Arbeitsplatte mit Mini-Loch - Wer hat ne Idee

… mit was ich das auffüllen könnte? Farbtöne sind verschiedene Holztöne von hell bis dunkel. Es ist die Küchenarbeitsplatte nebenbei noch :smile:

Am besten wäre doch was das ich einfülle und dann hart wird.

Durch den Kopf ging mir schon alles mögliche… gefärbtes Silikon (verworfen), Wachs (geht irgendwie nicht und wird nicht hart), gefärbtes Fugematerial (wird ja rauh) usw…

Danke für Tipps,
Ina

Hallo,
wie siehts denn mit den 2 Komponenten Klebern aus? Diese Knetmassen, welche man durchkneten muss? Wenn man die Lackieren kann dürfte das klappen.
Spachteln geht auch jeden Fall und Lackieren kann man den auch.

Vielleicht fällt mir noch was ein wenn ich mal länger drüber nachdenke.

mfg
Bert

Danke Bert,

echt lieb von Dir!

Es ist echt ein kleines Loch. Und das Problem wäre jeweils die „normale“ Arbeitsplatte nicht mitzubehandeln… also auch LAck oder so drauf zu kriegen… daher dachte ich an was das man da reinfüllt.

Aber vielleicht kannst DU mir ja noch was sagen…

Danke schonmal,

Ina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ina,
im Baumarkt oder Fachhandel gibt es Holzpasten zum Ausbessern in verschiedenen Holzfarben in kleinen Döschen.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Eine kleine Menge der farblich passenden Paste mit Ponal super (das ist der bekannte Holzleim, aber wasserfest - das habe ich an einer wasserstrapazierten Fuge in der Küche erfolgreich ausprobiert) vermischen - die Mischung sollte ein bißchen flüssig werden. Dann eine winzige Menge mit einem Zahnstocher punktgenau in das Loch setzen, nicht drücken oder wischen. Gut durchtrocknen lassen - kleine Erhebung stehen lassen, das meiste davon wird wegtrocknen.

Wenn dann noch etwas davon sichtbar/spürbar ist, diese vorsichtig mit Glas- oder Ceranfeldschaber wegschaben - schön flach ansetzen, um die Oberfläche nicht zu beschädigen. Wenn die Farbe gut ausgesucht ist, dürfte nichts mehr von dem Loch zu sehen oder zu spüren sein.

Viel Erfolg!
LG,
MrsSippi

1 „Gefällt mir“

Hallo MrsSIppi!

Danke!

Warum den Ponal- Leim drunterrühren… damits fest wird oder???
Sorry, bin halt da nicht besonders „fähig“ auf dem Gebiet.

Die Pasten, einfach Holzpasten nennt man die?

Danke, Ina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ina,

wenn ich mich recht erinnere, heißt das Holzreparaturpaste - sind wirklich Minidöschen, ich schätze mal 50mg Inhalt.

Ponal super würde ich druntermischen, damit’s wasserfest wird und besser hält. Die Mischung wird auch etwas flüssiger, damit „triffst“ Du eine so winzige Stelle besser (diese Holzpaste ist ziemlich fest).

Deine Arbeitsplatte ist auch oberflächenbehandelt. Ohne die Beimischung würde sich die ausgehärtete Holzpaste bald vollsaugen und rausbröseln, da sie sich nach dem Trocknen wie unbehandeltes Holz verhält.

LG,
MrsSippi