Alten Rauhputz überglätten ?

Hallo liebe Gipser, Putzer, Stukkateure oder alle anderen Fachleute,

ich bin dabei/muss meine Küche und das angrenzende Esszimmer renovieren. Die Wände wurden vor ca. 30 Jahren mit Rauhputz überzogen, mittlerweile mehrmals überstrichen, so dass die Putzstruktur kaum noch zu erkennen ist.
Meine Idee bzw. Frage ist: Kann man den Rauhputz mit einem Art Glättespachtel überziehen, damit wieder eine einheitliche Fläche entsteht???

Freue mich über jede Idee und guten Ratschlag

besten Dank im Voraus und Grüsse

Thomas

Hallo

Ich würde Haftputzgips nehmen (Bzw., Ich nehme). Läßt sich leicht verarbeiten, auftragen und glätten. Du brauchst ein Einmer, eine Kelle, eine Glättkelle und ein Schwammbrett.
Damit bekommst du ganz, ganz glatte Wände.

Gruß Nino

Hallo!
„Haftputzgips“ meist Du bestimmt Rotband, da sollte man vor der Verarbeitung aber einen Haftvermittler streichen, auch wird bei dem Material eine Mindeste Auftrag vorgegeben, das heisst das Material ist nicht geeignet in dünnen schichten verspachtelt zu werden, in dem Fall würde ich mir Wandspachtel besorgen gibt es von Molto aber auch andere Hersteller (nur nicht das billigste weil zu viel Gips) die Preiswerter sind, es ist dann auch nicht zwingend nötig wenn der Untergrund fest ist Putzgrund zu streichen.

Gruß sepp.