Da kommt der Schornsteinfeger zur Feuerstättenschau, sieht einen bei der letzten Schau nicht installierten, nicht „angemeldeten“ und also nicht „abgenommenen“ Ofen, der schon seit 2 Heizperioden munter und ohne das Haus abzufackeln funktioniert. Und mit Sicherheit wesentlich brandschutzgerechter installiert ist als all jene Feuerstätten, die dieses alte Haus in den vergangenen 140 Jahren beheizt haben…
Was tut er? Schreibt ein paar technische Daten auf einen Zettel und mir eine Rechnung und verschwindet. Die Rechnung beläuft sich auf fast 60 Euro.
So würd ich auch gern Geld verdienen!!! Neidhammelig bin ich darauf… und auch gehässig, denn endlich endlich wird das Nazirelikt Schornsteinfegermonopol 2008 fallen. Das dank ich nicht dem Weihnachtsmann, sondern der EU - ist sie doch mal für etwas gut.
freu dich nicht zu früh!
dieses momopol fiel in österreich bereits vor ca. 10 jahren - und wie sieht’s heute aus? genau so, wie zu momopol-zeiten!
frei nach dem motto „dein altes revier - mein altes revier“ findet jeder andere schornsteinfeger tausend ausreden, warum er bei mir nicht vorbeikommen kann und wenn doch, dass die anfahrt seeeeehr teuer kommt und leider überhaupt nicht in seinen plan passt usw. usw. usw.
selbst die installateure, die bei uns teilweise die aufgaben der schwarzen männer übernehmen könnten, schrauben sich durch überhhohe „servicegebühren“ vor der konkurrenz.
monopole im markt erst dann gebrochen werden, wenn ausländische konkurrenz auftritt. und das funktioniert hier - noch - nicht.
mich beglückt immer noch die gleiche firma wie vor 100 jahren, obwohl ich mich bereits gerichtlich mit diesen schlampigen halsabschneidern auseinandersetzen musste.
Der „-feger“ wird wohl fallen, aber nicht der Umweltkontrolleur!
Die Namen werden nur geändert. Der Umweltkontrolleur darf dann sicher seine Gebühren erhöhen.
mfgConrad
So würd ich auch gern Geld verdienen!!! Neidhammelig bin ich
darauf… und auch gehässig, denn endlich endlich wird das
Nazirelikt Schornsteinfegermonopol 2008 fallen. Das dank ich
nicht dem Weihnachtsmann, sondern der EU - ist sie doch mal
für etwas gut.
dalga, Dampf ablassend
Hallo!
Ich würde sagen, da bist Du sogar nochmal ganz gut weggekommen.
Das hätte sicher auch anders ausgehen können.
Ich hab mit unserem schwarzen Mann eigentlich keine Probleme.
(Ausser, dass er immer eine Riesensauerei macht, und einmal sein Messgerät an der Steckdose vom Gefrierschrank angeschlossen hat:
ratet mal, was er vergessen hat)
Aber ich bin auch der Meinung, in Zukunft wird es nicht billiger.
Ordnung und Sicherheit muss sein, da sind wir uns alle einig.
Es wird also immer jemand kommen, der die Heizung prüft.
Nur dass dann jemand anderes kehren kann ? Und wer sagt mir, dass die das ordentlich machen?
Und wie bringe ich das hin, dass die paar Tage vor dem Schornsteinfeger da sind ?
Und wenn das Chaoten sind, die irgendwas auf dem Dach kaputtlatschen ?
Das ist ja nicht ein so lukratives Geschäft, dass dann 2000 polnische Kehrbrigaden für 3 Euro/Schornstein auf den Dächern herumklettern.
Da würde ich doch lieber selbst kehren, wenn mir das zu teuer wird.
Aber mal ehrlich:
Was kostet denn das „nur kehren“ ? Auch jetzt bestimmt nicht viel.
Soweit ich gerade gelesen habe, werden vorraussichtlich die Kehrbezirke
ausgeschrieben, für 10 Jahre.
Es kann also sein, dass man dann ev. einen anderen Schornsteinfeger bekommt.
Der wird aber sicher auch nichts anderes machen als bisher.
Hallo Dalga,
mir hat vor ein paar Tagen eine Kollegin erzählt, dass zu ihr ein Schornsteinfeger kam, die Kamine fegte (sie wohnt wohl ländlich), und die ganze Wohnung hinterher mit einem Schmutzfilm aus Ruß etc. überzogen war, weil wohl sämtliche Lüftungsklappen oder so offen waren - er hat sie nicht drauf hingewiesen, sie zu schließen. Sie hat fünf Stunden geputzt und war noch nicht fertig. Sie hat sich an die Innung gewandt. Das gleiche rat ich dir! In Zukunft soll ja auch der Schornsteinfegerbezirk aufgehoben werden, bis jetzt gibt es da ja eine Art Monopol: Der Schornsteinfeger hat seinen Bezirk, und einen anderen kann man nicht bestellen.
Gruß, Susanne