Hallo!
Kann mir einer sagen was Zwangsläufter für Fenster sind, und wie die funktionieren?Mein Vermieter möchte diese einbauen da die fensterscheiben immer beschlagen.
Servus,
wenn man den Begriff ein bissel anders schreibt, findet man im Web allerhand dazu. Unter anderem diese Zusammenstellung:
http://www.khries.de/lueftungssysteme.htm
In einer Mietwohnung wird im Zweifelsfall ein System eingebaut werden, das mit wenig Aufwand für eine beabsichtigte und mehr oder weniger zufällige oder auch kontrollierbare Undichtigkeit des Fensters sorgt. Die anderen beschriebenen Einrichtungen mit Wärmerückgewinnung etc. werden nicht unbedingt das sein, was hier installiert werden soll.
Folge: Man hat zuerst gut isolierende Fenster eingebaut, und nimmt dann den Effekt teilweise wieder zurück. Kann bei Mietwohnungen u.U. der einzige Ausweg sein, weil kurioserweise Leute, denen die Wohnung nicht gehört, tendenziell anders lüften als andere.
Schöne Grüße
MM
Hallo MM,
Folge: Man hat zuerst gut isolierende Fenster eingebaut, und
nimmt dann den Effekt teilweise wieder zurück. Kann bei
Mietwohnungen u.U. der einzige Ausweg sein, weil kurioserweise
Leute, denen die Wohnung nicht gehört, tendenziell anders
lüften als andere.
Naja, die Herren Bauphysiker haben aber auch komische Ideen !!!
Wenn mir ein solcher Herr vorschreiben will, dass ich jede Stunde Stosslüften muss, dann hat der Stuss berechnet, weil so etwas nicht Praxistauglich ist !!!
Allerdings war er nicht so begeistert, als ich ihn fragte ob er das nicht selber übernehmen will, damit die Leute noch Zeit haben zur Arbeit zu gehen und Nachts durchzuschlafen … Einen Monat später hat man bei diesem Wohnblock alle Gummidichtungen aus den Fensterrahmen wieder rausgerissen.
MfG Peter(TOO)