Dampfbremse nötig?

Hallo Bauexperten,

vor knapp einem Jahr hat eine professionelle Fliesenlegerfirma unser Bad im Dachstudio (4m²) neu ausgebaut. Es wurde mit grünen Rigipsplatten (gedoppelt) eine Trockenbaukonstruktion hergestellt, rundherum mit einer olivgrünen „Wassersperre“ angestrichen (Name habe ich leider vergessen, irgendetwas mit „A“) und darauf wurde dann gefliest bzw. über der Dusche an der Decke gestrichen.

Just an dieser Decke direkt über der Dusche zeigt sich nun ein feiner Haarriss, der für mich darauf hindeutet, dass der Wasserdampf aus der Dusche durch die Wassersperre in die Rigipsplatte eingedrungen ist, weil diese vermutlich wasser- aber nicht wasserdampfdicht ist.

Was wäre jetzt zu raten?

Grüße

EK

Hallo EK,

Just an dieser Decke direkt über der Dusche zeigt sich nun ein
feiner Haarriss, der für mich darauf hindeutet, dass der
Wasserdampf aus der Dusche durch die Wassersperre in die
Rigipsplatte eingedrungen ist, weil diese vermutlich wasser-
aber nicht wasserdampfdicht ist.
Was wäre jetzt zu raten?

einfach mit Silicon (!) abdichten. Die Dampfbremse müsste hinter der Beplankung liegen, da kommst du ohne größeren Aufwand eh nicht ran und ist vermutlich auch nicht die Ursache. Der Riss dürfte aufgrund von Bewegungen im Dachstuhl entstanden und nur in der 2.Lage vorhanden sein.
Grüße
BW

Hi,
schließe mich meinen vorgänger an würde aber acryl nehmen läßt sich nehmlich überstreichen.

gruß

axel

Danke für die Tipps (owT)