Waschmaschine wäscht nicht gut?

Hallo,

kann das sein? Ich vermute das unsere Waschmaschine nicht mehr gut wäscht. Das Ding ist schon was älter. Meine Freundin hatte sie gebraucht gekauft für kleines Geld.

Mal abgesehen davon das wir viel waschen (ca. fünf Maschinen / Woche) und im Mai unser Kind bekommen - macht die alte denn rein vom Verbrauch Sinn?
Ich kann mir vorstellen das die alte Maschine in Sachen Strom- und Wasserverbrauch nicht wirklich sparasam ist.

Das Teil: AEG Öko_Lavamat 920

Meine Freundin ist Köchin und ihre weißen Klamotten sehen halt entsprechend aus. Sie werden einfach nicht richtig sauber, trotz 90C° wäsche.

Danke & Gruß, olli

Guten Morgen,

ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Waschmaschine mit der Zeit „Waschleistung“ verliert. Das z. B. durch Verkalkung des Heizstabs das Wasser gar nicht mehr so heiß wird.

Ich hatte mal bei unserer alten Maschine den Eindruck, dass die Wäsche nicht richtig sauber wird. Die Farben waren nicht mehr so leuchtend und die weiße Wäsche war nicht wirklich weiß. Zu diesem Zeitpunkt habe ich eine ganze Weile ein Billig-Waschmittel benutzt und bin dann auf eine Marken-Waschmittel umgestiegen. Danach war ich wieder mit unserer Wäsche zufrieden. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für euch.

Aber wie Du bereits angemerkt hast, neue Waschmaschinen verbrauchen weniger Energie, sind leiser und komfortabler. Wir haben jetzt unsere 11 Jahre alte Waschmaschine gegen eine neue ausgetauscht. Und wir sind damit sehr zufrieden.

Im Hinblick auf Euer Baby kann ich nur empfehlen, spätestens dann eine voll funktionstüchtige Waschmaschine anzuschaffen. Denn dann fällt jede Menge Wäsche an.

Liebe Grüße, einen guten Rusch ins neue Jahr und alles Gute für Euer Baby.

Andrea (Mäusemama)

Hi,

das mit dem Heizstab … da hätte ich ja auch von allein drauf kommen können :smile:

An Waschmittel benutzen wir eigentlich die Sachen von P&C oder Henkel, imho schon „Marke“.

Denke ich werd mich mal nach ner neuen umsehen.

Danke & Gruß, olli

Guten Morgen,

ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Waschmaschine mit
der Zeit „Waschleistung“ verliert. Das z. B. durch Verkalkung
des Heizstabs das Wasser gar nicht mehr so heiß wird.

Die verkalkung des Heizstabes hat mit der Themperatur nichts zu tun
es wird höchstens geringfügig länger dauern .

Ich hatte mal bei unserer alten Maschine den Eindruck, dass
die Wäsche nicht richtig sauber wird. Die Farben waren nicht
mehr so leuchtend und die weiße Wäsche war nicht wirklich
weiß. Zu diesem Zeitpunkt habe ich eine ganze Weile ein
Billig-Waschmittel benutzt und bin dann auf eine
Marken-Waschmittel umgestiegen. Danach war ich wieder mit
unserer Wäsche zufrieden. Wäre vielleicht auch eine
Möglichkeit für euch.

Genau da sind meistens die Probleme die Waschmittel gerade bei so alten Geräten da sich die Waschmittel aus ökologischen gründen geändert haben .

Aber wie Du bereits angemerkt hast, neue Waschmaschinen
verbrauchen weniger Energie, sind leiser und komfortabler. Wir
haben jetzt unsere 11 Jahre alte Waschmaschine gegen eine neue
ausgetauscht. Und wir sind damit sehr zufrieden.

Im Hinblick auf Euer Baby kann ich nur empfehlen, spätestens
dann eine voll funktionstüchtige Waschmaschine anzuschaffen.
Denn dann fällt jede Menge Wäsche an.

Liebe Grüße, einen guten Rusch ins neue Jahr und alles Gute
für Euer Baby.

Andrea (Mäusemama)

Eine saubere Wäsche ist von den Faktoren Wassermenge ,Chemie , Themperatur und Mechanik abhängig . Gerade bei alten Geräten ist der Wasserverbrauch höher als bei heutigen Geräten , das sollte man bei der dosierung bedenken da die Hersteller die angaben für moderne Geräte auf den Packungen angeben . Gerade bei Wäsche aus Berufen wie Koch Fleischer und ähnliche wo viel Fett in der Wäsche ist sollte die Dosierung auch erhöht werden .
Empfehlenswert sind meiner Meinug nach Waschmittel im Baukastensystem es ist etwas gewöhnungsbedürftig aber man kann damit die optimalen Ergebnisse erreichen und Schohnt die Umwelt .
M.f.G Horst

1 „Gefällt mir“

Hi Olli,

bei den „Kochutensilien“ kommt es doch auch auf die Fleckenart an.
Die meisten Waschmittel enthalten doch auch „Bleichmittel“.

Es könnte sein, dass du bei ner neuen Maschine und gleichen Waschmitteln kein viel besseres Ergebnis hast.

Ich würde zuerst das „Bausteinprinzip“ probieren.

BigJohn