Empfehlung Reiniger Geschirrspüler

Hallo,

mit dem Umzug in unser gebautes Haus war natürlich auch eine neue Küche mit Geschirrspüler (dem 1. in meinem Leben) fällig.
Ich bin trotz intensiver Internetrecherche nicht schlüssig welche Reiniger denn nun am Besten sind.
Die FAQ raten ja ganz klar von den 3in1 Tabs ab, im letzten Test der Stiftung arentest schnitten die Dinger aber sehr gut ab - nur der hohe Preis wurde bemängelt. Inzwischen gibt es sogar 7in1 Tabs (da kommt wohl jedes Jahr eine Stufe dazu).

Wie sind eure Erfahrungen, was habt ihr probiert und was könnt ihr weiterempfehlen?

Wir haben eine neues Gerät (AAA) mit 3in1 Taste, der Hersteller rät demzufolge von dem Gebrauch von Tabs auch nicht ab. Haben in der Gegend recht hartes Wasser (20 dh) - gerade noch im empfohlenen Bereich der 3in1 Tabs.
Wie sind eure Erfahrungen mit NoName Artikeln aus dem Discounter (Reiniger, Klarspüler, Salz). Muss es immer Somat und Co sein?

Sonst irgendwelche Tipps für einen Geschirrspülerneuling?

Gruß
Marko

Hi,
ich benutze die Hausmarke der Drogeriekette DM (komme grad nicht auf den Namen), die wurde mir mal vom Kundendiensttechniker eines Elektrofachgeschäftes empfohlen. Bin auch sehr zufrieden damit. Wichtig ist, dass du nicht zu wenig (!) Pulver nimmst, also ruhig die Höchstmenge der empfohlenen Dosierung, weil die Maschine sonst auf Dauer verschmutzt, und das schadet der Maschine. (Hat mir auch der Kundendienstmensch gesagt). Und wenn du die Maschine mit diesem Salz befüllst (Regeneriersalz oder wie das heißt), dann musst du dies auch weiterhin IMMER machen, denn wenn du damit anfängst und dann irgendwann nicht mehr nachfüllst, geht die Maschine kaputt. (Ich hoffe, das stimmt, ich weiß nämlich nicht mehr, wer mir das gesagt hat).

Gruß
Nelly

Hallo Nelli,

ich bin auch der Meinung, dass am nicht die teueren 20-fach-Tabs nehmen muss.
Bei Härtegrad von Wasser bin ich vorsichtig. Lieber Dosieranlage dr Maschibne füllen bei sehr hartem Wasser.
Das „wer einmal mit anfängt muss immer weiter machen“… halte ich auf deutsch gesagt für Blödsinn.
Es gibt kein Gewohnheitsrecht für Maschinen. Die fühlen sich auch nicht wohler wenn man etwas ändert.

Das Salz soll die Kalkablagenrung verhinden bzw. reduzieren. Das Wasser wird durch den Salzbehälter in die Maschine gepumpt.

Wenn man bedenkt: Beim Vorspülen ist noch kein Tab in der Maschine .
Habe gerade schnell noch in Maschine geschaut um weiter schreiben zu können *g*

OK Wasser wird durch Salz neutralisiert und zwar bevor es in der Maschine ist. Eingebautes Dosiersystem ist also wirkungsvoller als x-in-1-Tabs.

"Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen ", dass man Salzbehälter ruhig immer füllen sollte und die Dosierung der Wasserhärte anpassen solte.
Dabei ist egal was der Hersteller dazu sagt.
Der Maschinenhersteller hat es gerne, wenn die Kiste schneller kaputt ist. Dann verkauft er mehr. Der Tab-Hersteller will auch das teuere Produkt verkaufen.

Schlussfolgerung:
Salz + Klarspüler in die Maschine und mit 2-Phasen-Tabs spülen. Tabs/Pulver sollen nur den Drecjk entfernen … alles weitere ist rausgeworfenes Geld.

Wenn mir einer jetzt erklären kann, wie die Salzdosierung einer Tab in das WasserZULEITUNGssystem kommen soll, der bekommt einen Orden.
Dort ist die Verkalkungsgefahr am höchsten.

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Nelli,

ich kaufe auch gern die DM-Hausmarke (die sinnigerweise „Denk mit“ heißt).

Guck Dir mal die Stückpreise pro Tab an, da bleibt Dir der Mund offen, so groß sind die Unterschiede. Da sind 2 in 1 Tabs (gibt es eigentlich irgendwo noch 1 in 1 Tabs?) plus Salz plus Klarspüler bestimmt billiger.

Unsere Spülmaschine ist inzwischen, ich glaube fast 15 Jahre alt mit dieser Vorgehensweise.

Meinen Vorschreibern stimme ich nebenbei gesagt, zu.

kernig