Acryl-Lack auf Stoff

Guten Morgen zusammen!

Ich hab da ein Problem, nicht wirklch dramatisch aber auch nicht wirklich schön.

Bei letzter Renovierungsaktion hat sich leider etwas Acryllack auf meine Gardine verirrt. Ich habe es erst gesehehen als die Farbe schon trocken war. Einfaches Waschen der Gardine (40° Pflegeleicht) hat leider nix gebracht.

Hat von euch vielleicht einer 'nen Tip wie ich das Zeug wieder rausbekomme?

Was nicht geht, ist die Gardine abnehmen und den Fleck gezielt mit heissem Wasser zu behandeln, das Teil ist 3,5 x 2 Meter lang…

Danke & Gruß
Julia

Hallo Julia,

Ich hab da ein Problem, nicht wirklch dramatisch aber auch
nicht wirklich schön.

Bei letzter Renovierungsaktion hat sich leider etwas Acryllack
auf meine Gardine verirrt. Ich habe es erst gesehehen als die
Farbe schon trocken war. Einfaches Waschen der Gardine (40°
Pflegeleicht) hat leider nix gebracht.

ob das jetzt noch hilft, wage ich zu bezweifeln.
Wärme hilft nämlich, Farbe fester im Stoff zu fixieren.
Aber grundsätzlich kriegst Du jede Form von Lack nur mit dem passenden Lösungsmittel aus Textilien.
Wenn Du Pinselreiniger daheim hast, nimm einen Lappen, den Du hinterher nicht mehr brauchst.
Schneide ihn in zwei Teile.
Teil 1 kommt von hinten unter dem Fleck.
Teil 2 wird mit Lösungsmittel getränkt.
Damit tupfst Du von oben, bis sich der Fleck löst.
Sobald auch der Lappen unter der Gardine Farbe annimmt, siehst Du den Erfolg.

Bitte gut lüften bei der Prozedur.
Lösungsmittel in der Lunge ist nicht so toll.

viele grüße
geli

Hi Geli,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte Acryllack auf Wasserbasis verwendet, der lässt sich auch eingetrocket z. B. von Pinseln mit heissem Wasser ganz prima entfernen. Aber 40° ist ja nicht wirklich heiss.

Du hast mich mit den Lösemitteln allerdings auf eine gute Idee gebracht, werde mich mal durchprobieren. Aceton, Terpentin, Verdünnung usw habe ich. Noch mehr versauen kann ich das Teil auch nicht :wink:

Gruss,
Julia

Tach Julia,

Aceton, Terpentin,
Verdünnung usw habe ich. Noch mehr versauen kann ich das Teil
auch nicht :wink:

trotzdem Vorsicht mit Aceton und vor allem Verdünnung.
Die sind nicht besonders gesundheitsfördernd.

Gandalf

Hi,

trotzdem Vorsicht mit Aceton und vor allem Verdünnung.
Die sind nicht besonders gesundheitsfördernd.

*grins* das ist kein Problem. Die Gardinen hängen vor Riesen-Fenstern, die werde ich beim probieren einfach öffnen :wink:

Bin quasi in einer Lackiererei aufgewachsen, daher hab ich das Zeug greifbar und weiß um die Nebenwirkungen (das konntet ihr aber nicht wissen).

Trotzdem danke!
Julia