Hallo Experten,
weiß hier wer, wie das Abstandsmaß der Dachlatten ist? Ich meine von Oberkante zu Oberkante darüber oder darunter.
Fragende Grüße
Pat
Hallo Experten,
weiß hier wer, wie das Abstandsmaß der Dachlatten ist? Ich meine von Oberkante zu Oberkante darüber oder darunter.
Fragende Grüße
Pat
Hallo Pat,
weiß hier wer, wie das Abstandsmaß der Dachlatten ist? Ich
meine von Oberkante zu Oberkante darüber oder darunter.
Ich weiss ide Masse jetzt auch nicht.
Aber es gibt unterschiedliche Dachpfannen in unterschiedlichen Grössen !!
Zudem musst du das ja sowieso auf dein Dach bezogen ausrechnen.
Die Überlappung ist ja in einem gewissen Bereich variabel.
Die Unterste und die oberste Querlatte, werden vom Dach vorgegeben. Dann ist rechnen angesagt. Dann schneidet man sich Dachlatten zurecht, welche genau dem Abstand zwischen zwei Dachlatten entsprechen. wenn die Unterste Latte eingemessen ist, gehts dann mit den Abstandslatten und dem Nageln recht zügig voran.
MfG Peter(TOO)
Hallo Interpat,deine Frage ist nicht richtig gestellt.Ton oder Beton.Betonpfannen haben keine Kopfverfalzung, also brauchst du nicht so genau zu messen.Aber du hast sicher Giebelsteine und da bist du an ein gewisses Maß gebunden.Bei den Tonziegel ist es fast genau so.Es geht bei 34 cm los bis ca.35 cm. Bei so vielen Firmen und Formen ist es schwierig dir von hier aus das richtige zu sagen.Man hat oben die Firstlatte.Die muß stimmen für den Abstand der Trockenfirst.Unten an der Traufe kannst du mit der Dachrinne (Zinkeinlaufstreifen)einige Zentimeter rausholen.Am besten 2 Ziegel oder Pfannen herumgedreht hinlegen und von dem Nocken zum anderen messen.(Nocken,die Stelle wo der Ziegel hinter der Dachlatte hängt).Ich hoffe es hilft dir etwas.Gruß Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]