Edelstahlspüle Kratzer entfernen?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit aus einer Edelstahlspüle Kratzer zu entfernen?
Es ist eine von Blanco „Edelstahl finish“.
So, damit die Stelle nicht poliert aussieht und anders im Vergleich zum Rest?

Danke für Eure Tipps.

Grüßle,
Ina

Hallo Ina,

ja.

(1) Abstand nehmen von allen grob abrasiven Mitteln und Schwämmen
(2) Dann regelmäßig mit einem sanft polierenden Mittel (z.B. Schlämmkreide & Seife, ein sehr nettes Mittel ist von Obenland in Kupferzell erhältlich) und weichen Lappen reinigen.

Es dauert eine Weile, aber nach und nach poliert die feinere Schlämmkreide die Spuren der gröberen Dinge (wie z.B. Scheuerschwämmchen, „Scheuermilch“ mit viel zu groben Polierkörpern usw.) weg.

Das Nette daran ist, dass man, wenn man so ein Präparat einmal hat, alle möglichen „Spezialmittel“ (Fliesen, Oberflächen, Edelstahl, Backofen, Ceranfeld, Sanitärbecken etc. etc.) vergessen kann und richtig viel Platz im Putzschrank kriegt.

Ein Kompromiss mit ebenfalls schon viel feineren Polierkörpern ist Wienerkalk. Der wirkt etwas stärker abrasiv als Schlämmkreide, aber ist immer noch um Längen besser, da feiner, als die üblichen „Scheuermilch“-Präparate, die einfach bloß grob rumkratzen.

Beide Varianten ersparen den Nüstern die mehr oder weniger widerlichen Duftstoffe Marke „Gutes Gewissen der emsigen Hausfrau“: Ohne riecht besser; der „metallische“ Geruch beim Arbeiten mit Schlämmkreide verfliegt sehr schnell.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

danke.

Zu Schlämmkreide werde ich noch googeln müssen. Habe ich noch nie gehört.
Es ist halt ein Gebrauchsgegenstand, uns unsere Küche eben auch.

Bist Du in Sachen Spüle, Edelstahl und so vom Fach?

Wo könnte ich diese Schlämmkreide her kriegen?

Grüße und herzlichst Danke,
Ina

Servus,

Bist Du in Sachen Spüle, Edelstahl und so vom Fach?

nein. Bloß ein Materialfän mit breit schweifendem, aber sehr wenig tiefem Wissen über einiges in Handwerk/Technik/Physik/Chemie (Gesellenbrief Landwirt / Diplom Agr.Ing.).

Wo könnte ich diese Schlämmkreide her kriegen?

So viel Werbung darf vielleicht sein:

http://www.obenland.de/

Schöne Grüße

MM

Danke nochmal… hehe… den hab ich sogar schon da… gar nicht mehr gewußt! Beim Einräumen vom neuen Bad ist er mir in die Hände gefallen.

Ina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]