Tipps für eine Klimaanlage?

Hallo Allerseits,

ich möchte in meinem Schlafzimmer eine Klimaanlage einbauen. Wegen der Energieeffizienz soll es ein Split-Klimagerät werden.
Bevor ich zum Fachbetrieb gehe, wollte ich bei euch noch einige Tipps und Erfahrungswerte sammeln.

Gruß
Carlos

Ja, keine…
… es sei denn, du möchtest unser Klima noch weiter erwärmen. In Deutschand sind Klimaanlagen in Privaträumen IMHO Unsinn.

Grüße,
J~

Hallo James

… es sei denn, du möchtest unser Klima noch weiter erwärmen.
In Deutschland sind Klimaanlagen in Privaträumen IMHO Unsinn.

Generell hast du recht. Wenn man gesund ist, kann man auch die relativ wenigen sehr heißen Sommertage ab. Und der exzessive Gebrauch von Klimaanlagen ist eher gesundheitsschädlich und vor allem eine Energieverschwendung ohne Gleichen.
Aber manchmal kann eine Klimaanlage doch angemessen sein.

Gruß
Carlos

Alternative zu gekocht werden?
Hi,

schon mal in unisolierter Altbau-Dachwohnung gelebt?
Ich wohne seit 1986 immer wieder in solchen Wohnungen :o((
Temperaturen von mehr als 40 °C sind schon in „normalen“ Sommern üblich, trotz abdunkeln und anchts alles offen.

Klimaanlage? ja bitte-bitte-bitte-bitte
Aber: Als Mieter kann man nicht einfach ein Split-Gerät anbringen und die „mobilen-Einheiten“ fressen einem vom Stromverbrauch her die Haare vom Kopf.

Energie-Hinweis:
Die meisten Split-Geräte liegen in der Verbrauchseffizienzklasse C… und die sind dann schon sparsam.
Rechne also mit sehr hohen Energiekosten.

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo J~,

… es sei denn, du möchtest unser Klima noch weiter erwärmen.
In Deutschand sind Klimaanlagen in Privaträumen IMHO Unsinn.

Grundsätzlich hast du ja Recht und deckts mit deiner Meinung so um die 98% der Fälle ab.
Carlos musst du aber zu den restlichen 2% zählen.

Wenn du also Carlos etwas bestimmtes raten kannst …

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hi,
wir greifen so ganz ohne Klimaanlage gerne auf die ganz alten Methoden zurück. Wasserkühlung. Kostet zwar Wasser und etwas Aufwand, ist aber bei wohlüberlegtem Einsatz enorm kühlend.
Gleich ob du das Dach regelmäßig berieselst oder nasse Tücher im Durchzug aufhängst. Das bringt schon ziemlich was. Natürlich keinen kalten Wind, keinen Schnupfen, kein plötzliches Frösteln, sondern nur eine angenehm feuchte abgekühlte Luft. Uns reichts. Versuch es doch mal.
Lieben Gruß
Susanne

Hi,

schon mal in unisolierter Altbau-Dachwohnung gelebt?
Ich wohne seit 1986 immer wieder in solchen Wohnungen :o((
Temperaturen von mehr als 40 °C sind schon in „normalen“
Sommern üblich, trotz abdunkeln und anchts alles offen.

Klimaanlage? ja bitte-bitte-bitte-bitte
Aber: Als Mieter kann man nicht einfach ein Split-Gerät
anbringen und die „mobilen-Einheiten“ fressen einem vom
Stromverbrauch her die Haare vom Kopf.

Energie-Hinweis:
Die meisten Split-Geräte liegen in der
Verbrauchseffizienzklasse C… und die sind dann schon sparsam.
Rechne also mit sehr hohen Energiekosten.

Gruß
BJ

Hallo Carlos.

Es gibt auch andere Möglichkeiten als eine Klimaanlage. Verstehe sehr gut das in einer Dachwohnung durch die Stellung der Fenster enorme Hitze (besonders im Sommer) fast zur Qual wird. Nehme an das Du innenliegende Beschattung u.s.w. angebracht hast. Das hilft überhaupt nicht und ist eigentlich weggeworfenes Geld. Einen sehr effektiven, haltbaren und kostengünstigen Schutz vor der Sonne bieten Folien von außen aufgebracht. Sie nehmen (je nach Art) bis zu über 80 % der Sonnenenergie. Die Folien verbrauchen keine Energie u.s.w. schau mal bei www.sun–point.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]