Hallo
Ich habe in einem alten Kino mit Wohnhaus (BJ1910-1930? …oder noch älter.) die Tapeten abgerissen und dabei verschiedene Farbmaterialien entdeckt. Da ich keine Ahnung habe, unter welchen Begriffen ich googeln müsste, hoffe ich hier auf einige Tipps. Das Haus steht übrigens in den neuen Bundesländern.
a.) Raumhöhe 3,30 m. Die kompletten Wände sind mit dunkelblauer Farbe bedeckt und ca 70 cm unter der Decke, beginnt eine abgesetzte Musterborte. Ich schätze Handbemalt. Kein Lack, - schlecht oder gar nicht abwischbar, Tapete hielt sehr gut darauf. Ich denke, es handelt sich um original Bemalung, also um Farbe aus der Zeit der Erbauung. Als Hobbymaler würde ich auf Tempera Farbe tippen. Wegen der optik und der dünnen Farbschicht. Die gelöste Farbe klebt an den Finger. Das könnte aber auch am gelösten Tapetenleim liegen.
b.) Höchstwahrscheinlich ein Öllack. Hauptsächlich in den Küchen und bis zur halben Wandhöhe gestrichen.
c.) Die dritte Farbe muß eine modernere Farbe sein. So ähnlich wie Wandfarbe für Raufaser. Allerdings nicht so dickschichtig und wesentlich mehr pulvriger. Die Tapete hielt sehr schlecht bis gar nicht darauf. Konnte den Raum, ca. 20 qm, in ca 10 min von der gesamten Tapete befreien. Wenn ich mit dem Finger über die Wand wische, ist der Finger mit trocknem Farbpulver (Farbe:orange)voll. Das geht bei normaler Wandfarbe für Raufaser nicht.
Ich schätze, a & b müßten dem entsprechend zum tapezieren und verfliesen,- vorbehandelt oder entfernt werden.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Ich habe zwar eine interessante Internetseite gefunden: Fachwerk.de.
Weiß aber leider nicht, mit welchen Begriffen ich suchen kann oder muß.
Ach so. Einen ansässigen Malerbetrieb möchte ich nicht gerne zur Hilfe holen.
Gruß Nino