Kaschmir Pulli eingelaufen - wie wieder groß?

Hallo Leute,

habe irrtümlicherweise den Kaschmir Pulli meiner besten Hälfte in der Maschine gewaschen und nun ist dieser passend für unseren Junior.
Ich kann mich erinnern, dass man mit irgendwelchen Hausmittelchen solche Schrumpfungen rückgängig machen kann, nur leider weiss ich nicht mehr genau, wie. Es war irgendwas mit Einweichen und so.
Kann mir einer von Euch helfen? (Damit der Hausseegen wieder gerade gerückt wird ;-0 ).

Großen Dank
Tino

Moin,

habe irrtümlicherweise den Kaschmir Pulli meiner besten Hälfte
in der Maschine gewaschen und nun ist dieser passend für
unseren Junior.

Sowas nennt man „Walken“. Haare (und nichts anderes ist Kaschmir) zeichnen sich durch eine äußere Schuppenschicht aus. Unter Einwirkung von Wärme und Wasser quillt diese Schuppenschicht auf. Dies ist ansich nichts schlimmes, nur wenn Bewegung dazu kommt, verhaken sich die aufgequollenen Schuppen mit denen anderer Haare und bilden einen dichten Filz. Ein vorher recht offener und lockerer Strickstoff verdichtet sich dadurch (das die Fasern bei Bewegung aneinander hängen bleiben) zunehmend und schrumpft. Heraus kommt ein Prima Walkstoff, nur leider nicht mehr in der ursprünglichen Größe :smile:

Ich kann mich erinnern, dass man mit irgendwelchen
Hausmittelchen solche Schrumpfungen rückgängig machen kann,
nur leider weiss ich nicht mehr genau, wie. Es war irgendwas
mit Einweichen und so.

So ein Verfahren ist mir nicht bekannt. Du kannst das Ding zwar einweichen und versuchen, es wieder auseinander zu ziehen, nur dass dabei ein Pullover in der ursprünglichen Größe heraus kommt, den auch jemand tragen möchte, kann ich mir nicht vorstellen.

Kann mir einer von Euch helfen? (Damit der Hausseegen wieder
gerade gerückt wird ;-0 ).

Klar. Kauf ihr einen neuen Pulli und näh aus dem alten ein Walk-Jäckchen für Junior :smile:

Gruß
Marion

Hallo,

ist mir auch mal passiert. Der ist leider hin. Wird nicht mehr grösser.

LG Rosenfreak

Hallo Tino,

tja, scheiße passiert.

Das was Du gemacht hast, nent man auch Filzen und das Ergebnis Loden. Rückgängig kriegst Du das wohl nicht - leider.

Da wirst Du in nächster Zeit wohl seeeeehr lieb zu Deiner besseren Hälfte sein müssen :wink:

Gandalf