Sichtbetonwand simulieren

Hallo

Dies ist mein Einstieg in diesem Forum : )

Ich suche nach einer Möglichkeit eine Wand ein Brett oder eine andere Overfläche wie eine Sichtbetonwand aussehen zu lassen.

Ich hatte mal sowas in einer Sendung gesehen, dort wurde eine Sichtbetonwand irrtümlich von den Elektrikern geschlitzt, die Überraschung beim Bauherrn war entsprechend groß. Ein befreudeter Kulissenmaler hat das dann wieder hinbekommen und es war nichts zu sehen.

In einem Schaufenster eines Leuchten-Geschäfts habe ich auch eine aufgestellte Wand gesehen, die so behandelt war.

Ich möchte eine Wand in meinem Wohnbereich so gestalten, habe aber noch keine Methode gefunden, die wirklich überzeugende Ergebnisse brachte.

Ich hoffe auf toll Tips : )

SENS-O-Mat (alias Stephan)

Moien,

Dies ist mein Einstieg in diesem Forum : )

Herzlich willkommen.

Ich suche nach einer Möglichkeit eine Wand ein Brett oder eine
andere Overfläche wie eine Sichtbetonwand aussehen zu lassen.

Welche Art Sichtbeton ? (http://www.beton.org/Sichtbeton.7.0.html) Eher glatten oder mit Textur, eher was ohne Poren oder doch eher mit ? Fugen ?

cu

Hallo

Na, das ist ja wie an Weihnachten : )

So wie ich Sichtbeton kenne, hat er ja schon gewisse Textur und ich habe auch nichts dagegen, wenn ein paar Schalungsspuren sichtbar wären. Wichtig ist mir aber vor allem, die Farbe und das Changieren des Lichts und der Schattierungen. Sollte bisschen Leben haben.

Das Bild http://www.beton.org/Archiv.360.0.html?&a=42&c=0&cHa… zeigt das z.B. ganz gut.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ich denke, das deine Anfrage im Bereich Kunst oder Hobby besser aufgehoben wäre.
Es gibt verschiedene Künstler, die verschiedene Oberflächenstrukturen mit einem Pinsel oder per Airbrush optisch nachahmen können.

In einer meiner Airbrush-Zeitungen wurden Ticks verraten, wie man Holz, Eisen usw. nachahmt. Leider habe ich die Hefte nicht mehr.

Gruß Nino

Hallo Nino

Danke für die Anregung

werds mal versuchen.

Hi Sens-o-mat,

herzlich willkommen.

Halt mal in Dekogeschäften und Künstlerbedarf Ausschau nach Folien.
Für Holz gibt es schon seit fast 20 Jahren Foliern, die nicht nur Optik identisch widergeben, sondern sogar noch die Struktur von Holz (kleine Rillen und Riefen) haben.
Wurde damls im Klavierbau zuerst eingesetzt… und hat sogar Holzfachleute getäuscht *g*

Gruß
BJ

Hallo SENS-O-Mat (alias Stephan),

ich gehe einmal davon aus, dass Du Deko-Beton auf MDF Trägerplatten (4 ; 6 oder 20 mm stark, ) meinst, so wie hier in der Art http://www.ostermann-bocholt.de/output/controller.as…
. Diese Platten solltest Du bei einem Holzhändler in Deiner Nähe problemlos beziehen können. Läßt sich mit jeder HKS oder Stichsäge zuschneiden, und solltest Du es zum ersten mal ausprobieren, empfehle ich Dir die Verarbeitungshinweise rechts oben in dem betreffenden Link anzuschauen.

MfG
Oeser

Hallo

Hey, das sieht in der Tat sehr interessant aus. Habe das allerdings noch nie gesehen. Ich werde aber mit Sicherheit Umschau halten.

Trotzdem muss es doch eine Technik / ein Verfahren geben, diese Optik auch so zu erzeugen.

Wie gesagt hatte ich in der Sendung eine Betonwand gesehen, an der ein Schlitz repariert wurde und nichts war zu sehen.

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für den Tip.

Weist Du womit die Platten beschichtet sind und wie? Dann wäre man ja schon verhältnissmäßig nahe dran. Ich hatte zum Beispiel auch schon mit Putzen auf verschiedenen Trägermaterialien experimentiert - habe es aber nicht weiterverfolgt, da mich die Ergebnisse eher enttäuschten. Viel anders, wird das bei dem Deko-Beton aber sicher auch nicht gemacht sein.

Viele Grüße

Stephan

Hallo

Hm, das kenn ich eher von Laminaten und halt Furnieren, aber in Beton hab ich da noch nichts gesehen. Auch Metalloberflächen hab ich in Dekobereichen eher entdeckt oder die klassische Klinkerwand.

Wollte da schon auch die Haptik der Betonoberfläche haben.

Danke für den Tip.