Schimmel am Fensterrahmen

Von: , Frage gestellt am Di, 23. Jan 2007
hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben in der ganzen Wohnung einfach-verglaste Fenster. Zur Zeit sind die morgens immer richtig naß, das wasser läuft nur so runter. unten am rahmen hat sich schon schimmel gebildet. ich habe echt keine ahnung, wie ich das in griff kriegen soll. heizung voll aufdrehen? oder lieber stoßlüften? oder fenster die gnaze zeit auf kipp?
wir haben sschon seit 1 monaten raumluftentfeuchter, habe aber das gefühl die kommen gegen die ganze feuchtigkeit nicht an.
danke euch!

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten 2 hilfreich
    Re: Schimmel am Fensterrahmen
    hi Zur Zeit sind die morgens immer richtig naß, das wasser läuft nur so
    runter. unten am rahmen hat sich schon schimmel gebildet.
    ich habe echt keine ahnung, wie ich das in griff kriegen soll.
    oder lieber stoßlüften?
    YEP 2 x täglich KomplettDURCHZUG für 10 Minuten - nicht kürzer aber auch nicht viel länger !! sonst kühlt die Wohnung zu sehr aus oder fenster die ganze zeit auf kipp?
    NEIN auf keinen Fall wir haben sschon seit 1 monaten raumluftentfeuchter, habe aber
    das gefühl die kommen gegen die ganze feuchtigkeit nicht an.
    habt ihr ein innenliegendes Bad ? mit Abluftvorrichtung ? dann diese mal 1/2 Stunde länger saugen lassen nach dem Duschen und den Zeitpunkt evtl. so wählen, dass genau dann auch Stosslüftung statt findet ;o) so dass die feuchte Luft auch wirklich gegen trockene ausgetauscht wird

Gruß H.
    Es gibt ein Gef__hl....
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Es gibt ein Gef__hl...." gefunden.

Weitere passende Videos:
    Der Bad-Doktor - Galileo
    umsonst gewaschen
    Feuchte Decke

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Schimmel am Fensterrahmen
      Hallo, habt ihr ein innenliegendes Bad ? mit Abluftvorrichtung ? dann
      diese mal 1/2 Stunde länger saugen lassen nach dem Duschen und
      den Zeitpunkt evtl. so wählen, dass genau dann auch
      Stosslüftung statt findet ;o) so dass die feuchte Luft auch
      wirklich gegen trockene ausgetauscht wird
      Was ist denn ein "innen liegendes Bad"? Gibts die auch aussen?
      ;-)

mfg
      Bert
      • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Schimmel am Fensterrahmen
        huhu habt ihr ein innenliegendes Bad ?
        Was ist denn ein "innen liegendes Bad"?
        o.k. :-\ gemeint hatte ich ein fensterloses Bad im Gegensatz zum Tageslichtbad ;o)

ABER Gibts die auch aussen?
        JA - das hatte mein Ex-Mann in seiner ersten Wohnung - da war nämlich der Balkon einfach uninsoliert o.ä. mit Glasbausteinen zugebaut und eine Dusche und ein Waschbecken eingebaut worden ..

das Bad WAR AUSSENliegend wie man vor allem im Winter an den AUSSENTemperaturen feststellen konnte :o)

Gruß H.
  2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    hallo kathi,

lies mal meine antwort oben an meili - denn genau dein problem habe ich da beschrieben und auch was jene personen verändert haben.

die lüftungsdauer hängt nat. auch von der grösse der räume ab und wie die fenster gelagert sind (durchzug)
    bei meinen bekannten ists kein problem ne stunde zu lüften - die wohnung kühlt nicht aus. - musste also abwägen - aber je kürzer, desto öfter am tage ists nötig. es macht auch keinen sinn wenig zu lüften wenn noch das wasser unterhalb des fensters steht und dann ja stehenbleibt - davon vergeht der schimmel nicht.

übrigens - den schimmel unbedingt beseitigen und auch die fenster ganz öffenen, bei den bekannten hing der bei den nagelneuen treuren fenstern auch IM rahmen.

nun haben sie aber keine probleme mehr.

LG
    nina

PS: im winter in den räumen wäsche trocknen kann ich nicht raten, jede zusätzliche feuchtigkeitsquelle sollte vermieden werden.
  3. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    hallo kathi, ahnung, wie ich das in griff kriegen soll. heizung voll
    aufdrehen?
    damit erhöhst du die luftfeuchtigkeit im raum - und so wird noch mehr wasser an den scheiben kondensieren. also nein.

oder lieber stoßlüften?

ja. die einzige möglichkeit, luftfeuchtigkeit nach aussen zu transportieren. kalte luft (von draussen) ist trockener als erwärmte (von drinnen) - vorausgesetzt, die aussentemperatur ist niedriger als im wohnraum. kurzes stosslüften ist wichtig, damit die wände nicht auskühlen, sonst bekommst du dort den schimmel. oder fenster die gnaze zeit
    auf kipp?
    bloss nicht. die beste möglichkeit zur champignonzucht an den fensterlaibungen. wir haben sschon seit 1 monaten raumluftentfeuchter, habe aber
    das gefühl die kommen gegen die ganze feuchtigkeit nicht an.
    mit einfach verglasten fenstern ist es sehr schwierig, das problem wirklich zu lösen. weil die warme luft auf das kalte glas trifft, kondensiert dort eben sofort das wasser. vielleicht könnte ein dichter vorhang wenigstens einen kleinen luftpolster vor dem fenster erzeugen?

heizung aus sparsamkeitsgründen an- und abstellen tust du ja nicht? denn temperaturschwankungen können auch ein grund für kondenswasser sein.

gruss, millia
    • Antwort von (abgemeldet) nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Schimmel am Fensterrahmen
      ahnung, wie ich das in griff kriegen soll. heizung voll
      aufdrehen?
      damit erhöhst du die luftfeuchtigkeit im raum - und so wird
      noch mehr wasser an den scheiben kondensieren. also nein.
      Nicht unbedingt.

Zunächst sinkt die relative Feuchtigkeit, da warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann als kalte. Im Lauf einiger Stunden wird sie aber wieder auf den alten Wert ansteigen, da nun diverse "Feuchtigkeitsquellen" verstärkt Wasser an die (zunächst trockenere) Luft abgeben.

Wenn man nun lüftet, entfernt man mit der selben ausgetauschen Luftmenge ungleich mehr Wasser aus dem Raum.

LG
      Stuffi
      • Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: wollen wir uns einigen?
        hi stuffi,

grundsätzlich hast du ja recht, praktisch halte ich es aber für undurchführbar.

hier geht es um kondenswasser an fensterscheiben. wenn der raum aufgeheizt würde, würde dies sofort mehr "niederschlag" am glas bewirken. den kann man zwar zunächst mit einem handtuch abnehmen.

doch wie soll's weitergehen?

a) nach dem aufheizen stosslüften, um mehr feuchtigkeit hinaus zu transportieren. dann wieder fenster schliessen, die luftfeuchtigkeit wird stark gesunken sein .... und was macht dann das nasse handtuch?:-)

b) das glas nicht abwischen. dann bildet sich während der aufheizphase eben eine pfütze. die wird aber nicht "entlüftet" - also wieder ein tuch verwenden, das später die feuchtigkeit zurück gibt.

c) während des aufheizens lüften? das wird technisch nicht möglich sein, und wenn doch, dann wäre kathi zu empfehlen, sich einen scheich anzulachen:-)

pfiatdi
        • Antwort von (abgemeldet) nach 11 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: wollen wir uns einigen?
          Hi milla,

man muss doch das Tuch, das das Wasser am Fenster aufgefangen hat, nicht da liegen lassen, man kann es doch auch einfach im Bad über dem Waschbecken auswringen!

Meint WB
          • Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: wollen wir uns einigen?
            hi grantler, man muss doch das Tuch, das das Wasser am Fenster aufgefangen
            hat, nicht da liegen lassen, man kann es doch auch einfach im
            Bad über dem Waschbecken auswringen!

das möchte ich sehen, wie du dieses handtuch auswringst:-)

die wassermenge am fenster bewegt sich doch nicht im qqm-bereich, ein/zwei sprühstösse genügen schon, um eine scheibe rinnen zu lassen.

extra für dich noch einen alternativ-vorschlag: ein papierhandtuch verwenden, das man sofort in die nächste hausmülltonne wirft. wenn's auch sonst zu nicht viel nutze ist, schlank macht's auf jeden fall:-)))

gruss, millia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!