Hallo liebe Experten,
ein Freund von mir hat sich eine Wohnung gekauft, Altbau. Alles sehr hübsch, nur das Bad ist eine Katastrophe: Die Wände und der Boden sind mit ganz hässlichen beigen Fließen ausgestattet, z. T. auch schon gesprungen oder mit blauem (!) Fließenlack übermalt.
Für eine komplette Renovierung ist leider kein Geld mehr da und so bin ich auf die Idee gekommen, die Wände möglichst vollständig abzudecken, z. B. die eine Wand mit Fototapete und die andere mit Strohmatten o. ä. und den Boden mit Holzfließen.
Ist so etwas im Bad möglich? Wie kann ich die Strohmatten bzw. die Fototapete vor Feuchtigkeit schützen? Habt ihr andere Ideen, wie man das Problem der hässlichen Wände und Böden lösen kann, ohne viel Geld auszugeben?
Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße Patrick
Hallo,
Meine Meinung:
vergiß das Vorhaben. Die Feuchtigkeit wird sich nicht nur auf und in der Strohmatte niederlassen, sondern auch dahinter auf den Fliesen. das Gleiche gilt für die Fototapete…und da es sich um einen Altbau handelt würde ich in dieser Richtung erst recht keine Experimente machen, sonst hast Du den Schimmel schneller drin, als Dir lieb ist.
Gruß
Maja
Hi,
sicherlich könnte man die Wandfliesen mit Feucht-Rigips-Platten verkleiden - aber ich hätte wegen Feuchtigkeit auch so meine Bedenken.
Gruß
Frank
Hallo Patrick,
du könntest vorübergehend PVC auf dem Boden verlegen und die Wände überlackieren.
Da das allerdings auch wieder bedeutet das man Geld in die Hand nimmt, würde ich euch eher raten noch 1-2 Jahre damit zu leben und dann zu renovieren. Alles andere Ist nur provisorisch und somit herausgeworfenes Geld.
Wenn euch das jedoch zu sehr auf die Nerven geht, dann würde ich am ehesten günstige Fliesen kaufen (Wandfliesen weiß marmoriert gibt es überall ab 5€/qm) und die Wände einfach überkleben (das spart das abschlagen der alten Fliesen und kostet pro Wand 1cm Raum) Das gleiche gilt auch für den Boden (aber bitte keine weißen Fliesen) man muß allerdings evtl die Tür danach kürzen.
Pro qm Fliesen muß man aber noch 3-5€ für Kleber und Fugenmasse dazu rechnen (abhängig von der Fliesengröße)
Grüße
Chris
Hallo Frank!
sicherlich könnte man die Wandfliesen mit
Feucht-Rigips-Platten verkleiden - aber ich hätte wegen
Feuchtigkeit auch so meine Bedenken.
Gipskarton für Feuchträume verträgt erhöhte Luftfeuchtigkeit, ist aber nicht wasserfest.
Gruß
Wolfgang
Hallo!
…die Wände möglichst vollständig abzudecken, z. B. die eine Wand
mit Fototapete und die andere mit Strohmatten o. ä. und den Boden mit
Holzfließen.
Ist so etwas im Bad möglich? Wie kann ich die Strohmatten bzw.
die Fototapete vor Feuchtigkeit schützen?
Die Materialien sind für ein Bad ungeeignet. Du hättest sehr bald eine schimmelige, faulige, stinkende Höhle.
Ideen, wie man das Problem der hässlichen Wände und Böden
lösen kann, ohne viel Geld auszugeben?
Häßliche Wände, die aber ihren Zweck erfüllen, sind allemal besser als vor sich hin gammelnde Dekoration.
Ein Bad neu zu fliesen, ist kein Hexenwerk. Mit etwas handwerklichem Geschick kann das auch ein Laie, wenn er sich zuvor im Internet oder in Heimwerkerbüchern schlau macht. Einfache Fliesen, die akzeptabel aussehen und als dauerhafte Lösung taugen, sind billiger als jede andere Lösung, die man sich fürs Bad ausdenken kann. Mit wenigen Fünfzigern kann man als Selbermachen ein kleines Bad ansehnlich neu fliesen. Du solltest nur nicht auf die Idee kommen, auf bereits überlackierte Fliesen noch eine weitere Schicht aufzubringen. Das alte Zeug muß runter.
Selbermachen hat übrigens nicht immer etwas mit Geldmangel zu tun. Für manche Leute ist der Grund für Do-it-yourself auch Freude an der Arbeit und am gelungenen Ergebnis oder die besonders pfiffige Lösung, die ein gewerblicher Handwerker gar nicht anfaßt oder nur unter Anleitung eines Innenarchitekten zustande bekommt. So muß die Oberkante von Fliesen nicht unbedingt in Deckenhöhe oder schnurgerade an der Wand liegen. Geschwungene Linien sind genauso möglich. Fliesen müssen nicht zwingend rechtwinklig sein. Beliebige Freiformen sind möglich. Dafür bieten einige Fliesenhersteller an, vom Kunden selbst aus Ton hergestellte Fliesen zu brennen und zu glasieren. Solche Badezimmerträume sind keine Millionärsprivilegien und sind auch nicht Herrn Hundertwasser vorbehalten. Viel mehr als Phantasie und geschickte Hände braucht man nicht.
Gruß
Wolfgang
Kann man die Fliesen nicht einfach mit wasserfester Folie überkleben?
Hi,
ich würde zum neufliesen raten.
Vor allem diese Lösung mit Folie finde ich nicht wirklich glücklich. Damit die Folie überhaupt hält, muss der Untergrund schon mal sauber und Fett- und silikonfrei sein, die Folie arbeitet auch.
Nicht unterschätzen sollte man die Fugen… Einfach drüberkleben wird sch**e aussehen, zuschneiden ist eine Mordsarbeit.
Dann lieber in absehbarer Zeit neu fliesen und solange damit leben.
Gruss,
Julia