hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben in der ganzen Wohnung einfach-verglaste Fenster. Zur Zeit sind die morgens immer richtig naß, das wasser läuft nur so runter. unten am rahmen hat sich schon schimmel gebildet. ich habe echt keine ahnung, wie ich das in griff kriegen soll. heizung voll aufdrehen? oder lieber stoßlüften? oder fenster die gnaze zeit auf kipp?
wir haben sschon seit 1 monaten raumluftentfeuchter, habe aber das gefühl die kommen gegen die ganze feuchtigkeit nicht an.
danke euch!
hi
Zur Zeit sind die morgens immer richtig naß, das wasser läuft nur so
runter. unten am rahmen hat sich schon schimmel gebildet.
ich habe echt keine ahnung, wie ich das in griff kriegen soll.
oder lieber stoßlüften?
YEP 2 x täglich KomplettDURCHZUG für 10 Minuten - nicht kürzer aber auch nicht viel länger !! sonst kühlt die Wohnung zu sehr aus
oder fenster die ganze zeit auf kipp?
NEIN auf keinen Fall
wir haben sschon seit 1 monaten raumluftentfeuchter, habe aber
das gefühl die kommen gegen die ganze feuchtigkeit nicht an.
habt ihr ein innenliegendes Bad ? mit Abluftvorrichtung ? dann diese mal 1/2 Stunde länger saugen lassen nach dem Duschen und den Zeitpunkt evtl. so wählen, dass genau dann auch Stosslüftung statt findet ;o) so dass die feuchte Luft auch wirklich gegen trockene ausgetauscht wird
Gruß H.
Hallo,
habt ihr ein innenliegendes Bad ? mit Abluftvorrichtung ? dann
diese mal 1/2 Stunde länger saugen lassen nach dem Duschen und
den Zeitpunkt evtl. so wählen, dass genau dann auch
Stosslüftung statt findet ;o) so dass die feuchte Luft auch
wirklich gegen trockene ausgetauscht wird
Was ist denn ein „innen liegendes Bad“? Gibts die auch aussen?

mfg
Bert
hallo kathi,
lies mal meine antwort oben an meili - denn genau dein problem habe ich da beschrieben und auch was jene personen verändert haben.
die lüftungsdauer hängt nat. auch von der grösse der räume ab und wie die fenster gelagert sind (durchzug)
bei meinen bekannten ists kein problem ne stunde zu lüften - die wohnung kühlt nicht aus. - musste also abwägen - aber je kürzer, desto öfter am tage ists nötig. es macht auch keinen sinn wenig zu lüften wenn noch das wasser unterhalb des fensters steht und dann ja stehenbleibt - davon vergeht der schimmel nicht.
übrigens - den schimmel unbedingt beseitigen und auch die fenster ganz öffenen, bei den bekannten hing der bei den nagelneuen treuren fenstern auch IM rahmen.
nun haben sie aber keine probleme mehr.
LG
nina
PS: im winter in den räumen wäsche trocknen kann ich nicht raten, jede zusätzliche feuchtigkeitsquelle sollte vermieden werden.
huhu
habt ihr ein innenliegendes Bad ?
Was ist denn ein „innen liegendes Bad“?
o.k. :-\ gemeint hatte ich ein fensterloses Bad im Gegensatz zum Tageslichtbad ;o)
ABER
Gibts die auch aussen?
JA - das hatte mein Ex-Mann in seiner ersten Wohnung - da war nämlich der Balkon einfach uninsoliert o.ä. mit Glasbausteinen zugebaut und eine Dusche und ein Waschbecken eingebaut worden …
das Bad WAR AUSSENliegend wie man vor allem im Winter an den AUSSENTemperaturen feststellen konnte :o)
Gruß H.
hallo kathi,
ahnung, wie ich das in griff kriegen soll. heizung voll
aufdrehen?
damit erhöhst du die luftfeuchtigkeit im raum - und so wird noch mehr wasser an den scheiben kondensieren. also nein.
oder lieber stoßlüften?
ja. die einzige möglichkeit, luftfeuchtigkeit nach aussen zu transportieren. kalte luft (von draussen) ist trockener als erwärmte (von drinnen) - vorausgesetzt, die aussentemperatur ist niedriger als im wohnraum. kurzes stosslüften ist wichtig, damit die wände nicht auskühlen, sonst bekommst du dort den schimmel.
oder fenster die gnaze zeit
auf kipp?
bloss nicht. die beste möglichkeit zur champignonzucht an den fensterlaibungen.
wir haben sschon seit 1 monaten raumluftentfeuchter, habe aber
das gefühl die kommen gegen die ganze feuchtigkeit nicht an.
mit einfach verglasten fenstern ist es sehr schwierig, das problem wirklich zu lösen. weil die warme luft auf das kalte glas trifft, kondensiert dort eben sofort das wasser. vielleicht könnte ein dichter vorhang wenigstens einen kleinen luftpolster vor dem fenster erzeugen?
heizung aus sparsamkeitsgründen an- und abstellen tust du ja nicht? denn temperaturschwankungen können auch ein grund für kondenswasser sein.
gruss, millia
ahnung, wie ich das in griff kriegen soll. heizung voll
aufdrehen?damit erhöhst du die luftfeuchtigkeit im raum - und so wird
noch mehr wasser an den scheiben kondensieren. also nein.
Nicht unbedingt.
Zunächst sinkt die relative Feuchtigkeit, da warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann als kalte. Im Lauf einiger Stunden wird sie aber wieder auf den alten Wert ansteigen, da nun diverse „Feuchtigkeitsquellen“ verstärkt Wasser an die (zunächst trockenere) Luft abgeben.
Wenn man nun lüftet, entfernt man mit der selben ausgetauschen Luftmenge ungleich mehr Wasser aus dem Raum.
LG
Stuffi
hi stuffi,
grundsätzlich hast du ja recht, praktisch halte ich es aber für undurchführbar.
hier geht es um kondenswasser an fensterscheiben. wenn der raum aufgeheizt würde, würde dies sofort mehr „niederschlag“ am glas bewirken. den kann man zwar zunächst mit einem handtuch abnehmen.
doch wie soll’s weitergehen?
a) nach dem aufheizen stosslüften, um mehr feuchtigkeit hinaus zu transportieren. dann wieder fenster schliessen, die luftfeuchtigkeit wird stark gesunken sein … und was macht dann das nasse handtuch?
b) das glas nicht abwischen. dann bildet sich während der aufheizphase eben eine pfütze. die wird aber nicht „entlüftet“ - also wieder ein tuch verwenden, das später die feuchtigkeit zurück gibt.
c) während des aufheizens lüften? das wird technisch nicht möglich sein, und wenn doch, dann wäre kathi zu empfehlen, sich einen scheich anzulachen:smile:
pfiatdi
Hallo,
ich will nochmal einen anderen Ansatz geben.
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben in der ganzen
Wohnung einfach-verglaste Fenster. Zur Zeit sind die morgens
immer richtig naß, das wasser läuft nur so runter.
Bei einfacher Verglasung ist im Winter dieser Effekt
faktisch unvermeidbar.
Allerdings ist es natürlich stark von der Raumnutzung abhängig,
wieviel Kondenswasser anfällt.
Im Bad muß nach jedem Duschen/Baden sofort gelüftet werden.
In der Küche während des Kochens.
In Wohnräumen möglichst mehrmals täglich.
Schlafzimmer natürlich mind. früh und abends.
unten am rahmen hat sich schon schimmel gebildet.
Wie gesagt, ist es unvermeidlich, daß sich bei schlecht isolierten
Fenstern Kondenswasser bildet.
Damit daraus Schimmel wird, müssen aber zusätzlich ein paar
Bedingungen erfüllt sein:
- nicht zu kalt
- genügend Nährstoffe und
- schimmelfreundliches Milieu
ich habe echt keine ahnung, wie ich das in griff kriegen soll.
heizung voll aufdrehen?
Nein, das verhindert die Kondensation sicher nicht wirklich.
Aber die Temp. am Fenster steigt, dem Schimmel geht’s noch besser.
Dagegen würde es etwas helfen, wenn die Fensternische zum Raum
hin zusätzlich isoliert wird (Gardinen/Vorhänge). Damit wird’s
am Fenster kälter und der Schimmel entwickelt sich langsamer.
oder lieber stoßlüften?
immer.
oder fenster die gnaze zeit auf kipp?
Energieverschwendung.
wir haben sschon seit 1 monaten raumluftentfeuchter,
Was für welche?
Ist IMHO keine sinnvolle Lösung bzw. viel zu Energieaufwendig.
Lüften ist im Winter hocheffektiv.
habe aber das gefühl die kommen gegen die ganze feuchtigkeit
nicht an.
In früheren Zeiten war es war es ganz normal, daß an den
Fenstern Kondenswasser runterlief. Bei Frost bildeten sich innen
an den Scheiben schöne Eisblumen. Trotzdem sind die Menschen
nicht am Schimmel zu Grunde gegangen.
Was Du machen kannst, ist die Pfützen regelmäßig wegwischen,
Schimmel ebenfalls schon im Entstehungsstadium von
Dichtungen und Lackflächen abwischen (geht natürlich bei
verotteten Holzfenstern nicht so leicht)und evtl. Schimmelhemmer
benutzen (z.B. Essig und hochkonzentrieter Alkohol).
Der Schimmel wird erst zur akuten Gesundheitsgefahr, wenn er
ungehindert weiterwächst und die seine Sporen in den Raum entläßt.
Geringen Spuren im Anfangsstadium sind IMHO noch nicht übermäßig
gefährlich.
Gruß Uwi
Hi milla,
man muss doch das Tuch, das das Wasser am Fenster aufgefangen hat, nicht da liegen lassen, man kann es doch auch einfach im Bad über dem Waschbecken auswringen!
Meint WB
hi grantler,
man muss doch das Tuch, das das Wasser am Fenster aufgefangen
hat, nicht da liegen lassen, man kann es doch auch einfach im
Bad über dem Waschbecken auswringen!
das möchte ich sehen, wie du dieses handtuch auswringst:smile:
die wassermenge am fenster bewegt sich doch nicht im qqm-bereich, ein/zwei sprühstösse genügen schon, um eine scheibe rinnen zu lassen.
extra für dich noch einen alternativ-vorschlag: ein papierhandtuch verwenden, das man sofort in die nächste hausmülltonne wirft. wenn’s auch sonst zu nicht viel nutze ist, schlank macht’s auf jeden fall:smile:))
gruss, millia
Folie zum Doppelverglasen
Hallo zusammen,
es gab da mal so Folien, die hat man mit Doppelklebeband am Rahmen befestigt und mit einem Fön erhitzt, so daß sie sich spannten. Man hatte dann so eine Art Isolierverglasung.
Das ist nicht wirklich die schönste Methode, aber wenn man es ordentlich macht, wäre es vielleicht einen Versuch wert (erstmal an einem Fenster vielleicht). Spart auch ein wenig Heizkosten.
Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber?
kernig
Hi millia,
wenn da SOO WENIG Wasser im Tuch ist, macht es auch nichts, wenn das wieder verdunstet.
Gruß
WB
Ich wische auch …
Morgen,
nur mal zur Anmerkung und Ergänzung der theoretischen Diskussion. Ich wische jeden Morgen vor dem Lüften die Fenster (Isolierglas) in Bad und WC trocken. Ich habe auch immer wieder überlegt: Wohin eigentlich mit dem nassen Lappen?
Inzwischen denke ich: Wenn ich den Lappen im Bad liegen/ hängen lasse und er trocknet dort, ist die Feuchtigkeit erst einmal in der Luft (Auf jeden Fall nicht mehr an der Scheibe). Beim nächsten Lüften kann sie also zum Fenster raus. Und morgens wische ich ja eh wieder. Der Feuchtigkeitsnachschub aus den angrenzenden Zimmern wird da viel größer sein, da fällt das bißchen aus dem Lappen kaum ins Gewicht.
Lästig ist das allemal, wie überlegen, ob wir uns an die Problemfenster außen Rolläden anbauen oder eine Art Zwangslüftugn installieren.
kernig