Messing-Winkel per Hand bearbeiten

Hallo,

bei meinem Rad ist die Schutzblechhalterung abgebrochen. Habe mir daraufhin den einzigen in Frage kommenden Messing-Winkel im Baumarkt gekauft, der allerdings ca. 1cm² Fläche bei 2,5mm Tiefe zuviel Material hat.

Nun habe ich nicht herausfinden können, wie man Messing bearbeiten kann.
Kann man es mit Schleifpapier, Händen und Geduld hinbekommen, oder gibt es auch eine Universalpfeile dazu?

Muss man außerdem, um ein Loch aufzubohren spezielle Bohrer nehmen, oder reichen „Stahlbohrer“ für diese geringe Dicke aus ohne das übermäßiger Verschleiß anfällt (ist nicht meine Bohrmaschine + Bohrer)?

Gruß
hypofrozy

Moin,
Du kannst alles Werkzeug aus dem Bereich Metallverarbeitung nutzen,das Dir in die Finger fällt.
Sebstverständlich kannst Du auch Schleifpapier anwenden. Je feiner je mehr Kraft und Zeit darfst Du aufwenden.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Messing kannst Du mit der Flex schneiden oder mit der Puck-Säge.
Feilen und bohren mit normalem Metallwerkzeug. Ist nicht schwierig ,weil es relativ weich ist.
Gruß
Kosmokatze

Hallo hypofrozy,

Nun habe ich nicht herausfinden können, wie man Messing
bearbeiten kann.
Kann man es mit Schleifpapier, Händen und Geduld hinbekommen,
oder gibt es auch eine Universalpfeile dazu?

Normale Sägen und Feilen, wie bei Eisen auch…

Muss man außerdem, um ein Loch aufzubohren spezielle Bohrer
nehmen, oder reichen „Stahlbohrer“ für diese geringe Dicke aus
ohne das übermäßiger Verschleiß anfällt (ist nicht meine
Bohrmaschine + Bohrer)?

Messing ist weicher als Eisen, dabei passiert den Bohrer nichts.
Etwas aufpassen musst du nur beim Bohren, weil der Bohrer leicht im Messing einhängt, also das Teil gut festspannen und beim Bohren nicht drücken, damit es dir nicht um die Ohren fliegt.

Bohrer für Eisen funktionieren so in etwa wie ein Hobel, mit der Schnittkannte wird ein Span abgeschält. Da Messing ander Zerspanungseigenschaften hat „frisst“ sich eine solche Schneide gerne in die Tiefe und blockiert dadurch. Bohrer für Messing haben deshalb praktisch keinen Schnittwinkel und schaben die Späne vom Materiel.

Für dein Vorhaben brauchst du aber nicht extra einen Bohrer für Messing kaufen.

MfG Peter(TOO)