Werde zum 01.07.07 aus meiner jetzigen Wohnung ausziehen. Beim Einzug vor 2 Jahren waren in allen Räumen (ca. 50qm)neue PVC-Böden verlegt. jetzt ist fast in jedem Zimmer der Boden an diversen Stellen beschädigt.Meine Frage: Ist es möglich den Boden nur stellenweise auszuwechseln, oder muß ich die zimmer komplett machen? und was darf so eine Reperatur kosten?
Hi
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass irgendwer auf die Idee kommt PVC in Wohnbereichen zu verlegen, bist du dir da sicher?
Nicht vielleicht Linoleum?
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo HH,
doch gibt es immer noch PVC-Böden.
Ich würde es mit dem Vermieter oder (wenn bekannt) mit dem Nachmieter absprechen.
Vielleicht soll da ja sowieso was anderes rein - weil es eben nicht mehr zeitgemäß ist.
Dann lässt es sich ja mit einer Abstandssumme bezahlen. Wäre billiger als neues Material + Arbeit.
Oder anbieten, neues PVC zu bezahlen.
Auf Reparatur wird sich keiner der beiden einlassen wollen… stell ich mir auch seltsam vor.
Löcher im PVC ? Auffüllen mit … Kunststoff? Wenn möglich, dann wohl teuer. Wenn keine durchgehenden Flächen (also sowieso schon Stückelungen) würde ich die betroffenen Bereiche (also Stückelungen) austauschen. Das wäre am billigsten und fällt dann nicht so sehr auf… sofern man gleiche/ähnliche Muster bekommt.
Ansonsten: Sieh dich vorher nach preisen um und biete (wenn billiger) Teppichboden an, den der Nachmieter dann selbst verlegen darf *g*
Wohl alles eher Verhandlungssache mit Vemieter und wie gut du mit ihm sonst zurecht gekommen bist.
BigJohn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
… weil es eben nicht mehr zeitgemäß ist.
Warum ist ein PVC-Bodenbelag nicht mehr zeitgemäß? Es gibt natürlich kurzlebigen, brüchigen Schrott, es gibt aber auch hochwertige PVC-Beläge, die durchaus gut aussehen können, die mit verschweißten Nähten sehr belastbar und dauerhaft sind. Außerdem gibt es leitfähige PCV-Beläge, die zu keinen statischen Aufladungen führen.
Gruß
Wolfgang
Hi
damit sind aber nicht diese Deko-Folien auf Schaumrücken gemeint… oder? Dann muss ich gestehen, noch nie hochwertigen PVC-Fussbodenbelag gesehen zu haben. Ich hab bisher nur diesen 3€/m2 Ramsch gesehen den man nur scharf angucken muss (geschweige denn mal nen Schrank rücken) um ihn zu beschädigen.
HH
Hi
Es gibt ein Verfahren (mal im Baumarkt gesehen) welches wie Plätzchen-Ausstechen ist.
Du oder der Handwerker sticht die schadhafte Stelle aus - aus einem vorhandenem, selben Boden wird die selbe Größe ausgestanzt und dann eingesetzt.
Viel Glück
Blue
Ps.: Frag mal im Baumarkt
hier stellt sich die Frage
sind die Beschädigungen durch normales abwohnen geschehen oder hast Du dort z.B. Brandflecken hinterlassen?
Du hast 2 Jahre in der Wohnung gelebt. Das ist es normal, dass an einem Bodenbelag auch spuren zu sehen sind.
Würde mal jemanden Fragen der darüber Ahnung hat.
Hi
Es gibt ein Verfahren (mal im Baumarkt gesehen) welches wie
Plätzchen-Ausstechen ist.Du oder der Handwerker sticht die schadhafte Stelle aus - aus
einem vorhandenem, selben Boden wird die selbe Größe
ausgestanzt und dann eingesetzt.Viel Glück
Also erstmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten! Es ist PVC-Boden. Aber mit Sicherheit einer der billigen Sorte. Genau vom Möbelrücken kommen die Beschädigungen hauptsächlich. Im WZ gibts einen kleinen brandfleck. diesen Boden bekommt man fast mit dem Fingernagel eingerissen. Wenns ja bei dem Materialpreis bliebe, aber ich seh halt nicht ein, von meinen 700,00 Euro Kaution alles in einen komplett neuen Bodenbelag zu stecken. Mein Vermieter ist zwar ganz lieb, aber auch schrecklich genau!