Nach der Wäsche Dellen im Kissen!

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand mit folgendem Problem helfen:
Ich habe mein Lieblingskissen (40x40 cm) in der Waschmaschine gewaschen und danach im Trockner getrocknet. Dabei ist die Füllung total „ungleichmäßig“ geworden, sodass in einem der Kissenzipfel nur noch „Luft“ ist. Der Bezug hat leider keinen Reißverschluss, und das Kissen sieht nicht mehr schön aus…
Was kann ich tun?

Hi,

in den Kissen ist meist nur ein Fleece reingespopft. Hättest vorher Nähte auftrennen müssen und nur den Bezug waschen.
Das Fleece ist nur Formbeständig und weich durch den hohen Luftanteil zwischen den Fasern.
Beim Waschen wird dieser Bereich dann mit Wasser gefüllt und beim, Schleudern wird das Material durch die Fliehkraft zusammen gedrückt. Patsch alles ist ein einer Ecke… und das trocknen hilft leider auch nichts mehr… die Zwischenräume sind nicht mehr vorhanden.
(Einfach-Erklärung)

Du bekommst das Polsterflies in Nähereien, Dekogeschäften und Polstereien.
Frag einfach nach Fleece-Resten. Nimm was du für lau kriegn kannst. Es gibt das Polsterfleec in verschiedenen Stärken - Nimm möglichst dickes. Das ist dann gleich voll flauschig.
Je dicker das Fleece ist, desto weniger Lagen btrauchst du *logisch*
Dünnes Fleece füllt zwar durch vile Lagen auch das Kissen, es ist aber von anfang an härter und nicht so kuschelig.

Nimm ca. die Menge, die für 3 Kissen reichen würde. Beim Reinstopfen reduziert sich das dann und es reicht gearde mal gut für ein einzelnes.

Wenn du bezahlen musst oder kein Fleece findest, musst du leider auf Schaumstoff ausweichen. Hier gelten die gleichen „Regeln“

Übrigens. Einen Reißverschluss einnähen nicht vergessen und die Füllung (wenn alles kleine Stücke) in 4inen dübnnen Beutel einnähen. So kannst du beim nöchsten Mal ganz simpel rausnehmen und den Bezug waschen.

Flauschige Grüße
BJ

hi,

die füllung wird also eine art masse sein - die kannst du mit den händen arbeitsam wieder auseinanderknüseln - kostet kraft aber funktioniert.
nächstes mal würde ich das kissen mit einigen tennisbällen oder die eigens dafür käuflich erwerbebaren trocknerkugeln trocknen und zwischendrin das kissen herausnehmen und schon immer mal ein wenig „zupeln“ - dann wirds am ende nicht so arg und fluffiger als nur am ende zuppeln dürfte das kissen auch werden.

LG
nina

PS: wären federn oder flocken darin, würde der inhalt nicht klumpen bei trocknerverwendung.

fällt mir noch ein - wenn du das kissen ohnehin immer beziehst - kannst du es auch an einer seite vorsichtig aufschneiden ein stück und von innen auseinderziehen was zusammengeklebt ist - dann mit nadel und faden einige mittelgrosse stiche und fertig:wink:

LG
nina