Neue Materialien

Hallöchen,

suche neue Materialien, hab auch schon fleißig herum gegoogelt, aber
gebe vielleicht die falschen Stichworte ein, jedenfalls such ich nach
einem Material welches man als/fürs Dach nutzen kann
(selbstaussteifend/selbsttragend(?)), also begehbar, des weiteren
tranzparent/transluzent, vielleicht auch schon gleichzeitig
dämmend(?)… gibts soetwas? bzw etwas in der Richtung?

Bin für Tipps offen…
Danke
Bianca

Hallo Bianca!

Unter dem Kürzel LTC ( L i T ra C on, siehe auch http://www.litracon.hu ) gibt es einen lichtdurchlässigen Verbundwerkstoff aus Beton und Glasfaser. Der Werkstoff wird im Handbuch für technisches Produktdesign, ISBN 3-540-21416-x Buch anschauen erwähnt. Ich nehme an, daß es mit der Wärmedämmung des Werkstoffs nicht weit her ist, könnte mir aber vorstellen, anstelle von Beton Porenbeton zu verwenden, um die Wärmedämmung zu verbessern.

Daß sich Beton aus sehr feinen Zuschlagsstoffen mit Glasfasern verträgt, kann ich mir vorstellen. Bei der vorgeschlagenen Verwendung von Porenbeton sehe ich Probleme. Es müssen aber nicht unbedingt Glasfasern sein. Ich könnte mir vorstellen, dickere Glasstäbe in stahlarmierten Porenbeton mit einer zur kalten Seite hingewandten Deckschicht aus wasserdichtem Beton einzubauen, um zur gewünschten Kombination der Materialeigenschaften zu kommen. Zudem ließen sich auf diese Weise naheliegende Schutzrechtkonflikte mit Litracon vermutlich vermeiden.

Ansonsten bietet sich für die Kombination Begehbarkeit und Lichtdurchlässigkeit Glas an, z. B. Drahtglas. Aber mit Wärmedämmung spielt sich dabei nicht viel ab.

Gruß
Wolfgang

hallo bianca,

ich hoffe, dass ich dein problem jetzt richtig erkenne:

ein bekannter hat sich das dach seines nebengebäudes mit einem aluminiumdach eindecken lassen:

• mit (pu-)dämmung veresehen
  • sehr leicht (auch für schwächere/altere dachstühle geeignet)
  • schnell zu verarbeiten

es gibt dazu passend lichtdurchlässige elemente, die in den abmessungen nach bedarf dimensioniert werden.

ich hoffe geholfen zu haben

markus