Eingebranntes Fett an der Wand

Hallo,
ich habe ein Problem mit eingebranntem Fett in meiner Küche. Durch das ständige Kochen läuft das Kochöl immer aus der Pfanne heraus. Nun habe ich das Problem, dass die Wand neben meinem Gasherd voll mit Fett eingebrannt ist. Die Stelle ist schwierig zu erreichen um es zu reningen.
Soll ich ein Dampfreiniger/Hochdruckreiniger holen um das Fett damit wegzusprühen?

Hallo Ken3110,

ich habe ein Problem mit eingebranntem Fett in meiner Küche.
Durch das ständige Kochen läuft das Kochöl immer aus der
Pfanne heraus.

so ist das eben

Nun habe ich das Problem, dass die Wand neben
meinem Gasherd voll mit Fett eingebrannt ist.

zu lange mit der Reinigung gewartet.

Die Stelle ist
schwierig zu erreichen um es zu reningen.
Soll ich ein Dampfreiniger/Hochdruckreiniger holen um das Fett
damit wegzusprühen?

kommt darauf an.
Was ist denn die besagte Wand?
Putz mit aufgemalter Farbe?
Kacheln?
Ölanstrich/Kunststoffbelag?

normalerweise sage ich immer:
heißes Wasser (mindestens 40°), Putzlappen und Haushaltsreiniger reinigt alles.
Dampfreiniger sind bei weitem nicht so effektiv, wie die Werbung immer behauptet
Und Hochdruck in der Küche?
Wäre ich vorsichtig. Die Geräte, die ich kenne, verteilen eine Menge Wasser in sehr kurzer Zeit.
Immerhin musst Du das auch wieder aus der Küche kriegen.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,
nun, die Wand ist nicht aus Papier, sondern aus einem Material, das von der Oberfläche glatt ist und wasserabweisend. Weiß leider nicht, wie das Material heißt. Auf jeden Fall kein Ölanstrich oder in der Form. Hochdruck ist bei mir kein PRoblem, da ein Abflussrohr vorhanden ist. Die Frage ist nur, wird ein Hochdruckreiniger mit 120 bar funktionieren? Ich komme nämlich nicht an die besagte Stelle dran, wenn ich den Gasherd schiebe, dann bricht die Gasleitung :frowning:

Hi,

wenn die Stelle SOO schwer zu erreichen ist kann man die bestimmt auch nicht einsehen, oder? Dann lass es doch einfach so :smile:

Ansonsten kannst du Backofenreiniger nehmen. Leider sind fast alle nicht so doll (siehe warentest), nur folgender ist ganz OK:
http://www.k2r.de/portal/k2r/site/content.asp?typ=Pr…

Hochdruck ist
bei mir kein PRoblem, da ein Abflussrohr vorhanden ist.

Meinst du eigentlich einen richtigen Hochdruckreiniger? Den würde ich nie IN der Wohnung verwenden; der sprüht das Wasser in alle Ecken, Ritzen und womöglich den Sprühnebel noch in 'ne Steckdose.

Ich komme nämlich nicht an die besagte Stelle
dran, wenn ich den Gasherd schiebe, dann bricht die Gasleitung

(

Also wurde der Herd schon beim Bau der Wohnung in die Wand integriert :wink: Wohl nicht.
Vermutlich hat dein Herd so eine flexible Anschlußleitung:
http://www.westfalen-ag.de/wegas/bilder/anschluss.jpg
Ob man die als Laie entfernen darf/kann weiß ich aber nicht.

Grüße,
J~

Hi,
ich weiss ja nicht, wie tief Du da putzen musst. Ich würde Mellerud Fettentferner (gibts im Baumarkt) ohne Ende reinsprühen, und mit der Flaschenbürste rein gehen. Und vorher noch eine Zeitung drunterschieben, wenns geht.
Grüsse

Sehr tief, mind. 30*30 centimeter Flächegröße. Mellerud habe ich auch im Baumarkt gesehen. Ich kann den Herd nicht rausschieben, weil ich am Herd nur ein ganz kurzer Schlauch ist, sonst hätte ich es auch so sauber gemacht. Bringt Mellerud überhaupt was?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]