Heizungsthermostat montieren?

Hallo zusammen,

mir ist letzte Woche beim zudrehen der Heizungsthermostat in der Hand zerbrochen. Keine Ahnung warum das passiert ist, auf jeden Fall war er kaputt und ich habe ihn abgeschraubt. Dann schnell in den Baumarkt gefahren und einen neuen geholt. Den wieder draufgeschraubt und gedacht alles wäre wieder gut.
Das Problem ist jetzt nur, dass er trotzdem warm wird, auch wenn ich ihn zudrehe und er wird nicht ganz warm, wenn ich ihn aufdrehe.
Hat jemand einen Tipp, was man beim Montieren beachten sollte? Es handelt sich übrigens um ein Danfoss-Thermostat: http://www.danfoss.com/Germany/Products/Categories/C…
Notfalls hole ich eben jemand, der sich damit auskennt. :wink:

Grüße
SODL

Hallo!
Ich Denke mal das Du das Thermostat verkehrt drauf geschraubt hast, bei voll geöffnet muß die 5 (ist wohl die größte Zahl am Thermostat) ganz oben sein, wenn nicht muß Du den Thermostat noch mal lösen und verdrehen, aber aufpassen es sind einkerbungen die man beachten muß so das das Thermostat auch richtig auf dem Ventil sitzt.

Gruß sepp.

Hi Sepp,

eigentlich habe ich den Thermostat auch auf 5 gedreht und dann drauf gesetzt. Leider steckt die Heizung hinter einer Holzverkleidung und es gibt auch kein „klick“ oder so, wenn man ihn draufsteckt. Bin mir also nie sicher, ob er auch richtig draufsteckt… ist ne ganz schöne fummelei. :-/

Grüße
SODL

Hallo,

Das Problem ist jetzt nur, dass er trotzdem warm wird, auch
wenn ich ihn zudrehe und er wird nicht ganz warm, wenn ich ihn
aufdrehe.
Hat jemand einen Tipp, was man beim Montieren beachten sollte?

Das erste klingt so als wäre er nicht ganz „drin“. Das heißt, das Thermostatventil muß noch ein Stück aufs Rohr gedrückt werden.
Blöderweise ist es bei unsren (ebenfalls Danfoss) so, daß man das nicht so genau merkt, weil es so ein Kranz von Klemmen ist, der einrasten muß und der auch nur ein bissl einrastet.

Vielleicht solltest Du die Rohrschelle, die um die Klemmen ist noch ein wenig lösen und dann versuchen das Ding nochmal reinzudrücken (bis es wirklich fest am Anschlag ist und das Ventil nicht mehr so leicht hin und herwackelt).

Die Beschreibung mag ein wenig „labberig“ sein, aber das sind die Ventile leider auch (vor allem, wenn sie von vorne nicht leicht zugänglich sind).

Allerdings klingt der zweite Teil Deiner Beschreibung so, als würde der Thermostat nicht richtig regeln, weil der Stift, den der TS reindrückt bei „ganz drin“ zu und bei „ganz draußen“ offen ist…

Viele Grüße
und gutes Gelingen
HylTox