, der sich mit Bautechnik auskennt. Der kann sich das mal anschauen, und prüfen, ob und warum es an den Stellen schimmelt (evtl. Kältebrücken, aufsteigende Feuchtigkeit falls Ihr im Erdgeschoß wohnt), dann könnte man das Problem ursächlich behandeln.
Ist der Schimmel an der Wand oder am Fenster selbst? Am Rahmen, an den Dichtungen?
Meine empfohlene Methode: Wenn der Raum warm ist, Fenster für 10 min aufreißen (wenn möglich mit Durchzug). Hintergrund: Warme Luft enthält viel Feuchtigkeit, wenn man es schafft, die raus zu transportieren, wird der Raum trockener. Das Ganze 2 mal am Tag.
Kondenswasser an den Fenstern abwischen.
Gekippte Fenster sind tabu. Feuchtigkeit aus warmer Luft kondensiert an den ausgekühlten Wandteilen direkt am Fenster.
Viel Erfolg
kernig