Liebe Altbauexperten,
der Frühling steht vor der Tür und wir machen uns startklar für die nächste Erneuerungsetappe an unserem Altbau. Neues Vorhaben: Neuverputz einer z.T. aus Bruchsandstein bestehenden Wand und Mauer. Hier haben wir uns nach Beratung für einen Kalkputz entschieden. Jetzt steht noch die Wahl der Farben aus. Welche Fassadenfarben sind Diffusionsoffen und dennoch halbwegs haltbar?
Danke für die Tips und ggf auch Links zu Anbietern???
Alexandra
Hallo Alexandra,
wenn Ihr Euch nach Beratung für Kalkputz entschieden habt, dann müsste der Beratungsexperte auch gleich den passenden Anstrich empfehlen.
Das ist die einfachste und fachlich korrekte Vorgehensweise, weil der Putzanbieter bei Unverträglichkeit mit dem nachfolgenden Anstrich sonst nämlich aus der Gewährleistung ist.
Wollt Ihr den innen oder außen putzen? Ich persönlich würde unter Vorbehalt eigentlich gerade bei Altbauten eher zu Silikatmaterialien tendieren, da diese mit dem Untergrund (mineralisch) verkieseln und den besten Wasserdampfdiffusionswert haben.
Dazu gibt es dann passend auch Silikatinnen bzw. Silikatfassadenfarben.
Aber das ist gerade bei Altbauten immer abhängig vom konkreten Objekt und sollte niemals per Fernberatung empfohlen werden, ohne das Haus gesehen zu haben.
MfG M.P.
Hallo!
Orgientier dich mal an der Firma KEIM, mit dem Material haben wir auch bei der Denkmalpflege gearbeitet.
Gruß sepp.
Danke für die Antworten. Das hat meinen Eindruck noch mal abgerundet. Frage lieber einmal oder auch 10 mal mehr, weil einem manchmal die dubiosesten Dinge angeboten werden und diese dann so gar nicht für einen Altbau geeignet sind. habe jetzt aber mehrfach die Variante Trasskalk zu hören bekommen und auch Keim ist immer wieder erwähnt worden… habe heute gleich mal Kontakt zu Keim aufgenommen und werde mal schaun, ob ich da ein Beratung bekomme.
…ansonsten werde ich Euch mal wieder nerven, wenn es so weit ist, weil wir die Wand selbst verputzen wollten… aber zuvor werden wir wohl damit beschäftigt sein den alten bröselnden Putz runter zu holen… ;o)
Daaanke!!!
Alexandra
PS: Wie viele Frauen kennt ihr, die nachts von Wandsanierungen, Trasskalk und Grundierungen träumen??? Sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Hallo Alexandra! Die Frage nach der Anzahl kann ich nicht beantworten.
Die zweite Frage schon: Nein, Du musst nicht zum Arzt. Die Gefahr würde eher bestehen, wenn Du keine Fragen stellen würdest und hinterher einen Nervenzusammenbruch bekommt 1. wegen Doppel-/Mehrarbeit bzw. 2. einer Unsumme von Mehrkosten, die sich durch rechtzeitiges Fragen verhindern lassen. Schönen Sonntag noch
wünscht M.P.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]