Wände streichen ohne Grundierung

Hallo zusammen,
was kann mir passieren wenn ich ich auf neu verputzte Wände ( Gibsputz )streiche ohne vorher zu grundieren.
Ich frage, weil ich die doppelte arbeit vermeiden möchte.

Danke Gruss Bernie

Hallo!
Ich denke deine Frage läuft darauf raus ob Tiefgrund gestrichen werden soll,
im Innenbereich spielt das keine allzugrosse Rolle bei der Verwendung von Dispersionfarbe, man sollte aber zuerst die Decken und Wände die gestrichen werden mit etwas verdünnte Farbe die verwendet wird vorstreichen, hinweise stehen aber auch auf den Eimer drauf.

Gruß sepp.

Hallo Bernie!

Der Wandputz erfüllt eine wichtige Funktion für das Raumklima. Damit der Putz seine feuchtigkeitsregulierende Funktion erfüllen kann, muß seine Oberfläche für Wasserdampf durchlässig bleiben. Wenn man einen jungfräulichen Putz mit ungeeignetem Zeug behandelt und seine Oberfläche versiegelt, ist der Schaden zwar nicht sofort sichtbar, aber nicht wieder gutzumachen. Leider gilt, daß jede aufgebrachte Schicht die Funktion des Putzes beeinträchtigt. Man kann die Beeinträchtigung der Diffusionsfähigkeit für Wasserdampf nur möglichst klein halten.

Man kann im nächsten Baumarkt irgendeine Dispersionsfarbe kaufen und ein oder zwei Schichten auf Decken und Wände bringen, aber das würde ich aus den oben genannten Gründen nicht machen. Ich würde Silikatfarbe verwenden. Auf Gipsputz verkieseln Reinsilikatfarben nicht, aber es gibt Dispersionssilikatfarben und Quarzgrundanstriche auf Silikatbasis. Um für so etwas Feines wie schöne glatte Gipsputzwände von vornherein jedes Risiko auszuschließen, würde ich beim Einkauf Baumärkte gar nicht erst berücksichtigen und statt dessen Material für professionelle Anwendungen mit gesicherten Eigenschaften kaufen. Sowas gibt es i. a. nur im Maler-Fachhandel. Mach Dich z. B. unter http://www.keimfarben.de schlau.

Möglicherweise fragst Du jetzt, was der ganze Aufwand soll. Schließlich ist der Parkplatz vor dem Baumarkt immer voll und viele Leute schleppen eimerweise Farbe heraus. Wenn Du aber dieses Brett sowie das Mietbrett eine Weile verfolgst, wird Dir auffallen, daß es fast täglich mehrere Anfragen wegen Schimmel in Wohnräumen gibt. Schimmel kann mehrere Ursachen haben: Schlecht isolierte Wände und Baupfusch bei der Herstellung der Isolation, mangelhafte Belüftung aufgrund zumeist völlig fehlender automatischer Belüftungsanlagen und Bewohnern, die den Mangel mit manuellem Lüften nur unzureichend ausgleichen und schließlich ungeeignete oder nachträglich versaute Wandoberflächen. Im Gegensatz zu früher üblichen Bauweisen machen sich Architekten und Statiker bei heutigen Neubauten Gedanken über die Temperaturdifferenz zwischen Raumluft und Wandoberfläche und über die Luftfeuchtigkeit im Gebäude und an den Wandoberflächen. Das wird aber obsolet, wenn nachträglich jemand die mit Bedacht ausgewählten Materialien versiegelt und die Diffusionsfähigkeit der Wände kaputt macht.

Gruß
Wolfgang

Hi
du verbrauchst viel Farbe, sie deckt schlecht, sie bekommt risse. Jedenfalls Grundieren, alles Andere ist Blödsinn.
HH

Hallo Bernie,

in jedem Falle brauchst Du viel Farbe und der Gips zieht sofort die Feuchtigkeit aus der Farbe, so dass Kleckse nur durch Abschleifen wieder zu beseitigen sind, wenn Du sie nicht sofort siehst und weg wischst.

Wir haben ganze Räume mit Feinputz angelegt und die Wände vor dem Streichen grundiert. Achte darauf, dass Du eine klare Grundierung hast - es gibt auch blaue Grundierung etc… die scheint bei einmaligem Streichen durch.
Auch bei der Grundierung musst Du auf eine schnelle Verarbeitung achten - hier wird ebenfalls das Wasser sehr schnell vom Gips aufgesogene und die Tropfen - sollten welche entstehen - bleiben einfach auf der Wand stehen… man kann das sogar fühlen. Also nach dem Streichen noch mal schnell mit einem Pinsel oder Tuch die Nasen überwischen.

Ohne Grundierung konnte man die Wände streichen, allerdings hatten wir an einer Stelle das Problem, dass sich der Gips direkt mit der Farbrolle verbunden hat. Das gab ein eher unschönes „Loch“ in der Wand und wir mussten noch mal nachputzen und die ganze Prozedur Wand abschliefen, grundieren, streichen nochmals durchführen. Daher tendiere ich zu grundieren.