Geschirrspüler

Liebe Wissenden,

ganz doofer Fehler!!! Habe vor einiger Zeit anstatt Salz Reinigerpulver in den entsprechenden Gehälter gefüllt. Und zwar natürlich nicht zu knapp. Mir fiel irgendwann auf, dass das Geschirr so komische weiße Flecken bekam. Und die Salzanzeige ging auch nicht mehr aus. Bei Kontrolle stellte ich eine eklige Paste mit Wasser im Salzbehälter fest.

Dummerweise fiel es mir erst jetzt, also Monate später, auf, welchen Fehler ich begangen hatte. Zwischenzeitlich löffelte ich diese zähe Paste heraus, saugte das Wasser ab und wurschtelte mit einer Flaschenbürste in der Öffnung herum, aber es scheinen sämtliche Düsen verstopft zu sein ;-(

Was kann ich tun???

Jana

Was kann ich tun???

Hallo Jana,

Da hilft nur ein Fachmann, der die Maschine zerlegt und gründlichst reinigt, in der Hoffnung daß noch etwas zu retten ist.

Gruß
Sticky

Hi Jana.
Da auch das Geschirrspülmittel wasserlöslich ist,
würde ich vorschlagen, Du läßt, nachdem Du ein wenig grobes Salz nachgefüllt hast, den Geschirrspüler ein paar Male bei höchster Temperatur leer laufen und hoffst, das die Reste vom Geschirrspülmittel, die offensichtlich auch beim Klarspülvorgang über Dein Geschirr verteilt wurden, ausgewaschen werden und es sich hoffentlich damit erledigt hat.
So, wie ich es verstanden habe, hat Dein Gerät schon noch gespült (also keine verstopften Düsen), es gab nur Ablagerungen vom Geschirrspülmittel.
Wenn nicht, muß wohl ein Fachmann ran und das Teil reinigen, aber ich drück Dir die Daumen, daß es so geht.
Grüße,
Grünblatt

Hallo,

das Salz dient dazu, den Ionentauscher (Enthärter) zu regenerieren. Vermutlich ist der jetzt mit Spülmittel versulzt, weshalb sich Kalk auf den Gläsern ablagert. Ich befürchte, da muss ein Fachmann ran.

Gruß, Niels

Liebe Jana,

Was kann ich tun???

den Kundendienst holen und hoffen, daß die Maschine es überlebt.

Der Ionenaustauscher dürfte wohl perdü sein, aber das ist wohl der geringste Schaden.

Gandalf