Hallo,
gestern bekam ich einen Brief von unserem örtlichen Energieversorgungsunternehmen (örtliche Stadtwerke) die einen neuen rückwirkend zum 01.01. gültigen Ökostromtarif, basierend auf 100 %iger Stromerzeugung durch Wasserkraft. Der Preis liegt leicht unterhalb des derzeitigen „normalen“ mit fossilen Brennstoffen, Tarifs. Manko - Mindestlaufzeit 12 Monate im Gegensatz zum „normalen“ Tarif der jederzeit gekündigt werden kann.
Prinzipiell bin ich ja gerne bereit auch zum Erhalt und Schutz der Umwelt beizutragen, auf der anderen Seite bin ich natürlich auch bemühtm meine sauer verdienten Euros zusammen zu halten.
Was haltet Ihr davon? Ich denke mal, auch die hiesigen Stadtwerke haben nicht zu verschenken. Meine Vermutung ist eher die: Wahrscheinlich rechnet man damit, dass die Regulierungsbehörde den Stromanbietern noch im Laufe diesen Jahres kräftig auf die Pfoten haut, was die Preisgestaltung betrifft. Und wenn man vorher gewechselt hat, tut man zwar was für die Umwelt aber sitzt dann auf seinem dann teuren Tarif.
VG
Mick