Lackentfernung von Holzmöbel

Hallo, liebe w-w-w-ler!

Ich habe einen sehr schönen Sekretär ergattert (Bekannte wollten ihn entsorgen). Er ist aus massiver Eiche.
Leider wurde er einst mit weißem Acryllack gestrichen.
Weiß jemand, wie ich die Farbe entfernen kann, ohne große Schäden am Holz zu hinterlassen? Er hat auch einige Zierleisten, mit Rundungen usw.

Vielen Dank für eure Antworten und guten Rutsch an alle!
sorgloseSusi

Hallo!
Es gibt im Fachhandel geeigneten Abbeizer, da mal nachfragen normalerweise wirken Alkalische Abbeize nur bei normalen Lacken und nicht bei Wässerigen Acryllacken.
Wenn nicht viele Zierleisten und Rundungen da wären, könnte man es auch Vorsichtich mit einem Heißföhn machen.

Gruß sepp.

Dir auch einen guten Rutsch.

Hallo sorgloseSusi,

du hast ja schon einen Tip bekommen, leider kann ich dir dazu nur sagen das man mit den üblichen Mitteln aus dem Baumarkt nicht richtig in die Ecken kommt gerade bei Zierleisten, ausserdem kommt man nicht weit mit dem Zeugs. Ich gebe so etwas zum Profi. Bei mir in der Gegend gibt es so etwas unter dem Thema „Abbeizzentrale“ z.B. http://www.abz-vonau.de/bsp.html . Google mal zu dem Thema so etwas gibt es bestimmt auch in deiner Gegend. Diese Betriebe haben grosse Tauchbecken in denen das Teil eingetaucht wird, abgestimmt auf die Holzart. Eiche wird z.B. bei bestimmten Abbeizern sehr dunkel. Ich habe für eine alte Kommode 100 EUR gezahlt.

Gruss vom Harz
Keuper

Hallo liebe Susi,

wir haben ein altes Haus gekauft und dort gabs fast so alte Türen, die mit zig Lackschichten bepappt waren. Versuche mit Heißluftfön und üblichen Abbeizer ergaben unbefriedigende Ergebnisse und so ließen wir sie von einem Möbelrestaurator profesionell abbeizen. Das Ergebniss sprach für sich, es war professionell. Hat zwar rund 100,- DM pro Tür gekostet, war aber preiswert.

Dir würde ich gleiches empfehlen.

Gandalf

Hallo,

ich habe ein Schränkchen (ebenfalls verziert, aber aus Weichholz) mit Abbeizer (Achtung aggressiv zur Haut), Ablauger und einem Dremel Formschleifer sauber bekommen.
Da waren allerdings sehr viele Lackschichten drauf und es hat sehr lange gedauert. Hat sich trotzdewm gelohnt.
Vor allem der Formschleifer von Dremel ist für die vielen Ecken und Winkel sehr zu empfehlen, da er für verschiedene Ecken mehrere Vorsätze hat, mit dem Du acuh aus dem letzten Winle noch die Farbe rausschleifen kannst.
Allerdings scheint es das Teil bei Dremel nicht mehr zu geben.

Bei ebay habe ich eine abgelaufene Auktion gefunden:

http://cgi.ebay.de/Dremel-Multi-Formschleifer-Komple…

Mit Eiche (Hartholz) dürfte sich auch der Materialabtrag (am Holz) in Grenzen halten.

Fazit: Mühsam, aber lohnend!

Grüße
HylTox

Hallo an alle!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Da ich im Moment echt knapp bei Kasse bin (habe einige süße Neffen und Nichten - kurz nach Weihnachten…), werde ich wohl erst einmal die „Selbst-mach-Methoden“ ausprobieren.

Wenn es nicht effektiv genug war, werde ich bestimmt irgendwann mal einen Profi damit beauftragen.

Alles Gute für’s neue Jahr wünscht
sorgloseSusi

Hallo,

die Brutalo-Methode wäre das Abbeizen mit Rohrreiniger. Aber bei einem wertvollen Eiche-Sekretär würde ich davon wirklich Abstand nehmen!
Inverstier das Geld für einen Profi!

Grüße von
Tinchen