Trommel-Lager einer WaMa wechseln

Hallo Gemeinde,

hat jemand für mich eine „idiotensichere“ Handlungsanweisung, um die Lager einer Waschmaschinen-Trommel zu wechseln?
Es ist eine Quelle-WaMa, gut 10 Jahre alt, die Trommel steckt mit ihrer Achse in zwei Kugellagern, von denen mindestens eines innerlich verrostet ist und bei Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn blockiert.
Die Lager sind in der Bottich-Halterung aus Aluminium-Druckguß vermutlich eingepresst worden, wie kriege ich die möglichst umstandsfrei und ohne Beschädigung der Halterung raus und neue dort hinein befestigt?
Fragt
WB

Hallo!

Üblicherweise erwärmt man die ganze Sache mit einer Heissluftpistole auf ca. 80 Grad.
Das Aluminium dehnt sich durch die Hitze viel mehr aus als die Lager aus Stahl. Die Lager gehen dann ganz leicht raus.
Beim Zusammenbauen erwärmt man wieder das Alu-Gehäuse, und die Lager kommen einen Tag vorher in den Gefrierschrank. Das kann man dann fast mit der Hand zusammensetzen.

Das wäre also die materialschonendste Variante.
Wenn duch die Hitze keine Gummiteile beschädigt werden, würde ich das so empfehlen.
Ansonsten, einfach kalt wechseln, die Lagersitze machen das 3x mit.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen!

Danke für den Tipp.

Ich bräuchte aber noch die Info, wie ich z.B. die Achse der Trommel bzw die Trommel samt Achse aus dem Bottich bekomme, um die Lager zu wechseln. Geht das von hinten, in dem man die Alukonstruktion vom Bottich abmacht, oder muß man die WaMa vorne auch aufmachen und die Trommel nach vorne rausziehen?
Fragt WB