ich habe vor einigen Jahren bei meinen Eltern mittelgraue Fliesen mit
weissen Fugen gelegt. Inzwischen sind letztere unapettitlich
anzusehen und nur mit Mühe zu reinigen. Jetzt mächte ich in zwei
Wochen dunkle Fugen aus den weissen machen.
Dazu zwei Fragen: Glaubt Ihr schwarz wäre gut, oder soll ich
mittelgrau nehmen (dann aber kein Kontrast mehr)?
Und wie ersetze ich Fugen möglichst unaufwendig, ich will nicht
tagelang die alten Fugen rauskratzen?
es gibt im Baumarkt Fugenfarbe in - wenigen - verschiedenen Farben, die man recht einfach über die alten Fugen streichen kann, Du mußt die also nicht rauskratzen.
Bei mittelgrauen Fliesen würde ich Schwarz nehmen, wegen des Kontrastes, Grau wäre in der Tat langweilig, und Grau ist außerdem eine schwierige Farbe. Es sähe gar nicht gut aus, selbst wenn die Farbe nur gering abweicht. Verschiedene Grautöne wird es, wenn überhaupt, wohl nicht geben, so groß ist die Vielfalt nicht.
Hallo!
Gibt es ähnliche Fugenfarbe auch in blau? Laut Beschreibung gibts nur grau, beige und schwarz.
Ich würde gerne in unserer Toilette zwischen den weißen Fliesen blaue Fugen haben, weil das gut zum Boden (blau) passen würde. Im Baumarkt hat mir ein hilfsbereiter junger Mann erklärt, dass ich nicht einfach mit Fugenfarbe drüber gehen kann sondern sehr wohl auskratzen muss. Hab jetzt geguckt und das Päckchen mit der Fugenfarbe auf deinem Link sieht anderes aus, als das im Baumarkt. Also wahrscheinlich ist das „cooler“. Aber den Schmutz muss man dennoch auskratzen oder wie bekommt man den sonst weg?
Hallo Infi,
keine Ahnung, ich weiß nur, daß die Farbpalette nicht gerade groß ist. Google doch mal mit Fugenfarbe, da gibt’s noch einige links, vielleicht findest Du da was.
Oder frag nicht im Baumarkt, sondern im Fachhandel, gibt es ja noch hier und da, da wirst Du sicher besser beraten als in den Riesenmärkten, wo Du meist schon eine halbe Stunde damit verbringst, jemanden zu finden, den Du fragen kannst.
Saubermachen muß man die Fugen sicher, also von Kalk-, Fett- und Seifenresten gründlich befreien, am besten gehts wohl mit heißer, 50:50 verdünnter Essigessenz (Handschuhe anziehen, ggf. Atemschutz), das löst gerade Kalk und Seife gut auf. Aber auskratzen muß man die Fugen mit Sicherheit nicht. Ich hab das vor Jahren mal mit weißer Fugenfarbe gemacht und mußte nicht mal viel schrubben. Gehalten hat’s auch!
Hallo!
Gibt es ähnliche Fugenfarbe auch in blau? Laut Beschreibung
gibts nur grau, beige und schwarz.
Ich würde gerne in unserer Toilette zwischen den weißen
Fliesen blaue Fugen haben, weil das gut zum Boden (blau)
passen würde.
Hallo!
Hab zwar selbst keine Erfahrung damit, aber bei irgendeiner dieser Fernsehsendungen, wo die einem irgendwelche Zimmer aufmöbeln (S.O.S. oder so) hat mal eine gesagt, dass man in den Fugenmörtel einfache Wandfarbe reinmischen kann. So erhält man einen Farbton, wie man ihn sich gerade wünscht.
Allerdings ist das ja auch beim Verfugen selbst möglich, nicht im Nachhinein. Aber das fiel mir gerade mal so ein.
klar geht das so, aber Giraldo wollte sich ja das Auskratzen
der alten Fugen ersparen .
Ja, ich weiß. Ich sach ja, fiel mir halt gerade zu Thema ein. Dachte, vielleicht ließt es ja jemand und kann es irgendwie anwenden.
Da fällt mir aber noch was ein: wenn Giraldo einen Dampfreiniger hat - damit kann man auch wunderbar Fugen reinigen!