Schimmel im Neubau

Guten Morgen,

ich hatte vor einigen Tagen das Thema schonmal angesprochen, aber der Artikel ist mittlerweile im Archiv. Wir haben Schimmelbefall in unserer Wohnung an Außen- sowohl als auch Innenwänden, in einem Raum direkt hinter einem Heizkörper. Das Gebäude ist knapp über 2 Jahre alt und wir wohnen im Erdgeschoss. Wir halten uns an die Angaben unseres Vermieters bzw. Richtlinien der Verbraucherzentrale was das Lüften und Heizen der Wohnung angeht. Unser vermieter hat sich die Schimmelflecken angesehen und argumentierte natürlich, wir müssten mehr lüften. Fakt ist aber, dass die Räume eine zu hohe Luftfeuchtigkeit aufweisen und wir nun in der Beweispflicht sind. Obwohl wir uns sicher sind, dass die Schimmelbildung bauliche Gründe hat, sind wir unentschlossen ein teures Gutachten erstellen zu lassen. Einige Bilder sind hier zu finden: www.belaonline.de/schimmel.rar
Da wir mittlerweile auch schon einen Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro haben (Kleidung schimmelt im Schrank weg, Bambusrollos, Bücher usw.) wollen wir diese Kosten natürlich ersetzt bekommen. Unsere Wohnung ist in jetzigem Zustand ein sehr hohes Gesundheitsrisiko und wir wollen schnell handeln. Da wir aber in der Beweispflicht sind. muss der Schimmel erstmal auf der Wand bleiben. Welche Schritte können wir jetzt einleiten?

Über Antworten und Meinungen würde ich mich sehr freuen

Vielen Dank

Benne

Hallo,
hat das Haus einen Keller? Wenn ja wie sieht es da aus?

mfg
Bert

Hallo,

ja, das Haus hat einen Keller. Dort sieht aber alles recht normal aus.

MfG

Benne

hallo,

wahrscheinlich lüftest du richtig, aber: du heizt falsch!

Wir haben
Schimmelbefall in unserer Wohnung an Außen- sowohl als auch
Innenwänden, in einem Raum direkt hinter einem Heizkörper

das lässt darauf schliessen, dass du die heizung nur bei bedarf aufdrehst. deshalb kühlt die wand hinter dem heizkörper (wie auch alle anderen wände) aus und beim aufheizen kondensiert die raumluft an den kalten wänden. im bereich des heizkörpers ist die luft natürlich besonders warm (also enthält sie auch viel feuchtigkeit), und deshalb kondensiert sie sogar hinterm heizkörper.

schimmelprobleme und hohe luftfeuchtigkeit entstehen immer dann, wenn - neben schlechter lüftung - wand- und lufttemperatur zu grosse differenzen aufweisen. eine gleichmässige beheizung ohne grosse temperaturschwankungen lässt keinen schimmel entstehen.

gruss, millia

Hallo Benne,
habe mir die Fotos mal angesehen und würde an deiner Stelle umgehend einen Bausachverständigen zu Rate ziehen (wenn ihr einigermaßen lüftet und heizt). Es ist ja nicht nur ein finanzielles Problem, sondern auch ein gesundheitliches.
Ich tippe mal, zumindest bei den Außenwänden, auf aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk aufgrund unsachgemäßer Abdichtung im Kellerbereich. Die Schimmelbildung in der oberen Raumecke könnte durch eine „Kältebrücke“ Balkon oder Gebäudeecke verursacht sein. Wobei natürlich eine offenbar hohe innere Raumluftfeuchtigkeit durch nasse Außenwände erschwerend hinzukommt. Die Schimmelbildung hinter dem Heizkörper würde ich auf nasse Wände zurückführen, da bei nicht laufender Heizung die Hinterlüftung vermindert ist.
Allerdings muss ich zugeben, dass die Schimmelbildung bei Innenwänden und der Kleidung schon äußerst ungewöhnlich ist, wenn man regelmäßig lüftet und heizt.
Einen „eigenen“ Sachverständigen, z.B. über Mieterschutzbund o.ä. erstmal bestellen, damit du auch alle möglichen Einflüsse/Ursachen kennenlernst. Und dann entscheiden, ob z.B. ein Anwalt dir weiterhelfen kann.
Grüße
BW
Gewerblicher oder privater Vermieter ?

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich bereits beim Mieterverein Köln nach einem Sachverständiger erkundigt. Leider wird auch dort keiner gestellt und ich muss einen unabhängigen Sachverständiger von irgendwo (ich glaub`nur Gott weiß woher) ordern. Dann kommen natürlich erstmal Kosten von ca. 500 - 800 Euronen auf mich zu. Diese muss ich ja erst mal bezahlen und weiß ja noch nicht, wie das Urteil ausfallen wird. Wenns ungünstig läuft, bleib ich auf den Kosten sitzen. Ich weiß aber auch keine Alternative. Wir müssen entweder schnellstens einen Gutachter zu uns ordern oder direkt gegen den Schimmel ankämpfen.
Wenn jemand eine Lösung weiß, bitte behaltet es nicht für euch!

Vielen Dank

Benne

man tut sich immer schwer, eigene fehler einzugestehen, besonders dann, wenn man nicht weiss, dass man selbst etwas falsch gemacht hat.

lieber benny,

glaube mir, die nassen innen wände, die verschimmelte kleidung, der schimmel hinterm heizkörper deuten nicht auf baufehler, sondern auf falsches heizverhalten hin.

es gibt eine -relativ kostengünstige - möglichkeit, wie du selbst den grund der schimmelbildung feststellen kannst: besorge dir bei ebay etc. ein kontaktthermometer. mit diesem kannst du die wandtemperaturen messen - und ich gehe jede wette mir dir ein: sie werden sich um den bereich 12 - 15 °C bewegen.

dann musst du noch die raumluft-temperatur messen und zwar:

• in der mitte des raumes, in kopfhöhe oder höher - nicht mit einem thermometer, das an der wand hängt!,
  • bei eingeschalteten heizkörpern, so wie du üblicherweise deine räume warm hältst (nicht schummeln!).

wie hoch ist die differenz zwischen wand-temperatur und luft-temperatur? 5°?, 7°?, noch mehr? und diese temperaturdifferenz ist die wurzel des übels. die hohe raumluft enthält viel feuchtigkeit, die an der kalten wand kondensiert.

wenn du dir noch ein hygrometer zulegst, könntest du feststellen, dass deine luftfeuchtigkeit wahrscheinlich bei +/- 70 % liegt, und die bekommst du auch bei regelmässigem lüften nicht weg, wenn die wände kalt bleiben.

spar dir den gutachter, es ist sehr unwahrscheinlich, dass baufehler den schimmel verursacht haben.

du kannst ja noch mal nachfragen, wenn dir etwas unklar sein sollte.

gruss, millia