Richtig strommessen

tach community,

1. klasse physik… sag ich nur…
    und es ist schon 20 jahre her… ich kann mich einfach nicht daran erinnern…

wenn ich mit einem digit. messgeraet den korrekten anschluss an einer steckdose uebrpruefen moechte…
wann darf ich einen ausschlag erhalten… wenn ich die messstifte an:

PHASE + MASSE
oder
PHASE + SCHUTZLEITER.
MASSE + SCHUTZLEITER

gehen wir bitte davon aus… die draehte haengen blank aus der wand…
und ich muss die dose montieren…
ich war immer der meinung… wenn ich an PHASE und MASSE gehe… schliesse ich den stromkreis und bekomme ausschlag…
bei mir im haus ists aber so,… dass ich bei PHASE+MASSE UND PHASE+Schutzleiter meine 230 volt habe… darf das sein???

danke fuer die antowrt…

grusz

Pixelkoenig

Hi!

Also das ist schon Richtig wie’s bei Dir zu sein scheint!

Phase+Masse = 230 V
Phase+Schutzleiter =230 V
Masse+Schutzleiter = 0 V

Erklärung:

Der Schutzleiter (auch Erde genannt)ist im Sicherungskasten im Prinzip das gleiche wie der Neutralleiter (Du hast Masse dazu gesagt).

Bei alten Installationen ohne FI (Fahlerstrom-Schutzschalter) ist es quasi fast egal, wo der STrom zurückfliesst…

Wenn der FI da ist, schaltet der aber ab, sobald Strom über die Erde (Neutralleietr) abfliesst. Der FI überprüft so im groben ob über den Neutralleietr (Masse) geanuso viel Strom zurück fließt, wie über die Phase hin fließt. Ist da eine Differenz größer als die auf dem FI angegebene (i.d.R. 30…50 mA), so schaltet das Gerät die Pasen ab udn es ist kein Strom mehr da. Dabei ist es egal, woher die Differenz kommt. Das kann einmal sein, weil der Strom z.B. über die Wassserleitung abgeleitet wird (weil Dir der Fön in dei Badewanne gefallen ist) oder ob der Strom ducrh einen Fehler im Gerät über die Erde zurückfliesst.

Sinn der Erde in der Steckdose ist folgender: Die Erde ist normalerweise mit allen Leitfähigen Bauteilen des gerätes verbunden, die normalerweise NICHT unter Spannung stehen sollten. Beispiel: das Metallgehäuse Deiner Lampe. Ist jetzt durch einen Fehler im Gerät z.B. das Kabel mir der Phase lose und berührt das Gehäuse, dann würden ohne Erdung die 230 am Gehäuse anliegen… was passiert wenn Du das anfassen würdest ist klar, oder?
Durch die Erde entsteht dann quasi ein Kurzschluss und die Spannung wird abgeleitet und es kann nichts passieren.
Bei vorhandenem FI schaltet der dann ab. Wenn der nicht da ist, fiegt i.d.R. die Sicherung raus weil es ja ein Kurzschluss ist.

Also, das was bei Dir da ist ist absolut OK.
Dein Messgerät scheint beim Messen da weniger als 30mA zu brauchen, sonst würde Dir beim Messen Phase - Schutzleiter der FI rausfliegen.

Gruß, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jan,
hi Pixelkoenig,

das digitale Meßgerät braucht bei 230 V ~ zum Messen der Spannung nur ein paar µA, ist ja sehr hochohmig.

Pixelkönig, Du wirst u.U sogar beim Spannungsmessen „MASSE“ (eigentlich NULLEITER, der blaue) gegen Schutzleiter etwas messen können, das wären dann Ausgleichsströme, Fehlerströme, induktive und kapazitive Einstreuungen etc. - einige mV bis zu 48 V(maximal erlaubte Spannung, im Kuhstall wären es maximal 24 V).

Gruß
WB

Hallo,

wenn ich mit einem digit. messgeraet den korrekten anschluss
an einer steckdose uebrpruefen moechte…

Besser, weil sicherer, einen „zweipoligen Spannungprüfer“ benutzen,
weil mit digit. Messgerät immer der richtige Meßbereich (Spannungsmeßung AC) eingestellt werden muß.

Kosten ca. ab 10€ aufwärts.
Duspolbedienungsanleitung
http://modelle.bildung.hessen.de/leo/mechplatt/mechf…
z.B. solche:
http://www.weidmuller.nl/docs/products.asp?id=27437&…
http://www.mercateo.com/q?query=2+pol.+spannungspr%F…

wann darf ich einen ausschlag erhalten… wenn ich die
messstifte an:

PHASE + MASSE
oder
PHASE + SCHUTZLEITER.
MASSE + SCHUTZLEITER

gehen wir bitte davon aus… die draehte haengen blank aus der
wand…

Wichtige Sicherheitshinweise
**FAQ:840

1. mal Sicherungen raus!!
  2. Auf jede Ader eine Klemme setzen.
  3. Jetzt Sicherung rein.
  4. Und jetzt kann man gefahrlos messen.**

und ich muss die dose montieren…
dass ich bei PHASE+MASSE UND
PHASE+Schutzleiter meine 230 volt habe… darf das sein???

Ja, weil das Spannungs-Meßung (Volt) und keine Strom-Meßung (Amper) ist.

danke fuer die antowrt…

grusz

Pixelkoenig

mfg
W.