Heizungs- bzw. Heißwasserrohr isolieren

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit ein o. a. Rohre zu isolieren.
Die 4 Rohre ziehen sich nebeneinander herlaufend etwa 5 Meter durch einen Raum. Der größte Umfang aller 4 Rohre liegt bei ca. 40 cm.
Eine herkömmliche aufgeschäumte Rohrisolierung für einzelne Rohre kann ich nicht verwenden, da zwischen den einzelnen Rohren kein Platz ist.
Gleichzeitig sollte die Isolierung einigermaßen ansprechend aussehen, da die Rohre durch einen Raum gehen, der als Partyraum/Kellerbar genutzt wird.
Habt Ihr eine Idee?
Ein Bekannter hat mir gesagt, dass es aus Styropor Spiralen gibt, die ich um die Rohre wickeln kann. Im Netz habe ich aber nichts entsprechendes gefunden.

Besten Dank und schönen Gruß
Zorro

Hallo !

Nimm Isoliermatten vom Baumarkt und wickel sie um sämtl. Rohre. Danach mit Gips belegen.

mfgConrad

Hallo!
Besorge dir so wie Conrad schon schreibt im Baumarkt Rolle Glaswolle, dann umwickelst Du die Rohre Stück für Stück, kannst die Isolierung ja mit Draht fixieren und dann baust Du dir mit Rigips oder noch besser mit Spanplatte (kannst Du für den Fall das man nochmal dran muß besser aufmachen) eine Kiste um die Rohre.

Gruß sepp.

Hallo
Im Baumarkt bzw. Baustoffhandel gibt es fix und fertige Kästen aus Styrodur, die man nur noch an die Decke schrauben braucht. Die Oberfläche braucht nur noch gespachtelt werden und fertig. Die vier Rohre sind: Heizung Vor und Rück, Warmwasser, Zirkulation. Wo ist das Kaltwasser. Wenn du das Kaltwasser dabei hast,musst du alles einzeln isolieren oder du wirst kein Kaltwasser mehr haben.

Viel Spass

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Zorro

Die Sache mit dem Kaltwasser ist wirklich zu beachten, da hat Christian vollkommen Recht!

Um das ganze auch ohne Juckreiz zu machen, sprich Glaswolle, kannst du auch zu dem Installateur- und Heizungsbauer deines Vertrauens gehen und dir über ihn Dämmmatten besorgen. Diese gibt´s von Armaflex und sind selbstkleben. Kann man(n) nach Belieben zurechtschneiden und anbringen und sie bestehen aus dem gleichen Kautschuk wie die normale Rohrdämmung.
Günstiger ist natürlich Glaswolle, aber die juckt auch schrecklich viel.
Um das ganze erträglicher zu machen, würde ich alukaschierte Glaswolle nehmen und diese kann dann auch mit Aluklebeband fixiert werden.

Hoffe das hilft weiter?
Schönes Wochenende :smile:

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zorro,

Es gibt im Fachhandel entweder PUR oder Steinwolle (Gaswolle und Gips ist schon 30 Jahre out) Isolierung mit meist grauweissen PE Schalen, welche nur aufgeklickt werden. Dau zu gibt es passende Bogen Stuecke (Fa. Korff (mit Steinwolle) oder „Optiflex PUR“ von Richter und Frenzel). Bei einem kompletten Kasten sollte trotzdem jede Leitung einzeln isoliert sein wegen Schwitzwasser, da oft verschiedene Temperaturen sind. Dann reicht eine PU oder PE Isolierung aber wie oben mit 100% Isolierung (bedeutet Rohrdurchmesser ist Isolierdicke Rohr 28mm = 24x28mm Bezeichnung). Mehr Info beim Heizungsbauer oder Isolierfachbetrieb.

Nun viel Spass und schönen Gruß und frohe Feiertage
Hartl