Doppelseitige Magnetdichtung selbstklebend?

Hallo,

hurra, die Selbstbau-Duschkabine ist soweit fertig, sieht toll aus und hat nur 1/3 einer käuflichen Sonderanfertigung gekostet. Was aber noch fehlt wäre so etwas, wie ich es in der Titelzeile beschrieben habe, um die Tür etwas besser geschlossen zu halten. D.h. der Rahmen des feststehenden Seitenteils ist aus Alu, die Tür eine Plexiglasscheibe, und da wären jetzt zwei Streifen magnetisches Moosgummi, (einmal +, einmal -) nicht schlecht, von denen man einen auf das Profil des Seitenteils und einen auf die Türkante kleben könnte.

Dieses magnetische Moosgummi kenne ich von Kühlschrankmagneten, Schiebespielen, … Allein ich weiß nicht, wie es offiziell heißt, wo man es als Rolle bekommt, und insbesondere, ob man es auch so bekommt, dass man beide Pole auf getrennten Rollen auf der offenen Seite hat, also zwei an unterschiedlichen Flächen verklebte Gummis magnetisch aneinander haften würden. Ein Pol nützt mir ja nichts, weil der Rahmen aus Alu ist.

Gruß vom Wiz

Hallo,

vielleicht ist hier was dabei?

http://www.klebeprofi.de/index.php?tpl=default.tpl&f…

http://www.resoseal.com/de/do_detail.php?ListID=4&Jo…
http://www.rexio.de/

Ansonsten wäre meine Idee, entweder bei Anbietern, die Zubehör zum Wohnmobilselbstbau verteiben, oder bei einem Sanitärfachmann, oder bei einem Baumarkt (Beste Erfahrungen hab ich mit yippiija ja yippie yippie yeah gemacht) nachzufragen

Aber es ist doch die Frage, ob Magnetband alleine nicht schon ausreichend dicht ist?!? da findest Du was in den o.g. Links

Viel Erfolg

Midir

Hallo!

Beste Erfahrungen hab ich mit yippiija ja yippie yippie yeah gemacht

Google: Fehlanzeige!
Wikipedia: Fehlanzeige!
Meyers Konversationslexika in allen Auflagen seit 1870: Fehlanzeige!
Fremdwörterbuch: Fehlanzeige!
Duden: Fehlanzeige!

Was zum Teufel ist „yippiija ja yippie yippie yeah“?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang…

Ich gebs ja zu… ich bin Werbungs-verseucht .-)

Hornbach… die Werbungen im TV… Yippi usw…

Wir haben hier im München einen riesen Hornbach-Markt… Und Hornbach hat m.E. die größte Auswahl

OK? :smile:)

Grüße

Midir

Hallo,

vielleicht ist hier was dabei?

http://www.klebeprofi.de/index.php?tpl=default.tpl&f…

Wunderbar, es gibt also Magnetbänder Typ A/B mit genau gegenläufiger Polarisierung, wobei die die Geschichte ja noch komplexer machen und die Polarisierung sogar innerhalb der Breite mehrfach wechseln. Nur leider wollen die gleich 30m pro Typ verkaufen… Ich brauche nur 1,60m. Aber mal sehen, vielleicht werde ich ja mit dem Hinweis jetzt auch anderswo fündig.

Aber es ist doch die Frage, ob Magnetband alleine nicht schon
ausreichend dicht ist?!?

Na ja, das Problem ist ja, dass ich auf beiden Seiten keinen magnetisierbaren Untergrund habe. D.h. ein Magnetband nützt also gar nichts. Alternative für die Gegenseite wäre höchstens ein lediglich magnetisierbares Band, ohne spezifische Vormagnetisierung.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Wunderbar, es gibt also Magnetbänder Typ A/B mit genau
gegenläufiger Polarisierung, wobei die die Geschichte ja noch
komplexer machen und die Polarisierung sogar innerhalb der
Breite mehrfach wechseln.

Sowas benötigt man z.B. zur Positionserkennung. Habe ich bei meinem letzten Arbeitgeber auch schonmal eingesetzt.
ZUm Zuhalten werden die Dinger evt. nicht stark genug sein. Und außerdem mußt Du sie aufeinander abstimmen, sonst machen sie immer auf statt zu. :wink:

Gruß
loderunner

Hallo,

ZUm Zuhalten werden die Dinger evt. nicht stark genug sein.

Also der Anbieter der mir hier genannt wurde, bietet sie für die besonders exakte Positionierung auf Faltsystemen für Messestände an. D.h. die sind schon dazu da, Dinge zu halten. Ich hatte in einer Firma auch mal mit so einem System zu tun, und da hatten wir immer das Problem, dass die Folien schon ordentlich hafteten, nur nicht unbedingt da, wo man sie brauchte. Ich kann mir vorstellen, dass bei der wechselnden Polarisierung ein Effekt eintritt, der eine grundsätzlich ordentlich ausgerichtete Folienbahn dann von selbst in die ganz exakte Position befördert.

Und außerdem mußt Du sie aufeinander abstimmen, sonst machen
sie immer auf statt zu. :wink:

Das sollte nicht das Problem sein. Kann ja den Rahmen des feststehenden Elements bekleben, dann das Band für die Tür darauf und dann die Tür andrücken. Viel halten muss das Ding übrigens nicht. Die Tür geht grundsätzlich schon ordentlich zu. Nur das Spiel des Beschlages erlaubt es eben, dass die Tür einige Zentimeter Spiel hat, in dem sie sich relativ frei bewegen kann.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Das sollte nicht das Problem sein. Kann ja den Rahmen des
feststehenden Elements bekleben, dann das Band für die Tür
darauf und dann die Tür andrücken.

ist mir grad noch eingefallen: bei meiner (professionellen) Duschkabine ist die Magnetleiste (aus Kunstoff mit glatter Oberfläche, Moosgummi ist immer nass und verkalkt und vermodert wahrscheinlich) nur in einer Schiene beweglich festgehalten. Das Spiel ist dann nicht in der Tür, beim Schließen bewegen sich dementsprechend die Magnetstreifen.
Gruß
loderunner