das neue Jahr fing schon gut an… naja… kleine Panne.
Ausm Kühlschrank fiel ein Ölbehälter auf den Boden. Nun hats schöne dunkle, ölhaltige Fugen gegeben die viel dunkler sind als die üblichen ohne Öl.
Was kann ich machen?
Hab mir grad Stunden Mühe gegeben gleich das beste zu versuchen.
Mit Mineralwasser und Backpulver, Schrubberbürste, heißes Wasser und Spüli, sogar einen Fugenreiniger von Melerud habe ich probiert. Der bringt aber gar nichts.
Was kann ich tun?
Danke schonmal, allen von Herzen ein gutes neues Jahr!
wenn Putzen und schrubben nichts bringt:
Fugenweiß/Fugenneu (diverse Farben) aus dem Baumarkt. Schnell gemacht und sieht alles wieder identisch neu aus… sonst könnte der „Ölbereich“ plötzlich sauberer aussehen als der erest… und dann darfst du den auch akribisch schrubben
kann mich André aus Erfahrung nur anschließen. Der Untergrund muss fettfrei und unversiegelt sein (d. h. auch wo Acrylfarbe drüber ist, hält Fugenweiß o.ä. nicht …)
Blöder Tipp vielleicht: Was spricht dagegen, die anderen Fugen auf den dunkleren Ton zu bringen? Ist kein Scherz; vielleicht fällt das dann auch nicht auf …
ich mags auch nicht so gern „übermalen“. Das putzt sich dann auch weg, wie gesagt es ist Öl usw.
Ich hab ein paar Ideen gesammelt. Vielleicht kann mir wer helfen die beste Rauszusuchen fürs Erste nochmal:
*Ein Fugen- Schmutzradierer von PCI- Elofix, Schleifblock
Ich denke es wird bei Öl nicht funktionieren…
*Ammoniak
Ich hab keinen Plan ob es was bringt. Wie ich vorgehen müsste und ob unsere Fliesen (poliertes Feinsteinzeug) das Ammoniak heile überstehen würden
*Waschbenzin
die gleichen Fragen wie bei Ammoniak
*flüssiger Rohrreiniger
Soll man auf die Fugen auftragen, einwirken lassen. Enthält Chlor.
Möglich?
Am Schluss wäre das mechanische Entfernen der oberen Fugenschicht und neu verfugen. Wäre optisch kein Problem denn wir wohnen erst seit Mai hier. Nur das rauskratzen… viel Arbeit aber zu schaffen.
Vielleicht auch mit`m Dremel, der hat so kleine Aufsätze dabei.
danke für Deinen Tipp. Ich würde dann lieber grad die paar Fliesen lassen.
Denn dann wäre der Übergang in 2 Räume wieder andersfarbig und das würde mich noch mehr stören.
Wo gibts die Lauge! Apotheke (teuer)
im Abflußreiniger (billig und in jedem Supermarkt)
Wie wirds gemacht:
Kinder, Haustiere und alle anderen Personen: RAUS aus der Küche!
Handschuhe und möglichst (Schutz)-Brille an…
Abflußfrei-Pulver in (wenig) Wasser einrühren… Paste mit (Holz) Spatel auf die Fugen streichen, einwirken lassen (Reaktion von Lauge mit öl abwarten) und mit reichlich Wasser abwaschen.
MERKE: (alter Chemie-Spruch) NIE das Wasser zu der Säure, sonst passiert das ungeheure, Nie das Wasser in die Lauge, sonst spritzt Dir der Dreck ins Auge…
Bitte: Pass auf!!! Mit Laugen/Säuren ist nie zu spassen!! IMMER den Stoff ins Wasser, nie umgekehrt!!!
Alternativ und nicht soooo Ätzend: Soda
gibts im Supermarkt und kostet wenig. Damit eine schöne dicke Paste anrühren, und auf die Fugen auftragen…
Nur krampft sich beim Gedanken an so Zeugs was in den
Chemieunterricht gehört alles bei mir zusammen.
ne neee… sooo schlimm ists nicht… man muss halt nur vorsichtig sein…
UND: Die wichtigste Frage dazu noch…
Halten das unsere Fliesen (poliertes Feinsteinzeug aus?
Ja… Lauge kein Prob, Säure, wenn glasiert auch nicht
Bleiben Sie heile?
Ja
Danke und LG,
Bitte, ebenfalls Grüße
Midir
Noch ne Frage: Waschbenzin ist keine gute Idee?
Öl ist löslich in Benzin… könnte gehen…
Aber: ich bin mir grad nicht sicher, welche Inhaltsstoffe im Waschbenzin drin sind… Mir gehts um Benzol… das ist ja gesundheitsschädlich weil krebserregend…
In Reinbenzin ist nichts davon drin… Waschbenzin - ich weiss es nicht…
Hausnatron habe ich grad daliegen. Das geht nicht, hm?
Ginge schon… denn Hausnatron wird bei Wärmeeinwirkung zu Soda… Aber glaub mir… Soda ausm Supermarkt ist unkomplizierter…
Ich verweise nur auf Deine Aussage von wegen Chemie und so ,-)
Aber glaub mir… Soda ausm Supermarkt ist
unkomplizierter…
Ich verweise nur auf Deine Aussage von wegen Chemie und so ,-)
-)
Ich bin gespannt ob noch der Gandalf wegen dem Waschbenzin zur Hilfe eilt. Ich hab das mal an Kunststoff zur Entfernung von Kleberesten benutzt. Ging gut, ob ich nun totkrank bin weiß ich nicht… etwas flapsig dahergesagt… fühl mich munter soweit.
Manno, so im Haushalt braucht man mehr Chemie-Wissen als ich je gedacht hätte. Genau da war ich grausig schlecht.
AUFM PUTZ IST AUCH ÖL! Dachte ich kanns übermalen, ging beim 1. Versuch nicht. The same procedure as… ah … passt net so ganz der Spruch.
Manno, so im Haushalt braucht man mehr Chemie-Wissen als ich
je gedacht hätte. Genau da war ich grausig schlecht.
Soooo schlimm ists nu auch wieder nicht…
AUFM PUTZ IST AUCH ÖL!
??? Jetzt interessierts mich langsam… was habt ihr da eigentlich veranstaltet?? Oil-catching? )))))
Das mit dem Kühlschrank wird aber nu langsam unglaubwürdig )))
Aber nu müssen wir langsam Schluss machen… nicht dass uns die „abgeschlossen“-Keule vom MOD eine draufhaut
Ich hab ein paar Ideen gesammelt. Vielleicht kann mir wer
helfen die beste Rauszusuchen fürs Erste nochmal:
*Ein Fugen- Schmutzradierer von PCI- Elofix, Schleifblock
Ich denke es wird bei Öl nicht funktionieren…
Du brauchst etwas was das Öl aufsaugt, dazu musst du nicht rumrubbeln.
*Waschbenzin
die gleichen Fragen wie bei Ammoniak
Ist kein Problem, Steine lösen sich nicht in Benzin auf, aber das Öl. du musst dann etwas saugendes darüber streuen und wirken lassen.
*flüssiger Rohrreiniger
Soll man auf die Fugen auftragen, einwirken lassen. Enthält
Chlor.
Möglich?
Kommt jetzt ganz auf die Zusammensetzung an.
Grundsätzlich solltest du nichts verwenden was sauer ist, das kann den Stein anlösen.
Hast du es schon mit Mehl versucht?
Du musst das aber mindestens eine Tag liegen lassen, evtl wiederholen. Oder tonmehl (gemahlenes Katzenstreu).
Der Trick ist, dass du etwas benötigst, dass das Öl aufsaugt. Katzensteu, bzw. Ölbinder wäre ideal. Es muss aber entsprechend fein sein und möglichst auf der ganzen Fuge aufliegen.
Nun sollte ich mich für einen ersten Versuch entscheiden…
Meine Auswahl:
*Mehl
*Natron
*Waschbenzin
Was probiere ich nur?
Mein Onkel ist bei der Feuerwehr- haben die da besondere Ölbinder?
(Leider) ist er grad im Urlaub.
Ich meine das sie da „nur“ Sägespäne verwenden. Was hattest Du da im Sinn? Katzenstreu haben wir, eines auf Holzbasis.
Nun sollte ich mich für einen ersten Versuch entscheiden…
Meine Auswahl:
*Mehl
*Natron
*Waschbenzin
Was probiere ich nur?
Versuch mal das Mehl.
Mein Onkel ist bei der Feuerwehr- haben die da besondere
Ölbinder?
Ich meine das sie da „nur“ Sägespäne verwenden. Was hattest Du
da im Sinn? Katzenstreu haben wir, eines auf Holzbasis.
Eigentlich das auf Tonerde-Basis.
Eigentlich wurde das Katzenstreu als Ölbinder erfunden. Eine Nachbarin des Erfinders holte sich dann das Zeugs für ihre Katze und wurde es auch zum Katzenstreu …
Hallo Ina,
Öl lässt sich nach meiner Erfahrung am besten entfernen mit einem Reiniger, den ich tatsächlich nur in türkischen Supermärkten finde und aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken ist: Yag Cöz (Fettlöser, hell fliederfarbene Flasche, aber nur von der Firma Levent kaufen!). Zehn Minuten auf fettige Flächen eingerieben, sind auch hartnäckige Flecken gelöst. Ich würde an deiner Stelle das Mittel in die Fugen mit der Bürste einreiben, hinterher gut auswaschen. Ich ziehe dafür noch nicht mal Gummihandschuhe an, sondern creme hinterher die Hände einfach ein.
Gruß, Susanne