Streichen für Anfänger?

Hallo!

Wir ziehen Ende Januar in unsere neue, eigene Wohnung. Gerade haben wir bei der Übergabe gesehen, dass die alten Tapeten nicht schön angebracht wurden und haben uns entschieden, diese zu entfernen und die Wohnung ohne Tapete zu streichen.
Wir wollen überall bei weiss bleiben, jedoch mit etwas Struktur (ähnlich wie Raufaser z.b.), lediglich eine Wand im Wohnzimmer und eine Wand im Schlafzimmer werden farbig.
Worauf muss ich achten, welche Farbe macht Sinn (wir wollen qualitativ hochwertige Farbe - dachten an Alpina), welche Technik ist einfach anzuwenden, um die beiden farbigen Wände optisch noch ein wenig mehr abzuheben?
Wir haben noch nie gestrichen und sind daher dankbar um Rat !

Liebe Grüße

Manu

Hallo!
Hier sind einige Anhaltspunkte http://www.die-heimwerkerseite.de/Malen/Wand_Decke/w…
eine Oberfläche so wie Raufaser werdet ihr aber mit nur Streichen nicht erreichen, last aber die Finger auf jeden Fall weg von Streichraufaser, Löcher in den Wänden müsst ihr vorher mit Wandspachtel verschließen, dabei kann es vorkommen je nach Größe des Lochs das man nach dem ersten fest werden der Spachtel nochmal nachgespachtelt werden muß. Sehe auch hier mal nach
http://www.philognosie.net/index.php/article/article…

Gruß sepp.

Farbenpreis

Worauf muss ich achten, welche Farbe macht Sinn (wir wollen
qualitativ hochwertige Farbe - dachten an Alpina), welche
Technik ist einfach anzuwenden, um die beiden farbigen Wände
optisch noch ein wenig mehr abzuheben?

Nur eine Anmerkung zur Farbe: Gegen Alpina ist natürlich qualitativ nichts einzuwenden. Wenn man die Kosten einrechnet, die man durch das selber machen spart, warum nicht?

Uns war diese Farbe immer zu teuer, wir haben während unserer Wanderjahre schon mehrere Wohnungen gestrichen. Achte auch die Ergiebigkeitsangaben auf den Eimern, auf die Abriebfestigkeit und die Deckkraft (ich glaube, da gab es auch eine Zahl) und entscheide dann, welche Farbe Ihr nehmen wollt. Bei uns tat es immer ein mittelpreisige.

Laßt Euch nicht entmutigen, wenn die Farbe nach dem Auftrag noch nicht richtig deckt, nach dem Trocknen sieht das ganz anders aus.

kernig