Fensterfront blicksicher mit Folie?

Hallö Gemeinde…

ich habe in meinem Einfam.haus eine schöne Front mit viel Glas. Die Strasse ist zwar ca. 40m entfernt, aber man kann schon ein wenig bei uns reinschauen. Da ich dort weder Vorhänge, Gardinen oder Plisses etc haben möchte, frage ich mich, was ich tun kann, damit man die Fenster blicksicher machen kann, aber trotzdem der Blick nach draussen nicht getrübt wird und auch genug Sonnenlicht reinfällt. Neues Glas wäre wahrscheinlich zu teuer, da es sich um 7 Scheiben á 1,5 qm handelt.

Gibt es dafür evtl. eine Folie zum Aufkleben (innen?), die diese Scheiben verspiegelt?
Danke euch
7m

Hallo 7m,

geh mal in einen Laden, der Schilder und Werbefolien aller Art herstellt. Dort gibt es in der Regel auch perforierte Sichtschutzfolien, die sich möglicherweise für den von Dir gewünschten Zweck eignen.
Soweit ich weiß, schlucken die auch nicht allzuviel Licht.

LG,
MrsSippi

Hallo

da hilft sicher eine Splitterschutzfolie - die gibt es angeblich auch reflektierend: http://www.prosafe-ms.com/html/prosafe_protect.html

oder auch hier:
http://www.sun–point.de/9.html
folien findest du u.A. auch bei ebay, allerdings solltest du dort nach sonnenschutzfolien suchen, licht kommt sicherlich genug durch
und falls du es bunt möchtest: http://www.y-o-w.de/Verbrauchsmaterial/Dekorfolien/T…

ich denke du bekommst solche dinge sicher auch im baumarkt

Hallo,

aber trotzdem der Blick nach draussen nicht
getrübt wird und auch genug Sonnenlicht reinfällt.

das Problem dürfte werden, daß all dies Lösungen immer die hellere Seite sichtbar lassen.
Abends, wenn es draußen dunkel und drinnen hell ist, nutzt Dir all diese Folie etc. nichts.

Schon mal über eine Hecke an der Grundstückgrenze nachgedacht?

Gandalf

Hallo,

wir haben eine solche Folie an unseren verglasten Hausgiebel anbringen lassen. Das war eine Folie, wie sie für Autoscheiben verwand wird. Sie wurde von innen passgenau auf die Scheiben gezogen. Wir haben das machen lassen, weil wir sonst zuviel Sonne in das Zimmer bekommen hätten und es sich sehr aufgewärmt hätte. Jetzt ist es im Sommer angenehm temperiert und für die Pflanzen reicht das Licht auch noch.
Bei Tag kann man nicht durch das Fensterglas von aussen hereinschauen, wenn wir das Zimmer abends beleuchten, dann schon. Aber das macht uns nichts aus, denn das war uns von vorn herein klar, dass bei dieser Glasfläche wir einen „transparenten“ Raum haben.

Liebe Grüße
Birgitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo 7m,

es gibt auch durchsichtige strukturierte Folien, d.h. Licht wird zwar durchgelassen, aber man nicht durchsehen, in keiner Richtung, also so´n bischen wie Milchglas.

Ob das was für dich ist, musst Dir mal anschauen, im Baumarkt fragen. Ich meine die heißen „Sichtschutzfolie“.

Gruß Volker

Hallo,

wovon ich abrate ist die perforierte schwarze Folie (evtl. sehr dunkle Folien überhaupt). Im Büro hatten wir sie an einigen (nicht allen) Fenstern. Resultat: drei Fenster sind gesprungen, weil sich die Folie und damit das Glas bei Sonnenschein zu stark erhitzte. Die Fenster ohne Folie waren natürlich nicht betroffen.

Gruß, Niels