Einfache Regalbretter, wo günstig? Wo bei eBay?

Hallo.

Ich suche ein Regalbrett. Ein einfaches, dass man auf zwei (oder mehr) Konsolen an die Wand schraubt.

Ca. 200 x 40 bzw. 60cm .

Das wäre hinter dem 3-Sitzer der an der Rückwand steht.
Zum einen schafft es Ablageplatz für das Zeugf was sonst auf der Rückenlehne liegt, zum andere ABstand zur Wand was besser für Surroundsound ist.
Wenn es richtig breit ist (60 bzw. mehr), kann man sogar Pflanzenkübel an die Wand stellen und hat noch Ablageplatz davor.

Bei eBay habe ich nicht die richte Stelle gefunden. Übel ist es, wenn Dinge in X Kategorien liegen weil keine spezielle Kategorie existiert oder sogar identische Kategorien in verschienen Bereichen liegen.

wo man dohc solche Teile => http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&it…
Für „einen Apfel und ein Ei“ bekommt. Evtl. bekomme ich noch einen Tisch und Zeitungsständer für ein Paar Euro dazu…

Wo mus ich suchen, wenn ich so ein einfaches Brett haben will?
Gerne gebraucht.

Bei den Baumärkten kostet schon Pressholz mit Fotoplastik drauf (Holzoptik) im Vergleich zu dem was es gebraucht bringen würde extrem viel.

Falls jemand selbst so ein Brett (~200 x 40+) rumliegen hat, hier :smile:!

Hallo!

In der Größenordnung wäre wohl eine Küchenarbeitsplatte am besten geeignet. Sowas wie das hier:

http://cgi.ebay.de/Arbeitsplatte-Neu-OVP-Buche-Sparn…

Wenn man aber nicht zufällig in der Nähe wohnt, wird der Versand bzw.
das Selbstabholen genauso teuer, wie der Erwerb im nächstgelegenen
Baumarkt. So’n großes Stück Holz in entsprechender Qualität kostet
eben ein paar Euro.

Vielleicht kann man ja auch zwei kleinere Platten kombinieren. Aber auch dann wird man wohl kaum unter 20 € bleiben.

Grüße
Christian

Arbeitsplatte ist eine Möglichkeit. Aber das sollte schon zur Optik der Schrankwand usw. passen (so ein dunkles braunes). Ist bei meinen Eltern und nicht bei mir, da ist so eine kleine Anpassung schon viel :wink: . Also Stückweise, und sie gewöhnen sich dran.

Eine fertige furnierte kostet bei 273 x 60 36 Euro.
Ist aber auch schon wieder zu lang.
wenn man da abschneidet muss man neu umleimen (und genau passenden Umleimer bekommen) und hat Verschnitt für den man bezahlt hat.

Zuschnitt kostet pro m² 15 bis 16 Euro.
Macht bei 200x60 19,20 Euro bei 16 Euro, aber man muss noch Umleimer dazurechnen.

Etwas gebrauchtes zum Abholen in der Umgebung (auch 100Km oder mehr, je nach Kaufpreis) wäre mir am liebsten.
Da tippe ich auf einen Euro Start/Endpreis.

Hallo!

Wenn Du Zeit und das nötige Werkzeug hast, und mit der Optik zufrieden bist,
könnte ich mir eine OSB-Platte aus dem Baumarkt vorstellen.
Die gibt es u.A. in der Grösse 205 x 62,5 cm.
Du müsstest dann mit der Handkreissäge die Ränder abschneiden,
die Oberfläche und die Ränder mit einem Bandschleifer glätten, und das ganze ev. farblos lackieren.

Wenn Du das Werkzeug und die Farbe hast,
und es optisch gefällt, würde ich es so machen.

Grüße, Steffen!

Hallo!

Wenn Du Zeit und das nötige Werkzeug hast, und mit der Optik
zufrieden bist,
könnte ich mir eine OSB-Platte aus dem Baumarkt vorstellen.
Die gibt es u.A. in der Grösse 205 x 62,5 cm.
Du müsstest dann mit der Handkreissäge die Ränder abschneiden,

Ob die HKS das so genau kann. Ich selbst habe keine, und bei dem Teil meiner Eltern von Bullcraft wo man den Bohrer für alles einspannt weiß ich auch nicht so genau ob das ideal ist.
Kann ich das nicht mit der TKS machen? So groß ist es ja nicht.

Ich kann mit „OSB“ nichts anfangen. Ist das so ein superbilliges Zeug?

die Oberfläche und die Ränder mit einem Bandschleifer glätten,
und das ganze ev. farblos lackieren.

Ich hätte einen Kress Schwingschleifer.

Ich suche jetzt schon „irgendein Brett“, dass ich dann irgendwie herrichte.
Aber einzelne Bretter scheint keiner (gebraucht) anzubieten, evtl. glauben die Leute dass es keiner kauft.

Eine fertige furnierte kostet bei 273 x 60 36 Euro.
Ist aber auch schon wieder zu lang.
wenn man da abschneidet muss man neu umleimen (und genau
passenden Umleimer bekommen) und hat Verschnitt für den man
bezahlt hat.

Also, 36€ für so ein Teil halte ich für günstig. Und das man die restlichen 73cm mit bezahlt ist wohl nicht zu vermeiden. Der Baumarkt kann mit dem Rest ja nichts mehr anfangen. Dir steht es aber frei, den Verschnitt mitzunehmen. Vielleicht kann man es ja selbst noch gebrauchen.
Wenn der Baumarkt entsprechende Platten anbietet, hat er auch meistens passende Umleimer im Sortiment. Fündig wird man da eigentlich immer.

Zuschnitt kostet pro m² 15 bis 16 Euro.
Macht bei 200x60 19,20 Euro bei 16 Euro, aber man muss noch
Umleimer dazurechnen.

Die Kosten für den Zuschnitt sind allerdings sehr hoch. Die Baumärkte, die ich kenne, bieten einen kostenlosen Zuschnitt an, wenn das Produkt bei ihnen gekauft wurde. Selbst Fremdprodukte habe ich schon geschnitten bekommen. Wenn man nicht gerade komplizierte Sachen anschleppt und der Mitarbeiter sich gerade etwas langweilt, weil nichts los ist, geht das jedenfalls bei uns ohne Probleme.

Hi
osb oder Spanplatte als REGALbrett auf diese Länge zu verwenden ist meiner Ansucht nach Unfug, esseidenn eine Welle ist das Ziel.
Ich würde ausschliesslich Tischlerplatte verwenden, das ist steif genung. Billig wird das nicht, wenn es dann noch vernünftig furniert sein soll.
Woher kommt eigentlich die Idee dass man über ebay mit Versand so etwas billiger als im Baumakrkt oder Holzhandel bekäme? allein der Versand wird nochmal den Plattenpreis erreichen.
HH

Etwas gebrauchtes zum Abholen in der Umgebung (auch 100Km oder
mehr, je nach Kaufpreis) wäre mir am liebsten.
Da tippe ich auf einen Euro Start/Endpreis.

Hallo Tobias,
wenn du 100km für ein Brett hin und zurück fährst, sind die Fahrtkosten (alleine schon der Sprit) schon von der Größenordnung wie das Brett selber. Dann wird das kein „Schnäppchen“ mehr.
Gruß
Karl

Hi
manche Menschen rechnen anders…
bei meiner Nichte wurde letztens ne Couch abgeholt, für 101€ gekauft, die kamen zu dritt von der tschechischen Grenze her mit nem Mietlieferwagen nach Berlin. sowas kann doch nicht rentabel sein.
HH

Warum einfach wenn es kompliziert auch geht…

Diese Lebenseinstellung finde ich mittlerweilen immer öfter, traurig eigentlich.

Fahr zum OBI-Baumarkt, die haben seit einiger Zeit Fichtenbretter im Angebot (nicht die Teuren) liegen meistens gestappelt bei der Holzabteilung in Folie verpackt. Da kostet zum beispiel ein Brett 200x40 zwischen € 10,-- und € 12,–

Gibts in 20/25/30 und 40cm breit, für 60cm nimm einfach 2x 30cm

Wichtig ist, das du mind. 3 Winkel/Konsolen an die Wand schraubst wo du das Brett draufliegst, sonst biegt es sich in der Mitte durch. Die Winkel bekommst du ebenfalls beim Obi-Baumarkt.

Ideal wäre es die Bretter noch mit einem farblosen Acryl-Klarlack zu lackieren, damit du sie besser abwischen kannst.

Gruß

Manfred

Hallo!

Ich hätte einen Kress Schwingschleifer.

Na gut, dann lassen wir das mit den OSB- Platten.
(das sind die groben Fussbodenspanplatten).
Ich habe nähmlich noch eine bessere Idee.
Dazu musst Du aber vermutlich ein einen „richtigen“ Profi-Baustoffhandel.
Dort gibt es Schaltafeln, oft auch Seekiefertafel genannt.
Verwenden die Betonbauer zum Schalung bauen.
U. a. in der Grösse 2,00 x 0,5 m x ca. 25mm. Schätze mal so für 15€.

Das sind sehr stabile Sperrholztafeln, mit Kunstharz gepresst.
Die sehen rötlich aus, haben eine sehr glatte Oberfläche, die Holzmaserung ist aber noch zu erkennen. Die Platten haben ordentliche, glatte Kanten.

Ich habe mir vor Jahren damit Regale für meine Werkstatt gebaut, die haben sich bewährt. Die Platten liegen auf 3 Eisen auf, und im Regal liegen auch Bremsscheiben und anderes schweres Zeug, da biegt sich nichts.

Die könntest Du mit Deinen Schwingschleifer öberflächlich leicht anrauhen, und mit zu den Möbeln passender Holzlasur streichen.

Schau Dir die mal an, ich denke mal, das wär das richtige.
Meist liegt da im Baustoffhandel ein riesiger Stapel von den Platten,
und du kannst Dir auch eine schön gemaserte aussuchen.

Grüße, Steffen!

Kein Versand, rechne immer Abholung von €4/1
Ich habe das jetzt auch gesehen. Das sieht wirklich nicht gut aus.
Das Material ist unwichtig, hauptsache es hat eine dunkle Holzoptik.

Gehalten wird das Brett von Konsolen. Das könnten auch drei oder vier sein die unten mit dem Brett verschraubt sind.
Stabil ist es also immer.

Welcher „Versand“? Ich rechne immer alles gegeneinander.
Und da rechne ich immer zuerst was es mich kostet wenn ich es selbst hole.
Sind leider noch ca. 4 Euro pro 100Km, aber evtl. finde ich ja hilfe zum Frittierölumbau.
Ich muss also keine Sperrgut-Sendungen zahlen. Den Versand habe ich schon ausgeschlossen.

Tichlerplatte?
Das muss billiger sein als der m²-Zuschnitt von 16 Euro + den nötigen Umleimer für die Ränder den man mit einem Bügeleisen aufbringt.
200x60 kosten also 19,20 Euro + den Umleimer für die Ränder (keine Ahnung über Menge und Preis).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch €4/100Km, mit Altöl Cents bis gar nicht
100Km sind ca. 4 Euro,… wenn ich aber Hilfe zum Umbau finde und altes Pflanzenöl tanken kann, dann macht es keinen Unterschied ob es 100 oder 500 Km sind (wenn ich die Menge Öl organisieren kann).

Ausserdem würde ich das wie angegeben nur machen wenn das Brett z.B. 1 Euro kostet. Das sind realistische Preise. Dazu nur mal das verlinkte TV-Rack für 1,99 Euro ansehen. einen Küchenschrank in dem Hiolzton habe ich jetzt noch für 2,01 Euro erstanden.
Oder ich kann es abholen wenn ich eh in eine Richtung muss.

Heizöl, Pflanzenöl, Alt-Frittieröl
Kommt auch auf die Couch an. Ich kenne ja Zustand und Preis nicht.
Evtl. fuhren die sogar mit Frittieröl (anscheinend ist sogar das in Frankreich verboten [nur Tankstellensprit]), dann kann denen der Dieselpreis egal sein wenn die den vorher bei sich in der Gegend zusammengesammelt haben (und für die Entsorgung evtl. sogar noch etwas Geld genommen haben.
Evtl. lohnte es sich auch mit Heizöl :wink: .
Tschechei bis Berlin ist meine ich auch nicht so extrem weit.

Daher auch der Gebrauchtwunsch…
36 Euro sind im Vergleich zu 1 Euro immer teuer.

Diese Gegenüberstellung ist Angebracht, siehe Link in meinem Beitrag obn.
Ein TV-Rack für 1,99 Euro. Und einen entsprechenden Küchenschrank habe ich jetzt für 2,01 Euro erstanden (4,5Km vom Aufstellort). So kann es einfach gehen bei eBay.

Daher denke ich dass ein einfaches Brett auch in der Preisregion endet.
Um so größer, um so eher „nur Abholung“.

Aber ich finde einfach keinen einfachen regalbretter. Scheinbar gibt es das dort nicht. Evtl. denkt einfach keiner daran einzelne Bretter einzustellen. Unverständlich.

Warum billig wenn es für das zigfache geht…

Warum einfach wenn es kompliziert auch geht…

Diese Lebenseinstellung finde ich mittlerweilen immer öfter,
traurig eigentlich.

Das ist Ansichtsache.
Was ist daran „komplizert“? Wenn ich ein Brett von Privat für einen Euro bekommen kann ist das einfacher für mich. Die könnte ich meist sogar gestern und heute und morgen abholen.

Ich verachte hingegen auch Leute die über ihre niedrige Hilfe jammern, aber Dinge und Kleidung usw. nicht von Privat bei eBay und Co. kaufen (die Wirtschaft interessiert mich da herzlich wenig). Ins Internet kann jeder, zur Not bei Bekannten oder auch kostenlos in der Stadtbibliothek. Ein PC mit Modem und Monitor gäbe es auch für zusammen einstellige Beträge.

DAS ist echt „traurig“. Auch ich der keine Hilfe bezieht vergleicht da erst mal.
Und eine Herrehnhose (Daniels Classic) oder Strickpullover vom Herrenhaus Hansen bekommt man im guten Zustand (scheinbar wie neu) für je ~2 Euro usw. (hier in der Nähe abgeholt) auch für Jacken, Lederschuhe (12 Euro)…
Und bei Technik ist es genauso. Vieles aktuelle gibt es schon gebraucht für bedeutend weniger.

Hilfegebende Ämter sollten wenn jemand Wohnungsausstattung fordert diese selbst gebraucht im Internet kaufen und dem mit einem städtischen Fahrzeug (kostet den Staat nur Sprit) abholen und dem bringen.
Natürlich mit seiner körperlichen Hilfe. Dazu noch einen 1-Euro-Fahrer der auch trägt. Das ist bedeutend billiger als wenn die den Leuten irgendwelche neuen Geräte und Möbel (gerade da lohnt es sich) genehmigen. So nutzen sie auch gleich noch Arbeitslose denen sie sonst Hilfe ohne Gegenleitung zahlen würden. Diese 1-Euro-Kräfte können auch die Sachen bei eBay und Co. kaufen, damit sich die Beamten nicht damit beschäftgen müssen. Das können die auch von Zuhause wenn sie Zugang haben. Dann gibt es natürlich eine Kostenerstattung (auch bei Flatrate ein wenig), schließlich müssen die ja irgendwo ins Internet, und im Amt gibt es evtl. keine Möglichkeit.

Soviel zu meinem System…

Den Rest merke ich mir erst mal.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tobias,

wann ist bei euch der nächste Sperrmülltermin?!

Dort sehe ich regelmäßig Bretter und zerlegte Möbel, die in etwa Deine Kragenweite sein könnten.
Für lau und auf Dich wartend.

Gandalf

Gute Idee, Spermüllkalender bietet x Termine
Das ist auch noch eine Möglichkeit.
Der Sperrmüllkalender zeigt mir genau wann in welchen Orten und Straßen hier und in der Umgebung abgeholt wird.
Über das ganze Jahr verteilt.
Am 29. in Borr, Scheuren und Niederberg in allen Strassen, sowie Friesheim in mehreren Strassen.

Am 30. im Rest (bzw. anderen Strassen) von Friesheim.

Für die weiteren Termine muss ich wohl einen fürs nächste Jahr finden.

Hi
steht doch da, 101€. Allein mit 3 Leuten 500km fahren ist Schwachsinn für ne 100€-Schrott-Couch.
HH

Das ist Ansichtsache.
Was ist daran „komplizert“? Wenn ich ein Brett von Privat für
einen Euro bekommen kann ist das einfacher für mich. Die
könnte ich meist sogar gestern und heute und morgen abholen.

Richtig - Ansichtssache.
Du bevorzugst eben eine aufwendige Suche, um so kosteneffizient wie nur möglich ein Ziel zu erreichen. Das ist durchaus in Ordnung, aber für viele hier schwer nachzuvollziehen. Auch für mich. Es geht ja hier nicht um schwer überschaubare Summen. Wir reden doch von max. 50€.
Mit dieser Investition hätte ich kein Problem, da ich weiß, dass die ganze Angelegenheit in einem halben Tag erledigt ist. Den anderen halben Tag kann ich mich dann anderen Sachen zuwenden, z.B. den Nachmittag auf dem Sofa rumliegen und die Kaffeetasse auf meinem neuen Ablagebrett hinter mir abstellen :wink:. Das hat primär nichts mit Faulheit zu tun. Jeder hat eben so seine Prioritäten im Leben.

Ich bitte zu beachten, dass sich meine Ausführungen nur auf Menschen beschränken, die das Glück haben ein regelmäßiges und angemessenes Gehalt zu beziehen, die die Investition nicht unmöglich macht. Bei ALG2-Empfängern sieht das sicherlich anders aus. Da möchte ich mir aber mangels eigener Erfahrung kein Urteil erlauben.

Ich verachte hingegen auch Leute die über ihre niedrige Hilfe
jammern, aber Dinge und Kleidung usw. nicht von Privat bei
eBay und Co. kaufen (die Wirtschaft interessiert mich da
herzlich wenig). Ins Internet kann jeder, zur Not bei
Bekannten oder auch kostenlos in der Stadtbibliothek. Ein PC
mit Modem und Monitor gäbe es auch für zusammen einstellige
Beträge.

DAS ist echt „traurig“. Auch ich der keine Hilfe bezieht
vergleicht da erst mal.
Und eine Herrehnhose (Daniels Classic) oder Strickpullover vom
Herrenhaus Hansen bekommt man im guten Zustand (scheinbar wie
neu) für je ~2 Euro usw. (hier in der Nähe abgeholt) auch für
Jacken, Lederschuhe (12 Euro)…
Und bei Technik ist es genauso. Vieles aktuelle gibt es schon
gebraucht für bedeutend weniger.

Genau diese Einstellung trägt partiell zur schwierigen wirtschaftlichen Situation bei. Jeder will etwas verdienen und leben, aber keiner will etwas ausgeben. Hier ist sehr anschaulich zu beobachten, dass sich generell eine sehr abnorme Einstellung gegenüber der Wertigkeit von Produkten, Dienstleistungen etc. seit Jahren entwickelt.

Hilfegebende Ämter sollten wenn jemand Wohnungsausstattung
fordert diese selbst gebraucht im Internet kaufen und dem mit
einem städtischen Fahrzeug (kostet den Staat nur Sprit)
abholen und dem bringen.
Natürlich mit seiner körperlichen Hilfe. Dazu noch einen
1-Euro-Fahrer der auch trägt. Das ist bedeutend billiger als
wenn die den Leuten irgendwelche neuen Geräte und Möbel
(gerade da lohnt es sich) genehmigen. So nutzen sie auch
gleich noch Arbeitslose denen sie sonst Hilfe ohne
Gegenleitung zahlen würden. Diese 1-Euro-Kräfte können auch
die Sachen bei eBay und Co. kaufen, damit sich die Beamten
nicht damit beschäftgen müssen. Das können die auch von
Zuhause wenn sie Zugang haben. Dann gibt es natürlich eine
Kostenerstattung (auch bei Flatrate ein wenig), schließlich
müssen die ja irgendwo ins Internet, und im Amt gibt es evtl.
keine Möglichkeit.

Soviel zu meinem System…

Dein Idealismus in Ehren, aber Du scheinst noch keinen deutschen Beamten bei der Arbeit gesehen zu haben. Die Bürokratie würde hier mit aller Macht zuschlagen. Im Endeffekt würde dann der gebrauchte Fernseher oder Kühlschrank ein Mehrfaches seines Ladenpreises an Kosten verursachen.

Nichts für ungut!

Christian