Hoher Stromverbrauch?

Wenn man einen Einbau-Gefrierschrank neben dem Herd platziert, ist da ein hoher Stromverbrauch vorprogrammiert? Mein Junge meint, das wäre nicht so. Es gab schon leichte Diskussionen.
Ist eine Platte, beklebt mit irgendeiner Folie, die man dazwischen stellt, sinnvoll?

Klärt mich bitte mal auf. Danke

Christina

Moin Christina,

das habe ich auf der Seite von Lichtblick gefunden:

„Wichtig ist der richtige Standort: Senkt man die Umgebungstemperatur schon um ein Grad, verbraucht ein Kühlgerät sechs Prozent weniger Strom! Schlecht steht der Kühlschrank neben Herd, Spülmaschine, Waschmaschine, Heizung oder an einem sehr sonnigen Ort.“
http://www.lichtblick.de/service/haushalt.php?lbid=B…

Du kannst auch Deinen Stromanbieter anrufen und dort nachfragen, die werden Dir das bestimmt bestätigen.

Viele Grüße Stefanie

Beide Teile sind heute so gut isoliert, dass es kaum etwas ausmacht.
Wichtig ist, dass der Kondensator des Kühlschranks (hinten das Rohrpaket) völlig frei liegt und Luft von unten nach oben durchströmen kann.

mfgConrad

Hallo Christina,

Wenn man einen Einbau-Gefrierschrank neben dem Herd platziert,
ist da ein hoher Stromverbrauch vorprogrammiert? Mein Junge
meint, das wäre nicht so. Es gab schon leichte Diskussionen.

Also etwas Physik für Anfänger:

Das Kühlagregat in deinem Kühlschrank nennt man auch Wärmepumpe.
Das Ding funktioniert theoretisch wie eine Wasserpumpe. Auf der einen Seite wird Wärme abgesaugt, das ist im innern des Kühlschranks, und auf der anderen Seite, das ist das schwarze Gitter hinten, mit mehr Druck, also höherer Temperatur, wieder abgegeben.

Der Innenraum ist durch eine Isolation von der Aussenwelt abgeschirmt. Allerdings gibt es keine Isolation welche den Wärmefluss wirklich stoppen kann, er wird praktisch nur verlangsamt. Der Wärmefluss ist aber immer proportional zur Temperaturdifferenz zwischen innen und aussen. Bei doppelter Temperaturdifferenz wird auch doppelt so viel Energie (Wärme) transportiert, welche dann die Wärmepumpe wieder rausschaffen muss. Bei +4°C innen und aussen 20°C hast du die Verdoppelung schon wenn es aussen 36°C wird.

Das nächste Problem ist die Wärme hinten am Kühlschrank wieder los zu werden. Hier besteht auch wieder eine proportionale Beziehung. Der Wärmetausche, also das schwasze Gitter hinten, muss bei einer bestimmten Energiemenge eine bestimmte Temperaturdifferenz zur Umgebung. Bei der doppelten Energiemenge verdoppelt sich auch diese Temperaturdifferenz. Wenn jetzt zusätzlich die Umgebungstemperatur auch noch ansteigt, muss der „Druck“ der Wärmepumpe auch entsprechend grösser werden …

Kurz, wenn der Kühlschrank an den Aussenwänden beheizt wird, benötigt er mehr Strom und wenn der der Wärmetauscher hinten warm hat, erhöht das den Stromverbrauch auch.

Insofern sollte der Kühlschrank möglichst weit weg von allen Wärmequellen eingebaut werden. Auch sollte er nicht von hinten beheizt werden.

MfG Peter(TOO)