Wie Laminat streifenfrei pflegen?

Hallo allerseits,

ich bin vor 2 Monaten in eine Wohnung mit neuem Laminat (Ahorn) umgezogen. Ich habe natürlich Laminatpflegemittel gekauft und halte mich auch an die Pflegehinweise auf der Flasche. Ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache. Das Laminat ist zwar schön sauber, hat aber überall Streifen.
Wer weiß Rat?

Liebe Grüße
Andrea

hallo,

es gäbe aus meiner sicht folgende mögliche gründe für streifen:

billigpflegemittel.
zuviel mittel, zu wenig.
zu nass gewischt, zu trocken gewischt.

oder ne kombination aus den dingen.

lg
nina

Hi,
welcher Art sind die Streifen ?
Manchmal ist es ganz einfach: Nach dem „nebelfeuchten“ Wischen einfach mit trockenem , saugfähigen Tuch nachwischen. Damit bekommst du dann Putzmittel- und Wasserreste runter. Die beiden verursachen oft die Streifen.

CU
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,

ich bin vor 2 Monaten in eine Wohnung mit neuem Laminat
(Ahorn) umgezogen. Ich habe natürlich Laminatpflegemittel
gekauft und halte mich auch an die Pflegehinweise auf der
Flasche. Ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache. Das
Laminat ist zwar schön sauber, hat aber überall Streifen.

Mir geht es genauso, und ich hab mittlerweile alle Wischtechniken ausprobiert, mehr Wasser, wenig Wasser, teures Laminatputzmittel, billigen Allzweckreiniger, den einen Wischer, den anderen Wischer, nichts hilft wirklich.

Ich find Laminat einfach schrecklich, wir haben es hier (im gemieteten Haus) nur drin gelassen, weil es uns Zeit und Geld gespart hat, das mit den Streifen wusste ich schon aus früheren Zeiten.

Solltest du also noch den ultimativen Tipp erhalten, bitte lass es mich wissen. :smile:

Gruß,
Doro

Hallo allerseits,

ich bin vor 2 Monaten in eine Wohnung mit neuem Laminat
(Ahorn) umgezogen. Ich habe natürlich Laminatpflegemittel
gekauft und halte mich auch an die Pflegehinweise auf der
Flasche. Ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache. Das
Laminat ist zwar schön sauber, hat aber überall Streifen.
Wer weiß Rat?

Liebe Grüße
Andre

Hier hatte ich es schon mal beschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hallo Andrea,

die Megenangabe auf dem Pflegemittel ist für streifenfreien Laminat meist doppelt oder dreifach zu hoch. Einfach mal weniger nehmen.

Der Wischer muss so gut ausgewrungen sein, dass die geputzten Stellen schon beim Wischen anfangen, zu trocknen (so wie es beim Glasreiniger auf der Scheibe passiert).

Grüße
EK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wahrscheinlich hat sich ein Putzmittelfilm gebildet. Vielleicht eine Zeitlang nur mit klarem Wasser putzen.

Bei meinem Fliesenboden hatte ich das auch, benutze wieder den Orangenreiniger von Frosch, seither keine Streifen mehr (2 x kurz auf die Flasche drücken reicht für 10 l-Eimer).

Liebe Grüße
MarionB