Wand anstreichen! Welche Grundierung?

Hallo… ich möchte gerne eine weiße Wand in Aubergine streichen (dunkelrot-lila). Bei der Wand handelt es sich um eine grau gestrichene Rauhfasertapete.
Die Auberginen Farbe habe ich anmischen lassen im Baumarkt.
Eine Wand habe ich schon damit gestrichen (musste 3mal überstreichen, bis die Farbe voll gedeckt hatte, was widerum net gerade billig dann war). Reinzufällig habe ich im Keller noch 5l roter Farbe gefunden. Nun meine Frage:
Würde es was bringen, wenn ich mit roter Farbe vorstreiche, um anschliessend mit einem Anstrich Aubergine alles zu decken?

Hallo!
Es kommt auch immer auch auf dem Untergrund (Farbanstrich) an wo die Farbe drauf gestrichen wird, wenn es sich dabei z.B. um Latexfarbe handelt ist es mit dem decken der Farbe etwas anderes als wenn mit und auch über Dispersionfarbe gestrichen wird, gerade mit so Dunkeln Farben ist es schwierig mit einem Anstrich eine Abdeckung des Untergrund zu bekommen, mit Rot vorstreichen wird dir nicht viel bringen ich kann mir nicht vorstellen das dann anschließend der Aubergine Farbton mit einmal streichen deckt, da wirst Du auch zweimal streichen müssen.

Gruß sepp.

Hallo,
in einer von den Tine Wittler Sendungen habe ich gesehen, dass dort mit der Farbe gelb vorgestrichen wurde, damit rot besser deckend ist.
Frag nicht warum, war so.
Lieben Gruß
Caschmi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

in einer von den Tine Wittler Sendungen habe ich gesehen, dass
dort mit der Farbe gelb vorgestrichen wurde, damit rot besser
deckend ist.

der Farbenfachhändler hat uns ein passendes braun unter dunklem Rot empfohlen. Und genau das wäre auch der nächste Weg: Ab zum Fachhändler und fragen, welche Farbe man drunterstreichen soll. Und die dort ggf gleich kaufen, denn obwohl sie auf den Liter gerechnet teurer ist ist sie durch die höhere Qualität unterm Strich die bessere Wahl.

Eine Wand habe ich schon damit gestrichen (musste 3mal
überstreichen, bis die Farbe voll gedeckt hatte, was widerum
net gerade billig dann war).

Den gleichen Fehler habe ich auch mal gemacht, ich habe letztlich doppelt so viel Farbe gebraucht, womit mich die Baumarktfarbe insgesamt viel teurer kam. Ab da wurde nur noch beim Fachhändler gekauft. Nicht zuletzt hat uns die für den Fachhändler selbstverständliche Beratung vor einem schweren Fehler bewahrt.

Würde es was bringen, wenn ich mit roter Farbe vorstreiche, um
anschliessend mit einem Anstrich Aubergine alles zu decken?

Teste das am besten selbst auf einem Stück Tapete oder Pappe. Wenns klappt gut, wenn nicht geh zum Fachhändler.

Grüße,
Sue