Hallo,
wie man Kaffeeflecken von Granit wegkriegt, wissen wir jetzt. Ich habe aber welche auf einer dieser Küchenarbeitsplatten, die zwar granitfarbig gefleckt sind, aber halt Pressholz beinhalten. Ich habe es die letzten Tage mit Klorix versucht (ist nur gelb geworden, aber nicht weg), mit türk. Kalkreiniger (25 % Ameisensäure, statt 5 % wie in den teuren, deutschen, nicht zufriedenstellenden Produkten!), mit Fettentferner und mit Gilbteufelpulver - nischt.
Was bleibt noch?
Susanne
hallo susanne,
da weiss ich auch keinen, rat, aber ich würde wirklich im fachhandel nachfragen - und bei der gelegenheit auch, womit die arbeitsplatte denn behandelt werden muss, damit eben nicht alles gleich als fleck wiederzufinden ist (ölen oder einlassen oder sonstwas)
LG
nina
Hallo,
Hallo auch
Was bleibt noch?
Soda und einweichen…
Wichtig: Personen mit empfindlicher Haut bitte Gummihandschuhe benutzen! - Na ja… eigentlich immer Gummihandschuhe benutzen 
Soda mit Wasser zu einem Brei anrühren, auftragen… einwirken lassen… sollte sich dann wegwischen lassen.
Ich wage es ja fast nicht mehr zu tippen… aber evtl, doch noch mit a bissal feinster Stahlwolle sanft rubbeln… Kaffeesatz setzt sich in der fein-strukmturierten Oberfläche ab… und da pult ihn die Stahlwolle raus…
Ansonsten: Die gute Hausfrau hat immer eine Stichsäge in greifbarer Nähe
)))) Ausschneiden und mit einer schönen PRIL-Blume überkleben.
Frohes Fest
Midir
Hallo,
da Kaffee eineeher saure Sache ist, wird er recht gut von einer alkalischen Lösung gelöst.
Soda sollte helfen, einweichen hilft bei hartnäckigen Fällen.
Gandalf
hi gandalf,
ich nehme soda auch oft und für vieles - auf die einsatzidee war ichaber gar nicht gekommen - danke für den hinweis, man weiss ja nie:wink:
LG
nina
Moin, und Danke für eure Antworten! Ich würde ja auch für die Stichsäge plädieren, aber der Fleck ist handtellergroß, sieht blöd aus und ist unpraktisch, so direkt vor der Kaffeemaschine
) So, und deshalb geh ich gleich mal Soda kaufen…
Gruß, Susanne