Hallo,
wir überlegen noch, wie wir die Wand hinter dem Kochfeld (Dunstabzugshaube darüber) gestalten können. Den klassischen Fliesenspiegel haben wir aus optischen Gründen ausgeschlossen.
Vernünftige Alternativen fallen uns aber nicht wirklich ein. Es sollte eine abwaschbare Fläche im Bereich des Kochfeld sein und sich nicht durch die ganze Küchenzeile ziehen.
Sind für Tipps dankbar. Darf auch gerne außergewöhnlich sein
Normales Glas
einzelne Mosaikefliesen in organischer Form aus irgendwelchen Tellerresten, Glassteinen, Muscheln …
Edelstahl
Bodentrittbleche
Massives und geöltes Holz in organischer Form
Plexiglas mit individuellen Schriftzug…
Magnetwand
Schieferlack, dann könnt ihr gleich die Einkaufsliste drauf schreiben
ist zwar auf Dauer nicht sehr pflegeleicht, gefällt aber vielen rein optisch:
Eine Edelstahlplatte. Die gibt es glatt und in hochglanz, was der Alptraum aller putzenden wird, oder in diversen anderen Optiken.
Gebürstet, geriffelt, strukturiert …
was ich mir noch machen werde ist eine Platte aus Kupfer zu nehmen, diese wenn man den Patinalook mag, künstlich altern (ich meine das es mit Seifenwasser o.ä. geht) oder frisch mit mehreren Klarlackschichten überziehen und dann mit ein paar Silikoduppen an die Wand kleben.
Hab ich letztens mal in einer der Hausumgestaltsendungen gesehen und hat mir als „alter Elektriker“ direkt gefallen…
Allerdings ist Kupfer wie auch Edelstahl derzeit extrem teuer.
Hab hier einen Preis für eine 0,6m x 0,8m x 3mm Platte für ca. 40 Euros. Edelstahl ist da noch teurer.
Aluminium geht auch - Diverse Baumärkte haben da tolle Musterplatten…
Also Platten mit Muster…
habe neulich eine glasplatte (milchglas) von einem schwedischen möbelhaus montiert.
wird mit 4 schrauben an der wand montiert, d.h. die wischleiste muss nicht unbedingt weichen…
findest du glaub ich als pinwand im katalog…