Wir haben neue Kunststoffenster.
Da uns früher durch schlechtes Lüften die Fenster oft beschlagen sind, haben sich in den Silikonfugen unten am inneren Fensterand schimmelflecken gebildet.
Der Schimmel ist nicht das Problem, aber die Flecken bleiben verfärbt.
Was kann man da machen?
Überstreichen? die Fugen sind durchsichtig.
Hi Miri,
da hilft nur Ersetzen der Silikonfugen.
Die alten mit scharfem messer rausschneiden und neue machen!
Gruß
WB
oje, geht das denn gut?
kann man das jemanden machen lassen?
grad bei fenstern trau ich mich da nicht dran…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Miri,
du kannst auch mal in den Baumarkt fahren, da gibt es Fugenweißer, da kann es aber passieren, dass das Silikon porös wird und du es früher oder später ersetzen musst… eine ganz unfeine Notlösung wäre über das jetzige Silikon neues Silikon drüber zu schmieren.
Wegen dem Silikon ersetzen würde ich mal den Hausmeister oder -verwalter fragen.
LG Backs
Hallo,
naja, es ist ja eine Eigentumswohnung. Ichglaub allerdings nicht, dass unser Haumeister sowas macht.
Gruß,
Miri
Hallo!
Mit einem Cutermesser oder auch Teppichmesser das Silikon von oben und von der Seite einschneiden und entfernen, dann mit glattem Malerkrepp die Fenster und Fensterbank abkleben und dann mit Silikon ausspritzen, in einem Becher etwas Wasser mit Spüli geben und dann mit nassem Finger Silikon nachglätten, Klebeband entfernen und gegebenfalls nochmal mit Nassem Finger nachglätten.
Gruß sepp.
Was Du einfach und ohne viel Kostenaufwand probieren kannst, ist weiches Papier (z.B. Toillettenpapier) mit Bleichmittellösung tränken und auf die Schimmelflecken bappen. Ca. 2 Std. wirken lassen.
Hat bei mir im Bad auf weißem Silikon zu etwa 60% geholfen.
Es ist allerdings zu befürchten, dass der Schimmel weitermacht und die Flecken immerwieder auftauchen.
Da hilft dann wirklich nur ersetzen (würde ich einen Fachmann machen lassen, ist nicht so einfach, wie es sich anhört) und natürlich zukünftig besser lüften.
Viel Glück, Anne
Hallo Anne,
Ja, das finde ich auch, dass das ein fachmann machen sollte 
Nur weiß ich nicht, welche Art von Handwerkern sowas macht…
Hallo Anne,
alles ganz ok, aber das Märchen vom besseren Lüften als Allheilmittel sollte man nicht zu sehr verbreiten.
Ob man viel oder wenig lüftet, egal - das Wasser in der Raumluft kondensiert immer an kalten Flächen, und Fensterscheiben (auch Thermopane) sind immer kälter als die Raumluft im Winter, wenn es draussen wirklich kalt ist.
Man muss die Fugendichtungen der Fenster eben zwei Mal täglich mit Papiertüchern abwischen, dann bleibt wenig Feuchte übrig, und angesammelte Schimmelsporen werden dabei auch gleich mit weggenommen.
Gruß
WB