Alte Wandfarben bestimmen und entfernen

Hallo

Ich habe in einem alten Kino mit Wohnhaus (BJ1910-1930? …oder noch älter.) die Tapeten abgerissen und dabei verschiedene Farbmaterialien entdeckt. Da ich keine Ahnung habe, unter welchen Begriffen ich googeln müsste, hoffe ich hier auf einige Tipps. Das Haus steht übrigens in den neuen Bundesländern.

a.) Raumhöhe 3,30 m. Die kompletten Wände sind mit dunkelblauer Farbe bedeckt und ca 70 cm unter der Decke, beginnt eine abgesetzte Musterborte. Ich schätze Handbemalt. Kein Lack, - schlecht oder gar nicht abwischbar, Tapete hielt sehr gut darauf. Ich denke, es handelt sich um original Bemalung, also um Farbe aus der Zeit der Erbauung. Als Hobbymaler würde ich auf Tempera Farbe tippen. Wegen der optik und der dünnen Farbschicht. Die gelöste Farbe klebt an den Finger. Das könnte aber auch am gelösten Tapetenleim liegen.

b.) Höchstwahrscheinlich ein Öllack. Hauptsächlich in den Küchen und bis zur halben Wandhöhe gestrichen.

c.) Die dritte Farbe muß eine modernere Farbe sein. So ähnlich wie Wandfarbe für Raufaser. Allerdings nicht so dickschichtig und wesentlich mehr pulvriger. Die Tapete hielt sehr schlecht bis gar nicht darauf. Konnte den Raum, ca. 20 qm, in ca 10 min von der gesamten Tapete befreien. Wenn ich mit dem Finger über die Wand wische, ist der Finger mit trocknem Farbpulver (Farbe:orange)voll. Das geht bei normaler Wandfarbe für Raufaser nicht.

Ich schätze, a & b müßten dem entsprechend zum tapezieren und verfliesen,- vorbehandelt oder entfernt werden.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Ich habe zwar eine interessante Internetseite gefunden: Fachwerk.de.
Weiß aber leider nicht, mit welchen Begriffen ich suchen kann oder muß.
Ach so. Einen ansässigen Malerbetrieb möchte ich nicht gerne zur Hilfe holen.

Gruß Nino

Hallo!
Zu a. kann ich so aus der Ferne auch nichts sagen, wenn der Anstrich wenn man ihn nass macht auch fest bleibt, müßte es ausreichen vor dem Tapezieren Wände mit einem Gemisch aus Kleister-Makulatur vor zu streichen.

Zu b.Auch auf Festigkeit Prüfen (wenn unsicher Sockel Abbeizen)sonst für zu Tapezieren vorher mal anlaugen und Kleister-Makulatur Streichen, für zu Fliesen Untergrundbehandlung für Fliesen beachten.

Zu c.Ist mit ziemlicher Sicherheit Leimfarbe, die must Du mit Wasser abwaschen und dann anschliessend die Fläche mit Putzgrund (Wasserlöslich) behandeln, wenn Du da auch Tapezieren möchtest, kann es nicht verkehrt sein vor dem Tapezieren Kleister-Makulatur zu Streichen.

Gruß sepp.

Ps. Überprüfe auch mal die Decken indem du mal eine Ecke richtig nass machst, könnte sei das sich da unter dem jetzigen Anstrich Leimfarbe befindet, so das sich die Farbe beim Streichen von der Decke löst.

Hallo

Leider konnte ich jetzt erst deine Antwort lesen. Deshalb ein verspätetes Danke.

Was die Tipps zu den Farben betrift, werde ich das mal überprüfen.

Gruß Nino