Hallo an alle,
ich habe ein kleines Vorhaben geplant und würde gerne einmal eure Meinung wissen, bevor ich mich in die Tiefen der Baumärkte stürze.
Ich habe kürzlich von den sog. Gel- oder Bio-Kaminen gelesen, die ohne Holzverbrennungen funktionieren, sondern quasi wie die Fondue-Flamme mit Gel.
Ich würde mir nun gerne einen solchen Kamin selber bauen.
Dieser soll in die Wand eingelassen sein. Den Bereich in der Wand würde ich dann natürlich mit feuerfesten Schieferplatten auslegen.
Die Wand selber wäre allerdings mit Bauschaum „verziert“ (möchte eine Schieferstruktur an der Wand nachempfinden).
Meint ihr, da kommt noch soviel Wärme aus dem Kamin, dass der Bauschaum gefährdet ist oder sogar brennen kann? Oder gibt es vielleicht eine Farbe oder einen Lack, der den Schaum versiegelt, damit er nicht brennt?
Hoffe, ich konnte einigermaßen beschreiben, wie ich mir das vorstelle… !?
DANKE euch schon mal für eure Antworten!!
Lieben Gruß,
Claudia
hallo claudia,
also das mit dem bauschaum (ich nehme an, du willst den „schaum aus der dose“ verwenden, den man zum einbau von fenstern, türzargen etc. verwendet) halte ich für eine weniger geglückte idee. erstens dürften - wie du schon selbst vermutest - die temperaturen dem schaum mehr oder weniger zusetzen, je nachdem, wie stark du den brennraum mit gelbrennern ausstatten willst. zweitens ist der schaum im ausgehärteten zustand porig. schnitzt und schneidest du daran rum, um ihn in form zu bringen (er wird dir niemals so aushärten, dass du gleich die gewünschte schieferstruktur hast), öffnest du die poren, die dann eine schwammartige oberfläche ergeben, wo sich russ, etc. dankend einnisten wird und nicht mehr rauszubringen ist. drittens ist so ein schaum meist gelb, grün oder rot gefärbt - das sieht nicht so genial aus und ist auch nur schwerlich zu streichen. hitzefeste farbe (z.b. für ofenrohre oder gartengrill)? da muss der untergrund zumindest hitze abkönnen und das dürfte der bauschaum nicht drauf haben (s.o.). es ist ja normalerweise die farbe, die hitzefest sein soll, der untergrund ist es ja schon. schau doch mal in die fliesenabteilung deines baumarkts. da gibt es bestimmt fliesen, mit denen du die brennraumöffnung elegant (glasmosaik) oder rustikal (steinimitat, klinkerriemchen) einfassen kannst. und warum nicht auch die schieferplatten aus dem brennraum verwenden? zur sicherheit flex-fliesenkleber verwenden. für den schiefer im brennraum spezialmörtel (gibts auch im baumarkt, notfalls verkäufer löchern!)
gutes gelingen!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Claudia!
Ich habe kürzlich von den sog. Gel- oder Bio-Kaminen gelesen,
die ohne Holzverbrennungen funktionieren, sondern quasi wie
die Fondue-Flamme mit Gel.
Ich würde mir nun gerne einen solchen Kamin selber bauen.
Kein Problem, solange klar ist, daß es sich um Dekoration, aber um kein brauchbares Heizgerät handelt. Als Heizung sind Gel-Kamine ungeeignet, weil man dafür ein größeres Feuerchen braucht. Genau das geht aber nicht, weil die Verbrennungsprodukte solcher abluftfreien Kamine ausschließlich in die Atemluft gehen. Abgesehen davon ist der Brennstoff viel zu teuer. Die marktgängigen Gele und Alkohole kommen auf die Größenordnung von 10 kWh/l und kosten 1 bis 3 €/l. Damit kommt man auf 10 bis 30 Cent pro kWh. Aus Heizöl oder Gas kostet die kWh um 6 Cent.
Die Wand selber wäre allerdings mit Bauschaum „verziert“
Montageschaum, Bauschaum, PUR-Schaum ist brennbar, wenn nicht sogar leicht entflammbar. Solche Werkstoffe haben in der Nähe offener Feuerstellen nichts verloren und meiner Ansicht nach haben solche Werkstoffe in Wohnräumen grundsätzlich nichts verloren.
möchte eine Schieferstruktur an der Wand nachempfinden…
Bauschaum halte ich dafür aufgrund seiner Struktur für ungeeignet, ungeachtet davon, daß ich aus Gründen der Feuergefahr rein gar nichts von aufgeschäumten Kunststoffen auf den Wandoberflächen von Wohnräumen halte. Ferner würde es mich wundern, wenn Bauschaum UV-resistend wäre.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort.
Ich dachte mir die Geschichte mit dem Bauschaum / PU-Schaum schon… obwohl es wohl auch „feuerfesten Schaum“ gibt… habe ich mir sagen lassen. Kannst du mir ein anderes Material empfehlen um eine Optik von Schiefer nachzuempfinden?
Es gibt zwar Wandpaneele, die Steinmaterialien nachempfinden (www.oldstones.de), die sind aber sehr teuer. Daher dachte ich: Selberbauen ist günstiger… 
Hast du da eine Idee?
Lg,
Claudia
Hallo Claudia!
Kannst du mir ein anderes Material empfehlen um eine Optik von
Schiefer nachzuempfinden?
Wenn Du Schiefer haben willst, nehme Schiefer. Plaste-Nachahmungen sehen vorhersehbar grauslig aus.
Es gibt zwar Wandpaneele, die Steinmaterialien nachempfinden
(www.oldstones.de), die sind aber sehr teuer. Daher dachte
ich: Selberbauen ist günstiger… 
Hast du da eine Idee?
Ich bin der ungeeignete Tippgeber, weil ich einen ziemlich einfach gestrickten Geschmack habe: Klare Linien, natürliche Materialien und am liebsten glatte, weiße Wände ohne Tapeten. Den Rest erledigen Licht und Beleuchtung, ein paar Bilder und möglichst sparsame Möblierung aus der Abteilung „Klassiker, die ein Leben lang halten“.
Gruß
Wolfgang
1 „Gefällt mir“