Gelbe Wände durch Rauchen. Neu streichen - womit?

hallo freunde

ich moechte mein arbeitszimmer neu streichen. rauhfaser, derzeitige farbe: weiss - normale wandfarbe

meine tapete ist durch das rauchen hier im zimmer vergilbt. daher möchte ich sie neu anstreichen. vorzugsweise nicht in weiß, sondern in einem gelb bzw cremefarbenen ton.

zu welcher farbe ratet ihr mir?

1. ich moechte nicht, dass das „alte nikotingelb“ wieder durchkommt und
  2. soll die wand einigermaßen resistent gegen nikotin sein, da hier weiterhin geraucht werden wird.

habt ihr tipps? ich bin student und möchte ungerne 100 euro fuer 5 liter farbe ausgeben :smile:

Hallo!
ES gibt im Fachhandel und auch im Baumarkt Dispersionsfarbe die das Durchschlagen von Nikotin verhindern mal nachfragen. Das Du wieder gelbe Wände (Decke) bekommst kann man nicht verhindern, ausser Du nimmst die noch preiswerte Lösung und gibst das Rauchen auf.:wink:

Gruß sepp.

Hallo,

diese fertig eingefärbte Farbe in kleinen flachen Dosen (ich glaube Alpina, weiß es aber nicht mehr genau) - gibts auch in Gelb- und Beigetönen, deckt super und kostet angesichts der Deckkraft auch nicht viel mehr (ich glaube ca. 40 € eine Packung für ca. 35m²), als die Billigwandfarbe, die Du mind. fünfmal überstreichen mußt (bei Frabwechsel ev. noch mehr, kann einen rappelig machen) und von der Du entsprechend mehr brauchst, vor allem auch Nerven.
Als Farbe hält dunkler als Nikotingelb länger, da die Verfärbungen an manchen Stellen stärker sind - je dunkler bräunlich, desto weniger fall auf.

Gruß, Anne

Hallo Anne,

wir haben kürzlich auch erst unser stark verrauchtes Arbeitszimmer gemalert, wir haben die billigste Dispersionsfarbe benutzt und hat super gedeckt (von Buget im Praktiker-Baumarkt).
Also warum viel Geld ausgeben wenns die Billige auch tut.
Du solltest nur ordentliches und gutes Malerwerkzeug benutzen, nicht die billigen Pinsel und Roller.

Gruß André

Hallo André,

kommt vielleicht darauf an, was man unter verräuchert versteht - ich hatte wriklich schon viel Mühe mit der Streicherei bei Billigfarben - vielleicht gibts auch selbst bei Billigfarben große Qualitätsunterschiede und Ihr habt das Glück gehabt, an eine Gute zu geraten, keine Ahnung.
Aber ich bleib inzwischen lieber bei den teureren, vor allem bei Farbwechsel.

Gruß, Anne